• Na Jochen, wer hat dir denn den Bären aufgebunden?? Der Tramp ist der kleinste 8-Band Bausatz auf dem gesamten Bausatzmarkt, da must du etwas verwechseln!!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallodrio,


    ich moechte mal in Thomas sein Horn blasen !


    Der Juma ist ein richtig toller Transceiver - aus meiner subjektiven Sicht besser als der K2 - SMD Aufbau kann man oder man laesst irgendwo koennen :D mit dem Ergebnis einen mechanisch verlaesslicheren TRX zu haben mit einem mehr als interessanten Konzept, aber ...


    Weder die Entwickler in Finnland noch der nicht weiter zu wuerdigende Distributor des Bausatzes in DL (bevor *LAU micht wieder anbellt ...) werden einen fuer den Durchschnittsfrickler brauchbaren Support bieten koennen. Und Probleme werden auftreten - so trivial ist der Aufbau nicht und die Fehlersuche in SMD AUfbauten auch nicht.


    In diesem Bereich ist der K2 als Bausatz dem Juma ueberlgen .... zu ueberlegen ist, ob man das Ding nicht als Fertiggeraet anbieten sollte ... aber dann kommt das laestige Thema Produkthaftung.


    73


    Lutz


    PS: Mal sehen, wie lange es jetzt wieder dauert, bis ich Elektropost aus dem Norden Deutschlands mit einem "Appell" bekomme ... ;)

  • Hallo Freunde,


    Daten zum Tramp 155 mm breit, 200 mm lang über alles, und 60 mm hoch.


    Gewicht 931 Gramm, die Lötstellen sind doch zu fett geworden.


    Stromaufnahme Empfang 107 mA.


    Stromaufnahme Senden 5 Watt out am Meßplatz 1,2A.


    Drift die ersten 5 Minuten nach einschalten 45 hz. Modifikation C67 durch 150pF Styroflex ersetzt. Bei gleichbleibender Raumtemperatur keine weitere Drift. Keinen Kältekammertest gemacht, deshalb keine Aussage dazu.


    Empfindlichkeit ein 1µV Signal ist fast rauschfrei zu lesen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Na Jochen, wer hat dir denn den Bären aufgebunden?? Der Tramp ist der kleinste 8-Band Bausatz auf dem gesamten Bausatzmarkt, da must du etwas verwechseln!!


    Hallo Peter,
    um es in den richtigen Kontext zu bringen muss ich ergänzen :
    ...für meinen Zweck. (!)
    Sollte nicht abwertend klingen, bitte nicht falsch verstehen.
    Vertikale Steckmodule / Gehäusehöhe spielen auf dem Weg zum Taschenrechner-Format u.a. eine Rolle ;o)
    Selbst der Originalaufbau der Finnen verschenkt noch Platz, das lässt sich ja beheben. K2 ist m.E.n. eine ganz andere Klasse als Juma und (mir) für unterwegs auch zu toll, empfindlich und letztlich zu preisintensiv.
    Wenn das Kästchen mal unterwegs wegkommt (gekl..), möchte ich nicht um einen K2 trauern müssen.


    Stell Dir einfach vor, Du hast einen Flug mit 20kg Maximalgepäck, Übergepäck=Fehlanzeige, Auspacken oder nicht mitfliegen...
    ( um einordnen zu können , worum es mir geht )


    Also, schönen Sonntag & 73! Jochen, dh6tf

  • Hallo Jochen,


    für Dich gibt es nur eine Antwort:


    BCR


    :)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Jaaa Thomas, Du hast ja recht! Wenn es nur SSB senden könnte...
    Allein der BC-RX ist für unterwegs ein Argument.


    Danke an Gerd für den Hinweis wg. AM beim TX1, hab ich völlig verdrängt.
    Mit wem funkt man eigentlich in DSB ? ;o))
    Den TRX2 (einfachste Version) zu schrumpfen wäre schon wieder ein Klimmzug...


