Kühlung für AD831 Mischer (PLCC20)

  • Hallo,
    ich bin -immer noch- dabei den Mischer von Detlev Rohde mit dem AD831 aus der QEX März/April 1999 nachzubauen. Die SMD's sind schon alle eingelötet und jetzt stellt sich mir die Frage, wie kühle ich die AD831? Es fließt bie beiden ein Strom von 100mA, die Spannung beträgt 10V. Ich muß also aus jedem IC 1Watt loswerden. theta=20C/W
    Die IC's sind ja nur 8*8mm groß. Kühlkörper für PLCC20 habe ich nur bei Fischer gefunden. An kleinere Mengen ist nicht so leicht heran zu kommen. Der Autor hat den Mischer in ein massives Messing Gehäuse gesetzt und den Deckel zur Kühlung benutzt. Das lag im Heinrich Hertz Instutut herum. Diese Gelegenheiten habe ich leider nicht.


    Gruß


    Kurt-Erich

  • Hallo Kurt-Erich,


    ich würde SMD-Kühlkörper vom großen "C" mit Wärmeleitkleber aufkleben, gibt es in verschiedenen Größen. Der Artikel ist übrigens auch im Funkamateur erschienen.


    73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo Kurt-Erich,


    kurze Frage: Wie hast du den VFO aufgebaut ?

  • Das ist ja witzig, sehe nach längerer Zeit mal wieder ind Forum und finde meinen thread -2,5Jahre alt.
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß die Elektronik noch in Umzugskästen ist.
    Die Schaltungen der beiden AD831 sind zwar aufgebaut (ugly) aber dann in Kartons verschwunden.
    Ich war die letzte Zeit mit Hausbau beschäftigt.
    Die Bauvorschläge der VFO's die ich gebaut habe, kamen (glaube ich) noch von Doug DeMaw.
    W1Fw' QRP Notebook oder Design Notebook.
    Falls jemand das Design Notebook als pdf haben will, bitte melden.


    (Mein Ziel ist, wieder anzufangen,bevor das QRP Buch Projekt beendet ist. :evil: