K2: AGC Einstellung

  • Hallo Leute,


    ein Freund im OV hat mir seinen Zweit-K2 so guenstig angeboten, dass ich nicht nein sagen konnte. Vielleicht war das der Beginn der gefuerchteten "K2-Schwemme"? Egal, jetzt bin ich gluecklicherer Besitzer eines gebrauchten K2s! Das Geraet kam ohne SSB-Modul -- ich freue mich schon darauf, das zu bauen. Und in der Zwischenzeit habe ich einen guten Grund, mehr CW zu machen :)


    Wie stellt Ihr die AGC ein? Im Handbuch konnte ich dzu nichts finden. Eine Internetsuche brachte verwirrende Empfehlungen. Langsam auf CW, schnell bei SSB (-Empfang) oder umgekehrt? Immer auf "schnell"?


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo Daniel,
    Die AGC meines K2 ist immer auf schnell eingesteltl! Es sei denn ich schalte sie ganz ab, was ich in bestimmten Empfangsituationen auch mal mache. Also NF-Regler voll auf und mit dem HF-Regler so eingestellt das man das Signal gut aufnehmen kann. Bei den Digital-Modes schalte ich die AGC ebenfalls ab. "Krokodile" in unmittelbarer Nähe eines schwachen Signals können dir sonst den ganzen Empfangstrakt desensiblisieren da das Filter bei Digital recht breit sein muß, schon um vom Vorteil der übersichtlichen Anzeige im Wasserfall zu profitieren.


    PS: Congrats zum Erwerb des K2.


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Hallo Leute,


    mittlerweile habe ich auch ein SSB-Modul. Am Wochenende habe ich den K2 (10W) im SSB-CQ World-Wide WPX Contest ausprobiert. Anfangs hatte ich Probleme, die leisen Stationen zwischen den lauten Stationen herauszuhören. Bis mir die Geschichte mit dem AGC wieder einfiel. Und siehe da: mit AGC auf "SLOW" waren die auch leisen Stationen in dem gewaltigen Gegrummel gut zu verstehen. Ab jetzt stelle ich die AGC so ein:

    • AGC Fast in CW
    • AGC Slow in SSB


    Digitalmodi muss ich noch ausprobieren.


    73 Daniel DM3DA


    PS: Mein Rufzeichen war DM3DA/P. Das hat viel geholfen. Häufig pickten mich die Big-Guns schon bei dem ersten Anruf aus dem Pileup: "The portable station?"


  • Digitalmodi muss ich noch ausprobieren.


    Daniel,
    bei Digimodes fährst du am besten, wenn du die AGC abschaltest und dei Handregelung benutzt. Die AGC reagiert auf das lauteste Signal im Durchlassbereich. Bist du mit einer schwachen Station im QSO und es taucht seitwärts ein Krokodil auf, dann regelt die AGC die ZF-Verstärkung entsprechend der Feldstärke des Krokodils zurück. Es passiert dann häufig, dass die schwache Station dadurch nicht mehr lesbar ist.


    Wer es noch nicht getan hat, der sollte das auch mal in SSB/CW probieren, wenn die empfangene Station besonders schwach rüber kommt. Abschalten der AGC und vorsichtiges Herantasten mit der Handregelung bewirkt da manchmal Wunder, besonders dann, wenn das Band sowieso schon "noisy" ist.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • die AGC abschaltest und dei Handregelung benutzt.


    Hallo Peter, das hat mir in den vielen Jahren schon oft das QSO gerettet. Leider gibt es nach meinem Wissensstand wenig moderne Geräte, die die Regelung so richtig komplett abschalten. Also "volle Pulle" geben. Sinnvoll ist es dann, die NF etwas zurückzunehmen, sonst wird es hart fürs Ohr.


    Die damals üblichen und ausgetüftelten Gehörschutzgleichrichterschaltungen hatten schon ihren Zweck. Gut, eher bei Audionschaltungen. Aber auch im Superhet ist es gut, wenn beim Abschalten der AGC das Losbrüllen der NF nicht gleich den Kopfhörer von den Ohren reisst. 8)


    Meinem alten TS520 habe ich zwecks Dynamikerweiterung einen schaltbaren HF-Abschwächer verpasst. Der Quarzkanalschalter, den ich nie gebraucht habe, wurde dazu zweckentfremdet. Als BC abends auf 40m noch extrem störte und auf 80m der Noiselevel mal wieder hoch ist, wirkt das Wunder!


    Manchmal sind es die einfachen Sachen, die Freude machen. :D

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo


    Ich habe die AGC ausgeschaltet, als ich mit dem K2 in Digitalen Betriebsarten QRV war. Es war wie hier besprochen ein posetiver Unterschied festzustellen, danke für den Tipp.


    Aber warum zeigt das S-Meter bei ausgeschaltetem AGC weder beim Senden noch bei Empfang etwas an?


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Daniel


    Danke für den Hinweis, ich schaue mir das mal im Schaltplan an.


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493