    73, Jochen

  • Zitat

    Original von dh6tf
    Mit wem funkt man eigentlich in DSB ? ;o))


    DSB ist Senden beider Seitenbaender bei Untergrueckung des Traegers zur Steigerung der Effektivitaet. Wenn jemand in DSB sendet, muesste man Ihn mit einem SSB Empfaenger aufnehmen koennen - klappt bei AM ja auch ertraeglich. Nun weiss ich nicht, wie der Juma TX sich im Empfang verhaelt, wenn nur ein Seitenband geboten wird, da sich aber die Synchronproblematik nicht stellt ... pure Theorie ... muesste es aber gehen.


    Und bevor wieder "gelehrt" wird: Betrieb mit einer Bandbreite groesser 2,7Khz ist in der IARU - DL eingeschlossen - fuer experimentelle und historische Funkexperimente durchaus zugelassen (bei hoeheren Baendern (z.B. 10m) Bandplanempfehlungen beachten - trotz Begrenzung der Bandbreite fuer SSB.


    Thema Juma: Es gibt etwas, was sehr fuer das Geraet spricht - hat da jemand Spulen irgendeiner Art gefunden ?


    73 Lutz


  • Lutz,
    genau DAS spricht ja aus HF-technischer Sicht eindeutig gegen das Konzept!! Gute Vorselektion bekommt man nur, wenn man Spulen mit anständiger Güte einsetzt. Vorselektion ist aber in unseren Breitengraden wichtig, wenn man große Antennen benutzt. Die Summenspannung am Mischer wird ohne Vorselektion einfach zu groß. Die Industrie hat uns jahrelang etwas anderes erzählt, die meisten Reisschüsseln haben bestenfalls Oktavfilter aus SMD Induktivitäten eingebaut Nach dem enormen Erfolg des K2 besinnt sich die Industrie plötzlich wieder auf "gutes Design" und bringt in der Oberklasse Geräte mit Preselektor heraus (siehe Yaesu Reklame, Spulen mit 25mm Durchmesser im Preselektor)
    Die Entwickler der QRP Clubs weltweit haben sich die ganzen Jahre nicht beirren lassen, alle als "besser" bekannten Geräte habe reichlich Vorselektion im Frontend.


    Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, die Bandfilter im Eingang wegzulassen:
    1. Man muss die Produktionskosten senken (Robot-Bestückung, kein Abgleich nötig) oder
    2. man ist Digital- Gläubiger. Analog Leute würden (wenn sie nicht durch den Boss gezwungen werden) immer einen Preselektor vorsehen.
    Im Selbstbau gibt es absolut keinen Grund auf den Preselektor zu verzichten!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    100% Zustimmung! Nur für's Protokoll ;o) :


    Gescheite "Digital-Gläubige" verzichten auch nicht auf eine ordentliche Vorselektion, wenn sie die Funktionsweise ihres Radios völlig verstanden haben ;o).
    Falls man digitale Modulationen einsetzt, ist das sogar wichtiger als zuvor, da Nichtlinearitäten in der Signalverarbeitung unbedingt vermieden werden müssen (Amplituden- und Phasenfehler erzeugen Bitfehler).


    vy 73 de Gerrit, DL9GFA

  • Hallo Peter & Gerrit,


    @Gerrit: Das klag aber vor knapp zwei Jahren noch anders von Dir ;) ... habe ich bestimmt missverstanden.


