Erfahrungen mit Mobilantennen < 20 Meter... 10 Meter >

  • Da für einen kleinen Plausch während der Fahrt UKW-Relais quasi nicht mehr zu gebrauchen sind (totale Inaktivität, QSO-Partner die.... nee, das verkneife ich mir oder Drahtanbindung an das Internet) möchte ich nach über20 Jahren Abstinenz mal wieder KW aus dem PKW machen.


    Leider habe ich überhaupt keinen Überblick was es da an brauchbaren Mobilantennen gibt .... ?(


    Wer kann mir eine Emfehlung geben? Soll von 20 bis 10 Meter einsetzbar sein und nicht gerade ein "Monstrum" darstellen... dafür verzichte ich auf etwas besseren Wirkungsgrad ;)



    73! Klaus, DK6AO.

  • Hab' mal gerade meine 40m-mobilant. i.d. Galerie gestellt. - Falls das fuer Dich nicht schon ein "Monstrum" ist....40m habe ich gewaehlt, weil ich da immer jmd. drankriege. Es vergeht prakt. keine laengere Fahrt ohne KW-QSO. -
    Eben habe ich von der QRL-Clubstn. mit TK/DK2IL/m auf 20m gearbeitet: der hat irgendeinen 1,80 lg. CB-Funk Wendelstrahler angepasst - war hier in BN mit 59 am
    Beam zu hoeren. (Den kann ich drehen wie ich will, zw. Posttower und Langer Eugen sind soviel Reflexionen, dasz ich kein Maximum finden kann...)
    Meine Erfahrung nach > 20 Jahren KW-Mobilbetrieb: Mit der Monoband-Ant werde ich immer gehoert. Mit "Matchbox" und Multiband hoere ich ueberall, aber mich keiner... - Ist ein wenig uebertrieben. Aber ich komme so ganz gut zurecht.
    Dennoch: Einen Versuch werde ich noch unternehmen und schauen, ob ich das 40m-Gebilde irgendwie auf 20m nutzen kann. Aber so, dasz ein einfaches Umschalten genuegt und ohne dasz die derzeitige 40m-"Perfomance" leidet.
    Da werde ich dann nochmal zu berichten...

  • Hallo Klaus,



    die beschriebene Lösung scheint ganz gut zu sein, aber die Länge mit 2,61m kann einen Volltreffer an einer Brücke hervorrufen. Ich hatte vor 35 Jahren mal die DV-Lang, Federstahl 2,65m und Tonnenfeder darunter auf dem PKW-Dach meines alten Ford mittig mit Unterlage installiert. Das Ding spielte Super, die Oberleitung der Straßenbahn war etwa 30cm höher aber einige Brücken wurden hin und wieder berührt. Das hatte dieser Antenne nichts ausgemacht, da sie dann runter federte.


    Das wir zur Abstimmung einen ATU brauchen, um den Bereich von 20-10m erreichen zu können, sollte klar sein. Somit gibt es auch eine kürzere Alternative, die DV-27S. Für einen Meter VA-Rundstahl hatte ich 40CT bezahlt. Abgestimmt auf 17m, gibt es keine Bänder <20m, die in der Einspeisung einen Spannungsbauch haben. Eine Lösung mit einer Abstimmung der Antenne auf 20m ergibt dann auf 10m genau diesen Effekt, was die meisten Tuner nicht abstimmen können. Also Resonanz auf 15m oder 17m einstellen. Die DV-27S kann max 70W PEP vertragen und ich würde daher auf 50W runtergehen. Die Beschreibung als Monobandantenne mit Tausch der Spitze gibt es:
    http://www.mydarc.de/dj3ue/Pro…V27-Umbau/dv27-umbau.html


    Die Antennenlänge ohne Ausschub beträgt etwa 1,27m + die Verlängerung. Auf das Ende dann das Gummi des Originals kleben.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Das ist ein Thema, das mich doch auch sehr intressiert!


    Ich bin daran mir das IC-7000 in meinem Opel Zafira zu installieren. Die Kabel für das Gerät hab ich grosszügig mit 2x 6 Quadrat bemessen schon im Fahrzeug verlegt, die Konsole nach vorn abgesetzt, und den Stecker das PalmPaddle angepasst. . . =)
    Jetzt bin ich an der Plattform für den Tuner ind die Antenne.


    Nach ettlichen Kriechgängen unter das Fz hab ich wohl einen Platz gefunden um den Icom-Tuner zu Installieren, aber eigentlich bin ich nicht Happy..
    So werd ich eine Querbrücke einer Anhängerkupplung installieren und von dieser aus eine Montageplattform unten rechts bei Stossfänger rausziehen.


