2SC1969 Verstärkung

  • ich hab einen K2 zum "fertigstellen" bekommen
    auf 80m hab ich nur etwa 3 Watt Out alle anderen Bänder sind ok
    beim durchmessen bin ich bis zur Basis der 2SC1969 gekommen wo
    auf allen Bändern in etwa selbe pegel da sind. auf dem Colector messe ich
    bei 80 meter nur +4db bei den anderen bändern ca +(10-12)db
    die Bauteile rund um die Endstufe sind ok... kann es sein dass die
    2 Stk 2SC1969 defekt sind oder mindere Qualität haben ??
    K2 SNR.: 328

    Klaus
    OE6KYG

  • Hallo,


    ich habe zwar keinen K2, aber bei meinen Basteleien ergab sich immer:
    - schlechte Transistorqualität wirkt sich zuerst auf den hohen Bändern aus (oder halt auf allen)
    - kleine Änderungen am Ausgangstrafo / Tiefpassfilter können deutliche Einflüsse, auch bandselektiv, auf die Funktion haben.
    - Endstufenstrom messen und die Bänder vergleichen, ob Leistung gezogen wird. Die Spannung an der Basis ändert sich mit der Aussteuerung recht wenig. Fließt voller Strom, würde ich den Ausgang nochmals genau ansehen, fließt wenig, die Ansteuerung.


    73 Reiner

  • danke für den Tip mit der strommessung... 80m zieht 1,2A bei 3 Watt
    40m 2,5A bei 10 Watt, aber wie gesagt die Ansteuerung an der Basis
    der 2 Stk 2SC1969 Endstufen ist bei 80 und 40 gleich gemessen mit
    HP-70000 Analyser

    Klaus
    OE6KYG

  • Hallo Klaus,


    ich hatte bei meinem K2 auch so ein Problem. Es lag an der Umschaltung der Tiefpaßfilter (ein Relais war falsch herum eingebaut).
    Mein Tipp: Check die LPF, insbesondere die Umschaltung.


    73


    Volker


  • So ein Transistorfehler bei den 2SC1969 wäre schon mehr als ungewöhlich. Wenn die höheren Bänder mehr Leistung bringen kenne ich von einigen Dutzend K2 eigendlich nur 2 Ursachen:


    1. Einer oder beide Übertrager der PA sind falsch gewickelt oder einer der Drähte nicht sauber gelötet.
    2. Ein Fehler im nachgeschalteten TPF. Meist ein schlecht verzinnter Draht, oft falsche Windungszahl, manchmal ein falscher Kondensator. Ganz selten ein defekter Kondensator.
    Relaisfehler hatte ich bisher nur, wenn das Relais mechanisch z.B. mit dem Lötkolben beschädigt war.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • danke für Eure Tips...
    hab jetzt meinen K2 zum Messvergleich genommen...
    siehe da die Ansteuersignale waren viel kleiner am Eingang der PA/nach den Bandfiltern.... die Signale am defekten K2 sind extrem oberwellenhaltig
    ich schließe daraus, daß die Gesamtverstärkunf der PA zu klein ist und die
    Powerregelung voll ansteuert... hab jetzt beschlossen die 2SC1969 zu tauschen
    werde danach weiter berichten
    73
    klaus

    Klaus
    OE6KYG

  • jetzt bin ich erst richtig eingefahren
    hab vom lokalen Händler 2SC1969 bekommen (nicht billig)
    die zeigen gar keine HF Verstärkung, beim googlen bin ich auf
    das Fälschungsbild gestossen
    wo kann ma noch originale bekommen ??

  • Hallo Klaus, vom QRPeter hab ich sowas auch schon gehört. Ich bin entsetzt,
    über die kriminelle Energie von Transistorfälschern. Jetzt muß man schon mit
    einem Grenzfrequenzmeßgerät einkaufen gehen........
    73 de Olaf, DL7VHF
    p.s. bei SEGOR Berlin stehen sie im Katalog zu 7,--€/Stück

    Einmal editiert, zuletzt von dl7vhf ()

  • Hallo,


    mit google kann man ja recht einfach Anbieter von 2SC1969 in Deutschland finden.
    Da die Postgebühren in Europa ähnlich hoch sind wie hier, hab ich z.B. mal Seiten aus Großbrittannien mit 2SC1969 site:uk gesucht.
    Da habe ich schon drei gefunden:
    http://www.valley-electronics.co.uk/index.php?productID=224
    http://www.bardwells.co.uk/detail.asp?stockid=2SC1969
    http://www.elclondon.co.uk/aca…logue_2SC_SERIES_130.html
    Falls man also in D nicht fündig wird, kann man auch mal die Suche auf unsere Nachbarn ausdehnen in fr, it, nl ausdehnen.
    Ob die Quellen aus GB die Originale oder die Fälschungen aus China verkaufen weiß ich natürlich nicht.


    Gruß


    Kurt-Erich


  • Für 2,99 BP wirst du wahrscheinlich nichts vernünftiges bekommen. Die 2SC1969 werden nicht mehr hergestellt wegen nicht vorhandener ROHS komformität. Selbst über unseren seriösen Distributor in Irlang haben wir 2 x 600 Stück Fakes bekommen, erst die 3. Lieferung war ok. Das gleiche gilt für 2SC1970, 2SC1971, 2SC2166, 2SC2078 und Verwandte.
    Die Typen, die ich in DL gekauft habe waren ausnahmslos Fakes, die letzten Original Transistoren hatte Segor zum Preis von 17,50 Euro im Programm - das ist auch der Preis bei QRPproject. Einige Brooker wollen bis zu 26,00 Euro für ihre Restbestände haben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)