    Peter: Klar da hast Du voellig recht, Vorselektion ist durch nichts zu ersetzen, aber verpfuschte Spulen sind auch noetig wie Fusspilz. Wir waren beim Thema Nachbausicherheit eines Bausatzes und da punktet eine Geraet ohne Spulen (zum Selberwickeln) gegen ein Geraet mit. Das der Juma diesen Pluspunkt durch die Verwendung von SMD wieder zunichte macht, ist ein anderes Thema. Das fehlende Vorselektion (selbst ein "billiger" Einsteiger TRX wie der ICOM 718 hat einen (7khz, daher auch kein FM)) bei Fertiggeraeten nicht mehr Stand der Technik ist, ohne Diskussion. Aber hier geht es um Bausaetze und der wiederkehrende Spass am Amateurfunk durch Selbstbau, welcher nur durch Erfolgsgeschichten funktionieren kann. Keine Spulen bedeuten auch ein garantierteres Erfolgsrezept ... toedlich auf 40m, ganz klar .... aber 15 oder 10m auch ?
    Die durch den Ersterfolg ermutigten Neueinsteiger werden sich dann an ein vielleicht staerkeres Thema heran trauen und am Ende gar SMD loeten (Gerrit kann von meinen Kuensten darin ein Lied oder zwei singen) ;( .


    73 de Lutz

  • @Lutz


    Auf den ersten Blick hast Du mit Deiner Argumentation der Nachbausicherheit recht. Auch ich hatte mich immer gescheut Spulen zu wickeln oder gar SMD Bauteile zu verbauen. Auch von meinem Beruf her, habe ich mit Elektronik nichts zu tun. Ich bin im heilpädagogischen Bereich tätig.


    Meine Scheu davor wurde aber durch


    - ein gutes Handbuch
    - Support der immer für mich da ist
    - OMs die mir Mut machten


    überwunden. Aus dieser Erfahrung heraus definiere ich die Nachbausicherheit eines Gerätes nicht allein darüber, welche Bauteile verwendet werden. Es gehört noch sehr viel mehr dazu. Ein Bausatz kann nicht alleine für sich betrachtet werden. Es sollte schon auch das ganze Umfeld gesehen werden.


    Ohne die Leute von Juma zu kennen, die hier sicher eine gute Entwicklungsarbeit geleistet haben, unterstelle ich, dass sie noch Lichtjahre von Peters Support entfernt sind. Ich hatte das ja oben schon angedeutet.


    Du siehst, wie sehr die Beurteilung des Juma TRX doch von eigenen Erfahrungen und Emotionen belegt ist. Ich möchte hier natürlich niemandem seine Sicht dazu in Abrede stellen sondern lediglich meine Sicht schildern.


    Fazit: Ich bleib bei Produkten von QRPproject bzw. Produkten die ich mit dem Support von QRPproject beziehen kann.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Lutz,


    soo schlimm war es nun auch wieder nicht mit Deiner Lötkunst. Mit ein wenig mehr Übung... ;o)


    Das angesprochene "Mißverständnis" bezieht sich womöglich auf die SoftRock & Co.-Projekte. Ich finde sie tatsächlich hervorragend geeignet, um die Materie der Quadratursignalverarbeitung den Funkamateuren nahe zu bringen; die Einstiegsschwelle ist sehr gering und die Diskussionen darum sehr rege. Technisch darf man durch den gesparten HW-Aufwand davon natürlich nicht so viel erwarten wie von aufwändigeren Empfängern/Sendern. Das sehen durchaus noch einige anders, ich weiß...;o)


    Ansonsten bin ich seit 20 Jahren immer ein Verfechter von guter Vor- und Hauptselektion, da wir bis heute an keiner Stelle im Empfänger Dynamik zu verschenken haben. Ich habe das schon sehr häufig vorgerechnet, gerade wenn mal wieder jemand seinen >65MHz-AD-Wandler nur über einen Vorverstärker "geschützt" an die Antenne hängen wollte.


    Aber wir driften ab vom eigentlichen Thema...


    Ich hoffe ansonsten sind alle wohlauf bei Dir!


    vy 73 Gerrit, DL9GFA

  • Nach etwas Ohmmmmh bezügl. zuletzt gelesener Funk-Bummis hab ich das QRP-QTC des FA 6/07 noch mal aus dem Stapel gezerrt. Da steht:
    "Unser neuer Monoband-SSB/PSK/CW-Transceiver macht Fortschritte."