    Sinn der Sache ist. . . (nun zum Thema Antenne)
    Das ich einen möglichst langen simplen Strahler, möglichst tief über dem Boden befestigen kann!
    Ich will vor allem jegliche Art von hässlichen Vogelkäfigen vermeiden, denn ein solches Gebilde würde sofort dem Veto meiner Frau erliegen!
    Bei uns in der Schweiz gelten eine Maximale Höhe von 4 metern. Diese höhe hat nichts mit Brücken zu Tun, die sind immer höher, sonder ganz simpel mit unseren alt Ehrwürdigen 16 3/4 Hz der Schweizerischen Bundesbahn!


    Und das ist ein "Schlagkräftiges Argument", nicht eine längere Antenne zu verwenden ;(


    Nun hab ich mir schon diverses Material zusammengekauft, einen US Federfuss mit 3/4" Gewinde, eine Mobil Antenne für 20m und ich habe noch 2 DV-27S aus meiner CB Zeit im Keller.
    Vermutlich werde ich mir als Versuch zuerst einen Strahler aus 3 Segmenten bauen:


    Unterstes Segment 1,2m Fiberglas, Kupferdraht von 4mm bis 25mm Progessiv aufgewickelt.
    mittlerses Segment 1,2m Fiberglas, Kupferdraht von 25mm bis 60mm Progrssiv gewickelt
    Oberstes Segment 1,4m konisch geschliffener Nirostrahler der 20m mobilen Antenne


    Die übergänge werd ich vorerst aus 6-Kt Messing drehen, mit 3/4" Gewinden..


    Hat jemand erfahrung mit so einer Konstruktion, oder eben auch Einwände??


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Fred,
    wenn ich richtig gerechnet habe kommst Du auf 3,8 m Laenge. - Ich bin einige Jahre in DL mit 3,98m "ueber Grund" rum gefahren. Das hatte damals, vor ca. 20 Jahren, etwa eine Kontrolle / Monat zur Folge. Schoenstes Beispiel:
    Im Autobahnkreuz, mitten im Verkehr auf eine schraffierte Flaeche zum Anhalten gewunken: "..Wir wollten nur mal sehen, was Sie da haben..."
    Inzwischen hat das alles nachgelassen, nun etwa nur noch etwa 1x/Jahr wg. der Antenne angehalten. Sie ist aber nun auch nur noch ca. 3m ueber Grund. - Ist auch angenehmer zu fahren: Es gibt viele Unterfuehrungen / Leitungen die < 4m sind, aber < 3m nur noch sehr wenige. - Nur bei der Einfahrt in die Tiefgarage des QRLs musz die Antenne ab.
    Ich habe direkt vom Kugelfusz weggehend erst mal (ich glaube 24mm) Cu-Heizungsrohr, etwa bis Dachhöhe, dann erst kommt die Spule . Das scheint dem Stromflusz sehr entgegen zu kommen. Es gibt ja diese nicht endene Diskussion ueber Fuszpunkt-/Mittel-Spule oder Toploading. Auch da glaub ich, liegt die Wahrheit im wahrsten Sinne des Wortes i.d. Mitte. Man sagt ja auch an anderer Stelle bei den Antennen: "Strom strahlt". In sofern wundere ich mich dann immer,
    wieso ein "Stromstrahler, 20cm ueber der Erde beginnend, so gut funktioniert.
    Gefuehlt ist die Mobilantenne "nur" 10 dB bis 2 S-Stufen schlechter als meine W3 oder der huehnerleitergespeiste Dipol.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hat jemand Erfahrung mit der SG-303 von SGC?


    Zitat

    The SG-303 is a 9 foot marine and mobile whip antenna for operation from 1.8 to 30MHz. An automatic antenna coupler, such as an xxx-tuner is required for operation. The antenna is supplied in two 50 inch sections and with an optional 4-way stainless steel swivel ratchet mount and reinforced base spring. Loaded frequencies are 13.2 and 22 MHz and maximum output power is 500W PEP or CW. When ordered with the mount, kit includes 3 feet of high voltage wire, a wall feed-thru bushing and a 3 foot ground strap for coupler grounding


    Hört sich doch schon mal ganz gut an....


    Sollte eigentlich auch mit dem Autotuner von Icom Funktionieren....mal schauen, was der Preis meint!

