Sendepegel einstellen?

  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach gutem Rat:
    wie stellt ihr bei euren Rechnern die Ausgangspegel der NF für Soundkartensendearten passend (optimal) ein. Für den Empfang gibt es diverse Hilfen: Pegelanzeigen u.ä.
    AFU läuft bei mir auf meinem Laptop und der wird für andere Dinge genutzt. Daher ist der eingestellte Pegel bald wieder verstellt.
    Schon mal vielen Dank vorab!

  • Zitat

    Original von dg1fdq
    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach gutem Rat:
    wie stellt ihr bei euren Rechnern die Ausgangspegel der NF für Soundkartensendearten passend (optimal) ein. Für den Empfang gibt es diverse Hilfen: Pegelanzeigen u.ä.
    AFU läuft bei mir auf meinem Laptop und der wird für andere Dinge genutzt. Daher ist der eingestellte Pegel bald wieder verstellt.
    Schon mal vielen Dank vorab!


    Auf http://www.qrpproject.de gibt es bei den SignaLink Interfaces einen Link zu einem Programm mit denen du die aktuellen Werte für die Soundcard abspeichern kannst. Wenn alles verstellt ist einfach wieder die gespeicherten Werte aufrufen, fertig.
    Einstellen der Soundcard für PSK:
    1, Sender auf volle Leistung
    2. Digi Programm auf TUNE (Einton)
    3. mit dem Ausgangsregler der Soundcard gewünschte Leistung, z.B. 10 Watt einstellen. Daran denken, dass die meisten Sender bei Dauerstrich nur 50% ausgesteuert werden dürfen.
    4. Umschalten auf PSK, TX ein. Das Wattmeter zeigt jetzt nur noch 5W an, das ist richtig weil das PSK Idle Signal ziemlich genau 1:1 ein Zweiton Signal aussendet. (ich gehe davon aus, dass du kein PEP Wattmeter hast)


    Fertig, QSO fahren

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum