VFO- Scrittweite

  • Hallo BCR- Gemeinde,


    ich weiß nicht, ob Andreas noch Bock hat, an der BCR- Firmare herumzubasteln....


    Falls ja, möchte ich mal die VFO- Schrittweiten zur Diskussion stellen. Ich finde die angesichts des Kompromiß- Drehgebers suboptimal.


    Die 10 Hz- Schritte sind mir zu fein, 50 Hz würden mir auch reichen.


    Die 1- kHz- Schritte sind mir zu grob, bei CW- Filterstellung "schmal" fände ich 500 Hz besser, da entgeht einem kein CW- Signal.


    5 kHz wäre prima, um Rundfunksender durchzukurbeln.


    Was meint Ihr zu einer Stufung 50 Hz / 500 Hz / 5kHz / 50 kHz ?


    (Ich setze mal voraus, daß es da keine technischen Hürden gibt)


    Ralf

  • Na gut,


    wenn kein Bedarf in dieser Richtung besteht, muß ich mich wohl an die gegebenen Schrittweiten gewöhnen ......


    .. also 10 hz wegclicken und im 100 Hz- Raster arbeiten. Die meisten Leute liegen eh' deutlich mehr als 50 Hz daneben ;)


    Ralf

  • ge
    Mein BCR funktioniert höhrbar auf der Stellung 100Hz in 50 Hz Schritten. sie werden nur nicht angezeigt, was halb so schlimm ist.
    73 - Willy HB9wi

  • Hallo Willi


    stimmt - wie konnte ich das übersehen :( , die Schrittweite ist tatsächlich nicht 10 Hz - 100 Hz - 1kHz, sondern 10 Hz - 50 Hz - 1kHz.


    Aber umso entbehrlicher scheint mir die 10 Hz- Stellung, denn bei 50 Hz- Schritten liegt man max. 25 Hz neben der Gegenstation.


    Dafür vermisse ich 5 kHz- oder 10 kHz- Scrhitte, z.B., wenn der VFO mal wieder aus unerfindlichen Gründen von 7033 auf 7283 kHz springt und ich in 1 kHz- Schritten zurückkurbeln oder die 7030 kHz aus dem Memory zurückkoperen muß ....


    Ralf

  • Verfolge das Thema nur am Rande und daher als "Aussenstehender" evtl. folgende Idee: Irgedwo gibt's da doch bestimmt "Taktimpulse". Kann man die nicht mit einem Schalter/Taster an jener Stelle anlegen, wo der Drehgeber "haendisch" ansetzt und so vielleicht in 1 sek. 100khz oder mehr Frequenzaenderung erreichen ?

    73
    Juergen
    nnnn