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Ja, anhoeren tut sich das gut. Aber das ist bei allen Antennenbeschreibungen so.
    Bei WIMO steht z.Bsp. zunaechst was von einer 2.5m langen "Breitbandantenne"
    und im gleichen Absatz ...ausgelegt fuer den Betrieb... mit SG xyz Tunern...
    Das ist gleich doppelte Abzocke: erst fast 800 DM (!) fuer irgendeinen Stab
    dem man Breitbandeigenschaften andichtet und dann die "verarsche", dasz doch noch ein Tuner, der bestimmt preislich i.d. gleichen Groessenordung liegt, erforderlich sei. - Na und dann fuer den Fusz auch nochmal rd. 600 DM !!!
    Also wenn Du mir nur 500 DM gibst, bekommst Du einen ganz tollen Stab von mir,
    3m lang (der hat bestimmt noch 0,8376 dB mehr Gewinn) und den Fusz schenke ich Dir. Das tolle an 'meinem Stab': Du kannst ihn in 3 1m -lange Teile zerlegen.
    Mit Tuner - Du kannst sogar irgendeinen Deiner Wahl nehmen - kannst Du auf allen
    KW-Amteurbaendern damit senden. (Die Empfehlung fuer den Tuner kostet nix!)

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo KW-Mobilfans,


    ich verwende eine YAESU ATAS-120, die mit einem FT857 in voller Fahrt zwischen 40m und 70cm (!) abgleichbar ist. Allerdings benutze ich sie für UKW nicht. Der TRX steuert den Abgleichvorgang per Tastendruck automatisch. Die Antenne kann in beide Richtungen (hoch/runter) fahren. Wie das genau gesteuert wird (es läuft alles über das Koaxkabel), habe ich noch nicht ergründet (kommt noch). Der Strahler ist aus Federstahl und nur 95cm lang. Probeweise habe ich mal einen gleich langen Kupferdraht als Strahler verwendet. Die subjektiven Rapporte waren dann auf 40m sogar bis zu 1 S-Stufe besser. Ich will das noch mal genauer im Nahfeld nachprüfen und ihren Wirkungsgrad bestimmen. Da ist also noch Luft zur Optimierung drin. Die Antenne ist mit einer Diamond K540 Klemme am Fahradträger fest gemacht (siehe Bild). An sich liesse sich die Antenne auch mit anderen TRXen verwenden, doch dann müsste man eine Messbrücke einschleifen und für den manuellen Abgleich eine Steuerspannung anlegen.


    Im Urlaub habe ich aus OE9 nach DL7 täglich S8-9 Rapporte bekommen. Auf 20m ging das mit gleichen Rapporten "nur zum Test" auf Anhieb auch nach Kroatien. Richtig störend waren eigentlich nur Hochspannungsleitungen (besonders Bahnleitungen) neben der Autobahn. Da lag der Störpegel schon bei S8, was dann nicht mehr so richtig Freude machte.


    Frage: Aus was für einem Draht besteht eigentlich die DG7PE-Multiband KW-Mobilabtenne? Auf den Bildern sieht es im unteren Bereich nach einem versilberten Draht aus. Das wäre eine gute Lösung, wenn der ganze Antennendraht so wäre.

  • zur DV-27s Geschichte gibt es HIER was -> DV27-Umbauprojekt von DJ3UE


    ist zwar nicht DIREKT 40m-10m aber eventuell wen Du Dich vor der Fahrt entscheiden kannst welches Band ! Eine Möglichkeit für Dich.


    die KOMMERZELE PRO-AM Serie wäre auch noch Interessant,von 6-160m


    PHF 160 (PRO AM)


    nur als Beispile mal!



    und noch was gefunden -> Maldol Monoband Mobilstrahler10-80m


    Dathe hat da sehr viele gelistet.

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

    4 Mal editiert, zuletzt von DK2RMP ()

  • Ich habe 1992 bis 1996 erfolgreich mit
    der DV27 Mobilbetrieb durchgeführt.
    Zu der Zeit war ich im Außendienst für eine Kölner Firma tätig
    Zwischen 10m und 20 m ohne Tuner direkt auf Magnetfuß.


    SWR direkt über die Verlängerungsstäbe
    (Schweißstäbe) eingestellt.
    TX/RX waren FT 277 und FT747GX
    Eine sehr wirtschaftliche Antennen Lösung.
    5 DM Kosten pro Band!
    Ich habe immer noch eine DV27 dafür in Reserve.
    Mein Lieblingband war 15m. Somit war die Antenne noch kurz.
    Es waren aus dem Auto immer nur USB Verbindungen
    Europa ging immer gut 5/5 und mehr aber
    auch viele schwächere DX Verbindungen vom Parkplatz.
    QSLs z.B. Nord und Südamerika sowie Südafrika.
    Viel G Stationen wunderten sich auf 20 m über das starke /m Signal über 9


    Viel Erfolg bei /m

  • hi juergen DL4KE ,
    genau deswegen habe ich angefangen antennen zu bauen , wegen diese horror preisen
    ok der strahler ist dicker aber rech fertigt dies 200 € bis 400Epreis unterschied?
    und wan ich der abstrahlung vergleich dan liegt diese ant bei 0 db oder weniger.
    aber ich möchte hier keine werbung verbreiten , aber es geht auch besser du sprechst mir aus der seele, danke !


