SignaLink SL1+ und cw

  • Hallo, liebe QRP-Gemeinde,
    muss mich mal mit einer "dummen" Frage an Euch wenden: Seit einiger Zeit nutze ich das SL1+ für die Digi-Modes mit meinem TS2000. Soweit klappt das prima. Wie funktioniert das Ganze aber mit cw? Ein Anschluss für eine TRX-Tastung ist wohl nicht vorhanden. Stelle ich den TRX auf USB, kann ich über die Soundcard natürlich Morsezeichen ausgeben, aber das ist wohl eher unpraktisch, vor allem im Contest. Gibt es denn eine andere Lösung? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung und kann mir da weiter helfen. Hab auch schon "gegoogelt", konnte aber nix finden. Vielen Dank schon im Voraus!


    73


    Eddy, DM5JBN

  • Zitat

    Original von dm5jbn
    Hallo, liebe QRP-Gemeinde,
    muss mich mal mit einer "dummen" Frage an Euch wenden: Seit einiger Zeit nutze ich das SL1+ für die Digi-Modes mit meinem TS2000. Soweit klappt das prima. Wie funktioniert das Ganze aber mit cw? Ein Anschluss für eine TRX-Tastung ist wohl nicht vorhanden. Stelle ich den TRX auf USB, kann ich über die Soundcard natürlich Morsezeichen ausgeben, aber das ist wohl eher unpraktisch, vor allem im Contest. Gibt es denn eine andere Lösung? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung und kann mir da weiter helfen. Hab auch schon "gegoogelt", konnte aber nix finden. Vielen Dank schon im Voraus!


    73


    Eddy, DM5JBN


    Hallo Eddy,


    genau so, wie du es beschreiben hast funktioniert es. Technisch gesehen ist es für deine Gegenstation kein Unterschied. In CW wird meist auch nur den Balancemodulator auf eine Seite gekippt und so das Signal erzeugt. Das Problem bei einigen AFU Geräten ist dann nur, dass in Stellung SSB die CW Filter nicht geschaltet werden können. Da ich den Kenwood nicht kenne, weiss ich nicht wie das bei dem ist.
    Im Contestgewühle werden aber auch die CW Filter nicht viel nützen. Lesend ist die Soundcard dem menschlichen Ohr definitiv unterlegen, wenn die Zeichen unsynchronisiert am RX anliegen und es sich nur um eindimensionale Kodierung (ein / aus ) handelt. Das Gehirn kann unetr solchen Bedingungen mit etwas Übung zwei Töne unterscheiden, die 10 Hz auseinander liegen und es stört sich in weiten Grenzen auch kaum an Unregelmässigkeiten was die Zeichenlänge angeht - den PC stört das jedoch sehr.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Eddy,


    ich habe zwar auch den TS-2000, aber als Interface benutze ich ein DIGI1. Das verwendet zur Tastung des Senders die DTR-Leitung der seriellen Schnittstelle, galvanisch getrennt über einen Optokoppler. Und das ganze funktioniert dann natürlich in CW und beliebiger Filterbreite. Damit kann man dann beliebige gespeicherte Standardtexte in Morsecode ausgeben. Verwende ich aber nur für CQ-Rufe, sonst nehme ich doch lieber den
    El-Bug.

    72/73 Reinhard

    2 Mal editiert, zuletzt von dk1io ()

  • Hallo Peter, hallo Reinhard,
    danke für die schnellen Antworten. Irgendwie hatte ich schon das mulmige Gefühl, dass es beim SL so sein wird. Naja, schade halt. Ich kann nur die DSP-Filterbandbreite ändern. Als Notbehelf geht das sicherlich. Aber jedes gute (CAT-gesteuerte) Contestprogramm kommt da ins Grübeln, wenn ein cw-Contest in der Stellung USB gefahren wird :(
    Ein DIGI1 habe ich auch noch herumliegen, aber mich stört halt der Anschluss über die Mikrofonbuchse. Wird wohl dann ersatzweise herhalten müssen.
    Schade, war vom SL1 so begeistert. Irgendwie kann man wohl nicht alles haben...


