• Hallo QRP-Freunde;


    ich habe in HAMRADIO ein DDS20 als Bausatz (20 MHz DDS Board von ELV) erworben. Nach Zusammenlöten hat alles gut funktioniert bis auf LCD-Display.
    Ich kann erste Ziffer von links nicht sehen. Solange ich diese Seite von LCD Druck mache, kann ich Frequenz vollständig lesen. Ich habe LCD auf der Platine fest geschraubt so wie es beschrieben ist. Anscheinend Kontakt ist immer noch nicht da.
    Ich wäre dankbar für jeden Tipp


    73 ALi

  • Hallo Ali !


    Das sieht wirklich nach schlechtem Kontakt aus. Guck, ob da irgendwo Fingerabdrücke auf den Kontaktflächen sind. Versuch mal, alle zur LCD gehenden Kontaktflächen, die LCD-Kontakte und die Auflageflächen der Leitgummis vorsichtig mit Spiritus oder Isopropanol zu reinigen (die Kontakte müssen absolut fett- und fusselfrei sein !!)
    Beim Einbau der LCD-Anzeige darauf achten, daß die sich nicht verdreht oder kippelt. Schrauben unbedingt gleichmäßig und nicht zu fest anziehen. Dann sollte es funktionieren!


    Viel Spaß, 73, Andreas

  • Hallo zusammen,
    ein Funkfreund hat sich ebenfalls das DDS20 zugelegt. Als gravierender Nachteil empfindet er, dass nach jedem Abschalten die von ihm programmierte Frequenzablage weg ist. Weiß da jemand Abhilfe?


    vy73 de Frank, DL2GRF

  • Hallo Leute,



    kommt mir bekannt vor. Ich habe auch den DDS20, hatte ähnliche Probleme.


    Bei mir konnte ich es dadurch beheben, dass ich ein kleines Plastikscheibchen zwischen Display und Halterung geklemmt habe. Jetzt funktionierts einwandfrei.


    Soll ich ein Bild nachschieben?



    B

  • Hallo, Frank,
    das ist merkwürdig. Ich habe einen DDS20 und kenne noch einen anderen OM, der einen hat, und trotz sehr vieler Herumprogrammierei ist dieser Effekt nie aufgetreten. Vielleicht ist da eine EEPROM-Zelle (oder wie auch immer im Chip gespeichert wird), schwach.


    Es gibt allerdings im Programm auch bestimmte Effekte, die eigen sind. Beispiel: Ich programmiere mit einem bestimmten Vorteilerverhältnis den Bereich und anschließend ein paar Frestfrequenzen. Nun ändere ich das Teilerverhältnis; damit sind die Festfrequenzspeicher aber nicht mehr funktionell (offenbar sind die alten Werte mit dem neuen Vorteilerverhältnis nicht kompatibel). Ruft man jetzt so einen Wert auf, gibt es einen Absturz, aus dem man nur durch Entfernen der Speisespannung herauskommt. Und _danach_ ist bei mir dann seltsamerweise der vorherige Vorteilerfaktor im Speicher und die vorherigen Grenzwerte der Bereichsfrequenzen F_u und F_o. Very strange...


    Aber gut, das ist ja keine bestimmungsgemäße Verwendung, also beschwere ich mich nicht darüber.


    Leider besommt man ja auch keine Auskunft (vom Programm), welche Version man hat (oder?). Ich würde mal auf Umtausch plädieren.
    73
    Günter

  • Hallo zusammen!
    Da habe ich was losgetreten. Die Frage war für einen befreundeten OM gestellt, der selber kein Internetuser ist. Da ich den DDS20 selber gar nicht kenne, kann ich nun auch nicht viel dazu sagen.
    Ich werde eure Antworten an DF4GK, Wolf Dieter weiter leiten.


    vy73 de Frank, DL2GRF