hardware mal anders

  • Ich erinnere mich an eine Diskussion:
    Was kann man mit artfremden Teilen im Afu-Basteln anfangen?
    Wozu sind Filmdosen nützlich, was macht man mit Schraubverschlüssen von Zahnpastatuben, Aufwickler für Drachenleinen und Wäscheleinen, R&C- Miniarchiv aus Streichholzschachteln
    Kfz-Draht-Verbinder, usw ?


    Heute habe ich in einem neueröffneten Discounter - alles für 50 cent und so ähnlich -
    20 'Klebepuffer' gekauft, ca 11mm Dm, glasklar,3mm hoch, kleiner Profilrand, selbstklebend.
    Die sind hervorragende Anti-Rutschfüße unter Gehäusen.


    Andere Ideen?


    72! Dieter.DL2BQD

  • Hei,


    nei keine anderen Ideen, sondern nur eine Frage:


    Zitat

    Original von DL2BQD
    Die sind hervorragende Anti-Rutschfüße unter Gehäusen.


    Ist sicher, das diese "Anti-Rutschfüße" nicht die Oberfläche vom z.B. Tisch anlösen
    und dadurch *Spuren* hinterlassen? ?(


    Das ärgert mich immer an diesen Gummi-Füße, das man sehen kann, wo die Geräte mal
    standen. X(


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._ M12

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von DG2IAC ()

  • Ich habe meine Hand-Tasten schon mal an den Tisch angeschraubt, gelegentlich mit durchgehender Schraube mit Mutter unterm Tisch, hi.


    Inzwischen finde ich es besser, wenn ich feines Schmirgelpapier auf den Tisch klebe (Ränder mit Stoffklebestreifen), worauf die Tasten nicht rutschen.


    Dieter, kannst Du die Klebepuffer in ein kleines Foto packen (als Anhang) und hier zeigen - eine interessante Idee die Puffer!


    piep Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/


  • Gerd,


    im Zubehör für Wohnwagen / Wohnmobile gibt es dünne Gummimatten für das Bordgeschirr, die absolut zuverässig das Rutschen von Tasten verhindern. Marshall EM von Morseexpress hat Tastengröße Stücke davon als Werbeträger verteilt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter,


    wenn diese "Matten" fein sind, kann ich mir vorstellen, daß das die beste Methode ist, um die Taste zu "fixieren".


    Ich hatte mal die Camping-Schrank-Geschirr-Antirutsch-Matten ausprobiert. Rutschsicher waren sie, aber die kleinen Noppen mit den kleinen Mattenlöchern waren doch noch uneben. Vielleicht sollte man dann die TastenFüße abschrauben...???


    Ich verwende als Sockel für Selbstbau-Tasten inzwischen einen sogenannten Brettamboss.Die gibts in den Größen 60x60 und 80x80 und 100x100mm - das Gewicht liegt bei 0,7 bis 1,9 kg. Sie werden manchmal im Internet als Sonderposten angeboten.


    Die Selbstbautasten bekommen dann in den Boden kleine (starke) Ringmagnete eingelassen. So braucht man dann nur einen Amboss für alle Tasten, hi.


    In meiner Tastensammlung ist eine Taste (die farbige) auf solch einem Amboss abgebildet. Es müßte die Morsetaste Nr.10 sein - hab grad nachgeschaut.


    piep Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    2 Mal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • Gerd - ich habe zwei dieser Matten "mitgeliefert" bekommen; sie sind 1 mm stark; da ich alle meine Tasten auf Metallblöcken aufmontiert habe, wurden diese Matten auf Grösse zurechtgeschnitten und doppelseitigem Klebeband - für Auslegeware - daran fixiert. Nun marschiert eine solche Taste bei 1 kg Gewicht plus Rutschmatte nicht mehr über den Schreibtisch davon. Man kann aber auch Stücke von Teppich-Antirutschmatten nehmen, die sind ca 2 mm stark und haben denselben Effekt.
    @LI-Peter - Conrad verkauft solche kleinen durchsichtigen Puffer als kleine Matten, aus denen man sie herauspuhlen kann. Ich verwende sie für eine Reihe von Selbstbaugehäusen. Wenn sie dann irgendwann nicht mehr kleben, tut es ein Minitropfen Acrylkleber und das sitzt dann fest. Ablösen und Spurenbeseitigung geht mit Aceton (am besten xyl um einen Wattebausch bitten, möglichst Gummihandschuh dazu,sonst ist's aus mit dem Nagellack :D )
    Fred

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • hallo, Kai-Erik et all,
    gute Frage!
    Sie sind klasklar, auf Glas steht mein kleiner Elector Tester sehr fest, auf anderem Untergrund hab ich nicht getestet.
    Mir ging es darum, einen brauchbaren, billigen Ersatz zu sehen zu den teuren Füßen vom C oder R.
    Auf dem angehängten Bild sieht man, wie die Dinger unter eine Glasplatte gelegt werden.
    72! Dieter -bqd

  • Zitat

    Original von DL4AC
    ...Du musst das positiv sehen: dann erkennst Du auch sofort, wenn ein Gerät fehlt...


    Das stimmt auch wieder... ;)


    Aber wenn ein Gerät mal fehlen sollte, dann werden wahrscheinlich gleich alle Geräte
    feheln und das ist dann doch sehr Auffällig. :P


    Jedenfalls werde ich das mal mit diesen Gummifüsse ausprobieren.
    Danke Dieter für diesen Tip, vielleicht sind die nicht nur billig sondern auch besser. :D




    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._ M12

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DG2IAC ()