    73


    Eddy, DM5JBN


  • Eddy,


    jetzt verwechselst du aber etwas. Wenn du ein Contestprogramm benutzt, dann brauchst du kein zusätzliches Interface!!! Alle Contestprogramme tasten den Sender direkt, wenn sie entsprechend angeschlossen werden. Es wäre ja völlig unlogisch, anders zu fahren, du müsstest ja dann jedes Call doppelt eingeben: einmal im Contestprogramm zum Speichern im Log und einmal im Programm für digitale Betriebsarten.


    Mitschreiben kannst du (soweit eine Software das kann) natürlich auch in Stellung CW. Gesendet wird dann aber nicht über die Soundcard sondern über das Contestprogramm.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter,
    das verwirrt mich nun doch etwas. Mitschreiben will ich cw nicht, glücklicherweise kann ich das recht brauchbar selbst noch. Aber vom TS2000 bzw. FT817 als Alternative habe ich nur ein CAT-Kabel, wobei das beim "Brennholz" ja einfach nur ein 9pol. serielles Kabel ist. Ich hatte gehofft, dass ich wie in den Digimodes via SL1 cw sendemäßig erzeugen kann und die Zeichen dann über z.B. den Tastenanschluss am TRX gesendet werden. ?(
    Hab ich da ´ne falsche Vorstellung? Ich zweifle gerade an mir....

  • Zitat

    Original von dm5jbn
    Peter,
    das verwirrt mich nun doch etwas. Mitschreiben will ich cw nicht, glücklicherweise kann ich das recht brauchbar selbst noch. Aber vom TS2000 bzw. FT817 als Alternative habe ich nur ein CAT-Kabel, wobei das beim "Brennholz" ja einfach nur ein 9pol. serielles Kabel ist. Ich hatte gehofft, dass ich wie in den Digimodes via SL1 cw sendemäßig erzeugen kann und die Zeichen dann über z.B. den Tastenanschluss am TRX gesendet werden. ?(
    Hab ich da ´ne falsche Vorstellung? Ich zweifle gerade an mir....


    Das SignaLink ist ein NF Interface für alle Digitalen Betriebsarten. Est trennt die Station auf der NF Seite galvanisch perfekt vom Computer, die volle NF Bandbreite bleibt dabei erhalten. Es ist KEIN CAT Interface.


    Wenn du nicht mitschreiben willst, dann brauchst du kein IF für DigiModes.


    Die Contestprogramme bearbeiten den TXVR nur sendeseitig. Um den sender zu tasten brauchst du keine großartige Entkopplung, da ja nur eine Schaltleitung betan wird. In den Unterlagen der Contestsoftware ist eigentlich fast immer beschrieben, wie die Tastung des Senders vorgenommen wird.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Naja, für die DigiModes nutze ich das ja auch und die CAT-Steuerung läuft separat. Hatte halt auch auf die CW-Ausgabe gehofft. Trotzdem vielen Dank für Deine Ausführungen, man(n) lernt nie aus! ;)


    73


    Eddy, DM5JBN

  • Hallo Eddy,


    wenn Du nur CW machen willst, dann brauchst Du den Mikeanschluss beim DIGI1 doch gar nicht. Du steckst das serielle Kabel in die Sub D-Buchse und kannst an der seitlichen Klinkenbuchse ein Kabel zur Tastung des Senders anschließen.
    Ich verwende hier zwei serielle Schnittstellen bzw. USB/Seriell-Konverter. Das eine Kabel geht direkt zum Transceiver und steuert diesen, das andere geht zum DIGI1 wie oben geschrieben.

    72/73 Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    hast Recht, so müsste es klappen. Werde das hier mal ausprobieren. Danke für den Tipp!


    Gruß


    Eddy, DM5JBN