Bezugsquelle für hochohmigen Ohrhörer gesucht

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand eine Bezugsquelle für hochohmige Ohrhörer zum Bau eines Detektorradios?????


    Ich hatte Ende letzter Woche nämlich ein Erlebnis, dass ich euch nicht vorenthalten will:


    Ich betreibe neben der Elektroinstallation ein kleines Ladengeschäft für Elektrohaushaltsgeräte, Leuchtmittel etc. Da stand plötzlich ein vieleicht 10-jähriger Junge vor der Theke und wollte 25m CuL 0,4mm haben. Den hab ich dan aus den Vorräten meiner Bastelkiste versorgt. Am Samstag mittag hat er den CuL dann abgeholt und gefragt, ober den mitgebrachten Ohrhörer für ein Detektorradio brauchen könnte. Der war aber niederohmig und damit natürlich ohne NF-Verstärker nicht zu gebrauchen. Deshalb hab ich ihm versprochen, dass ich mich mal umhören werde.


    HW?


    Ich werde ihn jedenfalls mal mit zu unserer Jugendgruppe im OV nehmen. Wenn jemand schon von alleine ankommt, dann müssen wir Funkamateure schon zugreifen!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Frank,


    leider hab ich keinen hochohmigen Ohrhörer mehr, die letzten zwei sind dem vorletzten Umzug zum Opfer gefallen :(


    Aber die Geschichte mit dem 10jährigen erinnert mich an meine eigenen Detektorradio-Versuche und an die Schreie meiner Mutter, weil ich überall den Lack von den Heizkörpern gekratzt habe... 8o

    73 de Stefan DK6TM

  • Schau doch mal bei ebay rein, dort habe ich für meine nostalgischen Detektor-Basteleien einige hochohmige Kopfhörer alter Bauart relativ preiswert erstanden
    (unter 10 Euro).
    vy 73 Martin, DL7IE

  • Kristall-Ohrstecker funktionieren auch, und kosten fast nix. Z. B. bei C: OHRHÖRER S83K, 2.20 EUR. Die Beschreibung sagt ausdruecklich "hochohmig". Die Spezifikation von 32 Ohm ist mit Sicherheit falsch.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo Frank,


    > kennt jemand eine Bezugsquelle für hochohmige Ohrhörer
    > zum Bau eines Detektorradios?????


    wenn es einer der guten alten "Schmalzbohrer" sein darf, so sieh mal bei Conrad unter der Best.-Nr. 387576 nach: Mono-Ohrhörer S-83K für 2,20 Euro/Stück.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!