    Vielen Dank für den Hinweis, Peter.


    4layer, smd, no problem.
    Wie gross wird das denn? Möglicherweise eher flach und kompakt? Ähnlich verdrahtungsarm wie BCR?
    In der Beschränkung liegt die Meisterschaft. Mir reicht auch 1 Band unterwegs. Damit wären Selektion und Anpassung auch ohne eine Flut von Extrakästchen möglich....
    NiMH-Lader auf dem board integriert?


    Jetzt aber bin ich wirklich gespannt.


    Erinnert Ihr Euch noch an "my first sony" / "walkman (tm)" ? Die Technik war gestehungsseitig billig, das ergonomische Konzept ( und zugeg. die Vermarktung ) waren weit vorn zu der Zeit.


    Der übliche Drahtverhau wurde beim BCR zum ersten Mal besiegt, jetzt freue ich mich auf Schritte in Richtung Kompaktheit und Robustheit sowie Ergonomie.


    Was hat das mit Juma zu tun? Ich hab immer noch kein kleines Reiseradio mit SSB&CW (slimline) mit Keyer und Kompressor innen, FTxxx passt mir da nicht. Schon zu viel.
    Juma hat auch keinen Drahtverhau, Version 2 (mit SSB) ufert schon wieder platzmässig aus......


    @Gerrit: schön, von Dir zu lesen! Meinen Leistungsoszillator hab ich nicht in den Griff bekommen :o( , da fehlt mir dann doch etwas Hintergrund....


    Vy 73 allerseits! Jochen, dh6tf

  • Hab gerade in den Projekt-Fred reingeposted. Hoffentlich werden nicht wieder alle lang kultivierten Probleme/Vorgehensweisen durchgeschleppt und nur ein neuer Kern der Kästchentaktik generiert. Andererseits liest Peter ja gut mit:
    wozu die dicke Mikro-Buchse? Preselctor bei Monoband? Bedienelemente kann man schützen: oben ein kleines Vordach ( auch wg. Displayerkennung draussen) unten ein Bügel (auch zum Tragen) und damit etwas Schutz für die Front.


    Alles konstruktiv, ahoi & 73 de Jochen!

  • Hallo an alle !


    Thomas: Ich habe keinerlei Angst vor Spulen, aber habe ich als Fremdbauer (auch für Produkte von hier) diverse Ergebnisse von erfahrenen Bastlern auf den Tisch bekommen. Da gab es Spulen a la Grill, Backen macht Spass und aufgewickelte KNOTEN im Draht in der Spule. Andere haben den Draht vorher von der unnötigen Isolation befreit, sonst leitet er ja nicht und es funktioniert nicht .... gibt es alles. Und natürlich der Klassiker überundunterundegalwierum ... erzählte ich schon von den Ringspulen, die zwecks Kühlung (!) mit Kühlblech und Schraube durch Rundung ausgestattet wurden ? Mehrheitlich Hohentwiel .... :D


    @Gerrit: Alles prima bei mir, die Kleine schreit und gedeiht ... schön, das Du wieder Zeit findest, Dich bemerkbar zu machen.


    73 de Lutz, LX1LH

  • hallo,


    es wurde ja hier nun viel theoretisch diskutiert...hat jemand denn nun juma trx2 schon gebaut...


    weil der trx wird wahrscheinlich mein winterprojekt...desweiteren stellt sich die frage ob das gehäüse selber zu erfinden ist oder ob man es erwerben kann...


    73 de ronny

  • Hallo Ronny,


    Das Gehäuse ist im Preis drin - Hab nachgefragt. Ich hab meinen nur deshalb noch nicht geordert , weil ich vor Weihnachten eh' nicht dazu komme.


    Vielleicht hilft das etwas


    72s


    Lutz