Ham Radio Meeting Viadrina 15.9.2007

  • Hallo,


    ich überlege zur Zeit heftig, zum zweiten Ham Radio Viadrina Treffen am 15.9. nach Frankfurt (Oder) zu kommen. Ganz sicher ist noch nicht, ob das klappt, aber ich habe heute schon mal angefangen, zu organisieren.


    Etwas stutzig wurde ich, dass auf der Homepage des Treffens und namentlich auf http://www.ham-radio-viadrina.org/Programm.html nur sehr spärliche Angaben zu finden sind, und die laut Webserver-Zeitstempel auf dem Stand von März sind.


    Gibt es Schwierigkeiten?


    Vy 73,


    Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.


  • Nein, keine Schwierigkeiten. Die Viadrina findet statt, wir sind stur. Es wird auch in diesem Jahr ein Fest der Begegnung von Funkamateuren. Den Kommerzielleen sind wir wohl nicht kommerziell genug, unsere Preise sind so niedrig, dass sie wohl mißtrauisch werdenn und sich vorsichtig zurück halten. Das macht aber nichts, wir glauben immer noch daran, dass man ein HAM Meeting machen kann ohne dass es viel Geld kostet (auch wenn es unser Dachverband erfolgreich anders vormacht mit 10 Euro pro Meter Tisch beim Tag der offenen Tür)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,
    ich freue mich schon auf die diesjährige Viadrina und hoffe möglichst viele OMs und YLs aus der QRP Szene in FFO persönlich kennenzulernen.


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Hallo, Joe,


    inzwischen sieht es sehr stark danach aus, dass ich wirklich bei der Viadrina mit dabei bin. Wenn Bedarf ist, halte ich gerne ein paar Vorträge zur Amateurfunkmathematik.


    Mögliche Themen:


    • Dezibel verstehen
    • LC-Filter und Anpassglieder analysieren
    • SWR verstehen


    Ich mache so etwas gerne. So sich denn ein paar Leute finden, die es interessiert. Sonst ist es auch nicht schlimm.


    Ob Du mich ins Programm offiziell einplanen willst, kannst Du selbst entscheiden. Sonst hängen wir irgendwo ein Plakat auf und schauen mal, ob sich Interessenten finden.


    Ich bräuchte dazu allerdings Tafel und Kreide oder Flipcharts und Stifte oder OH-Ausrüstung oder so etwas. Selbst mitbringen geht nicht, da ich mit dem Fahrrad anreisen will.


    Vy 145 (72+73),


    Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • hallo,


    was mich etwas gewundert hat war der TERMIN von der Veranstaltung...wieso war der eigentlich zeitgleich mit der UKW-Tagung...eigentlich ist etwas schade das sich zwei solch veranstaltungen die den Selbstbau zum Ziel haben auf diese Weise konkurenz machen...


    gruß

  • Liebe XYLs und OMs,


    für die, die gern einen optischen Eindruck vom HAM-Meeting haben möchten, habe ich heute einige Fotos auf die Webseite gebracht. Ihr findet dort auch die Auswertung des CW-Wettbewerbes sowie das Skript des Vortrages von DF2YQ über aktive Empfangsantennen.


    http://www.ham-radio-viadrina.org/


    Ich hoffe, daß es Euch gefällt und wir uns 2008 wieder in Frankfurt/Oder treffen.


    Vy 73 de Joe, DL3VL

    Einmal editiert, zuletzt von DL3VL ()