    Was der dv 27 angeht auf der obere bänder ist er sehr gut anzupassen, er werd aber ab130 watt sehr warm auf der spule,aber afrika namibia und pretoria hab ich auch schon mit ein dv27 gemacht während dem testen von ant,s mit 100 watt mit 5,9 und 5 7 vor noch keinem jahr.
    Als mono bänder haben die pro am sehr gut abgeschnitten bei mir,obwohl paul
    dk5fv behauptet (während seine tests)hat "eine bestimte ant war immer etwas besser"





    und dan noch DC7GB
    hi tom
    ja es war silber draht du hast recht aber das waren die erste ant,s , jetzt ist alles aus kupfer lackdraht (aber noch dicker), und wegen der isolierung ,und weil die spulen enger gewickelt werden
    es komt sonst zu uberschläger.


    bei bedarf mache ich aber immer noch welcher mit silberdraht,aber es macht sogut wie gar nichts aus in der preformance , es ist ein reine kosten frage , es sind immerhin insgesamt etwa 20 m auf eine ant an draht.


    der ant ist mittlereweile central gespeist und werd von der mitte aus nach unten und oben
    gefuhrt mit mehrere in reihe geschaltete spulen. der res liegt etwa bei 21,5 mhz


    Demnächst gib es der bearbeitete seite von meine ants (richtig profi von ein freund von mir) ich schreibe es wan er fertig ist, da stehen auch info,s von mir drin und wie es zu diese ant gekommen ist


    fur eine vorschau der seite bitte ein email an meine adresse



    hans dg7

    7 Mal editiert, zuletzt von dg7pe ()

  • Hallo Klaus,


    vor einigen Jahren habe ich mir 2 Mobilantennen für 15 und 20m nach den Angaben von Rothammel gebastelt. Es sind Wendelantennen, die auf billige Fiberglas-Kinderangelruten (Spielwarenabteilung eines Supermarktes) gewickelt wurden. In Rothammel´s Ant.buch wird eine Ausführung für 15m beschrieben. Die Wicklungsdichte nimmt zur Spitze zu; der obere Bereich (ca30cm für 15m; ca40cm für 20m) ist dicht bewickelt. Den Draht (0,8mm CuL) hatte ich mit 2-Komponentenkleber auf die Ruten geklebt.
    Längen der Ruten: ca. 1,30m für 15m (genau wie im "Rothammel" beschrieben) und ca. 1,60m für 20m.
    Drahtlängen: ca. 12,50m bzw.19m.Die geometrischen Maße für die 20m-Version habe ich durch prozentuales Umrechnen der Original-Rorhammel-Werte für 15m bestimmt.
    Der Antennefuß am Auto bestand aus einem CB-Fuß, den ich auf die Dachreling geschraubt hatte. Die Reling hatte guten el. Kontakt mit der Kfz-Masse. Die Einspeisung erfolgt sehr einfach - ohne Anpassgerät(!) - mittels 50Ohm Koaxkabel: Seele an das untere Drahtende der Wendel, Mantel an den Antennenfuß.
    Die einmalige Abstimmung ist einfach durchzuführen: Mit einer kleinen Koppelschleife (zwischen unterem Wendelende und Antennenfuß) wird ein Dippmeter angeschlossen und die Resonanzfrequenz der gegen die Fahrzeugmasse erregten Wendel bestimmt. Sie ist zu bei den angegebenen Längen zu niedrig. Mit dem Seitenschneiderverkürzt nun man zentimeterweise die Antenne vom oberen Ende her, bis die Resonanzfrequenz stimmt. Das SWR war für beide Antenne gut genug für Transistorendstufen - ohne weitere Anpassung . Im praktischen Funkbetrieb hatten sich beide Antennen bewährt auch mit QRP-Leistung. vy 73, Kurt, DF6KK

    vy 72/73 de Kurt, DF6KK

  • Fur alle die es interessiert,der multiband kw mobiel antenne wurde weiter optimiert.
    I habe gestern 6 meter hinzugefugt und erfolgreich getest mit einen icom706mk2g und ein ah4 tuner.
    Der antenne war innerhalb 3 sec angepast auf 6 meter.
    Es gibt demnächst verschiedene modellen:10 bis 80.m 6 bis 80 m und 40 bis 6 m.
    Fur der betrieb unter schwierige bedingungen (Zuhause am balkon ohne oder zu wenig masse) sind jetz auch wasserdichte baluns erhältlich.
    Alles kan bein Ralf in seinen onlineshop besteld werden,es gibt jetzt auch verschiedene Farben der antenne , aber nur auf anfrage ,da es sonderanfertigungen sind.


