Magisches Tempo?

  • Lieber Gerd,


    Vielleicht reicht es, die Buchstaben H in der richtigen Geschwindigkeit zu geben, um den "Magischen Rhythmus" zu bekommen?


    220 Trommelschlaege/Min = 220 Punktlaengen/Min in CW.
    1 Wort PARIS + Pause = 50 Punktlaengen


    Dann waeren also 220/50 = 4.4 Worte pro Minute zu geben, oder, mit 5 BPM = 1 WPM, 22 BPM. Recht langsam...


    Daaaaaah Daaaaaah diiiit diiit diiit ... diiit diiit diiit Daaaah Daaaaah :)


    Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Lbr Wolfgang, lbr Daniel,


    wenn "was dran ist", ist meine nächste Anschaffung auch eine Trommel. Mir fällt grad ein, damit könnte man als Nebeneffekt auch CW geben (F2A), wenn man z.B. die Trommelhaut zur Stricherzeugung benutzt und den Holzrand zur Punktgenerierung, oder umgekehrt......


    Ich bin gerade dabei mir eine Stunde T (Morsebuchstaben) zu erzeugen. Mein erstes "Produkt" war zu hoch im Ton - diesmal wähle ich 600 Hz - das kommt einer Trommel schon näher. Damit werde ich ausführlich experimentieren.


    Daniel, ich meine, Deine Berechnungen sind klar aber gefühlsmäßig vielleicht doch nichts für die hier gebrauchte Anwendung - alles zu langsam und nicht dem Trommeltempo angenähert.


    Vielleicht sollte man wirklich (wie oben genannt) Punkte und Striche jeweils als Anschlag zählen. Dann würde sich folgende Berechnung anbieten:


    220 : 3 (Durchschnittsbuchstabe ca 3 Takte) = 73,3... (BpM). Da ist man vlt rechnerisch schon "näher am Ziel", hi?
    (220 : 3,5 = 62,8 - als weiteres Beispiel, weil Buchstabendurchschnitt nicht klar)


    hw?

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    6 Mal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • Hallo Gerd und alle Taktgeber,


    ich habe mir das, was Du in dem Buch gelesen hast, heute am Stand des DARC-Verlags auf der Viadrina mal live angehört. Dort wurde ein Morsekurs mit dieser Technik angeboten. Mal sehen, ob ich die Erklärung einfach hinbekomme.


    Wie schnell die Takte zum besseren Lernen aufeinander folgen müssen, weißt Du ja
    schon. Nur mit den Takten selbst habe ich so meine Schwierigkeiten. Aber der Reihe nach.


    Ein Strich ist ja bekanntlich drei Punktlängen lang. Mit der sich daran immer
    anschließenden Pause (zum nächsten Element) nimmt er also vier Punktlängen ein.
    Ein Punkt ist hingegen nur eine Punktlänge lang, sodass auch mit der Pause nur
    zwei Punktlängen zustande kommen. Aber es passen von der Zeit her zwei dieser
    Punkt/Pause-Kombinationen in eine Strich/Pausekombination.


    Nun sind meine Ohren musikalisch jedoch nicht so trainiert, dass ich Takte
    erkenne. Das hat nichts mit dem Morsen zu tun, das geht mir auch bei der Musik so.
    Daher kann ich Dir nicht sagen, ob nun eine Strich/Pausekombination ein Takt lang
    war, oder nur einen halben Takt einnahm. Jedenfalls hörten sich die mit einem
    leisen "Bum" unterlegten Morsezeichen recht rhythmisch an. Dem anderen Funkamateur
    am Stand (ein Hobbytänzer) zuckte es immer in den Beiden und er überlegte, was man
    dazu tanzen könnte. ;o) Mir fiel nur ein, dass so eine Morselektion auch nicht
    zwischen Westbam und Maruscha in einer Technodisco auffallen würde. Nur von der
    Schnelligkeit würden die Technojünger wahrscheinlich etwas schief kucken. ;o))


    Ich denke aber, dass Du erkennst, wie die Elemente der Morsezeichen gewichtet
    werden müssen, damit Du berechnen kannst, welches Tempo dem gewünschten Takt
    entspricht. Ein Vorteil hat die Sache mit den Takten: Sie ist unabhängig von der
    verwendeten Sprache und dem Inhalt des Textes, da ja nicht die ganzen Zeichen
    wichtig sind, sondern die Elemente selbst.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Lbr Ingo und alle ´Taktgeber` (diese Bezeichnung finde ich gut, hi)!


    Vielen Dank für die Information über diesen Morsekurs. Hast Du vielleicht dazu noch nähere Infos?


    Ich bin gestern Abend grad vom "Urlaub" zurückgekommen und habe gleich meine Emails bearbeitet. Da fand ich gleich passend zu diesem Thema einen weiteren Hinweis.


    Bitte lest mal nach in den ´memoNews` vom September, den Punkt 4 mit dem Thema +Lern/Gedächtnis-Steigerung mittels audiovisueller Stimulation. Hier der Link zu den memoNews:


    http://www.mnemonik.de/memoNews/2007/2007_09.htm


    Erst mal soweit.... es piep, piep

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/