    73 hans dg7pe

    Einmal editiert, zuletzt von dg7pe ()

  • Hallo,


    habe mit Interesse die Ausführungen zu den Mobilantennen Varianten gelesen.
    Bin qrl mäßig ab dem neuen Jahr viel unterwegs und suche für mich die geeignete Version.


    Mobilstation: IC-703 + AH4 (ev. noch 100W PA dazwischen) Antenne könnte die DG7PE-Multiband KW-Mobilabtenne werden. Mit 2,61m Länge sollte auch schnelleres Tempo auf der Autobahn ohne Probleme möglich sein. Bin mir noch nicht so im Klaren, ob ich einen 3-fach Magnetfuß oder die Diamond K540 bzw. 550 Klemme nehme. Die Klemme ist sicher stabiler an der Dachreling vom Passat festgeschraubt...? Nur wie ist es mit dem schnellen Abbau, um Diebstahl entgegenzuwirken.... Es sieht so aus als könnte man seitlich die große Flügelschraube runterdrehen (?) und so kann die Antenne im Auto verstaut werden.
    Ein Festeinbau ist wegen qrl Leasing nicht möglich.


    73, schöne Weihnachtsfeiertage, Jens -DL1JEQ-

  • So.....ich hab's getan!


    Ich hab mir 2 von den dg7pe-Mobilstrahler an Land gezogen!


    Nun, bei meiner wird sich der Versuch am Auto noch ein wenig hinzögern, doch die Montage möglichst tief an der Stossstange des Zafira's ist schon definitif. So bleiben die BKabelwege nach dem Tuner schön kurz!


    Die zweite wird vermutlich heute zu ersten Versuchen an einer Dachkante montiert und mit einem K2 & ATU in Betrieb genommen.


    Von der Mechanik her ist die Antenne sicherlich auch für höhere Geschwindigkeiten geeignet, doch die Länge wird bei einer "Dachreling-Monage" schon zu einem Problem!


    Und bedenke:
    Höhe Reling Passat & Antennenfuss & 2.61m = x.xxm


    Bei uns in der Schweiz ist bei 4m fertig....denn da hängen bei uns die 16 3/4 Hz der Schweizerischen Bundes Bahn, SBB!


    Keine Ahnung wie hoch Ihr dürft....


    73'de Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Jenz,


    Erst mal zu deine Fragen.


    EinenDiamond K540 bzw. 550 Klemme geht Die Klemme ist stabil an der Dachreling,
    schnellen Abbau, um Diebstahl entgegenzuwirken, einfach ein Gabelschlussel nehmen.
    Die dv füsse sind wenig geeignet, wegen ihr eingebaute Feder (werd Heiss)


    Ansonsten weit nach hinten montieren, dan nach links oder Rechts vorne abspannen.
    GGf eine Mantelwellesperre verwenden bei Coax speisung , diese direlkt an der reling
    in ein kleine wasserdichte pvc schachtel einbauen, und mit 2 kabelbinder befestigen.


    Ansonsten ein mail zu mir fur info,s und hilfe.



    Hallo Fred,


    Alle auf jeden fall gut sichern, und abspannen Z.b. Nylon etc.


    Fur dich auch einfach ein mail zu mir fur info,s und hilfe.


    73'de

    Einmal editiert, zuletzt von dg7pe ()

  • Hallo und guten Tag Fred HB9JCP
    Meinst du wirklich 3/4" ? ......
    Ich denke das wäre ein bische n viel HI. Wenn ich richtig informiert bin
    die Antennefüsse 1/4" Gewinde, kann mich natürlich auch total täuschen
    Kleiner Spaß am Rande unserer Antennenbastellei.Siehe auch mal auf unsere
    Clubseite http://www.darc-husum.de da unter Technik, kurzwellenmobilantenne.
    Die habe ich im letzen Jahr aufgebaut und erfolg reich benutzen können.
    Auch die MP1 antenne funktioniert mit anderem Antennenfuß für KW-Mobilbetrieb
    recht gut und ist sehr Einfach an die verschiedenen Bänder anzupassen.


    Gruß aus Husum


    Christian DD7LP

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()