IC-EX243 keyer für den IC735

  • Hallo,


    hat jemand die Schaltung des IC-EX243 keyer für den IC735 ?
    Ich würde das Ding, wenn es geht, nachbauen oder ein ähnliches konstruieren.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Bernd,
    in meinen IC735 habe ich einen Keyer mit PIC16c74 eingebaut; das Teil sitzt unter dem Lautsprecher, wo die Original Keyer-Option hingehört. Die Funktion ist wie bei ICOM vorgesehen: also Schieberegler für Geschwindigkeitseinstellung und Taster für Manell bzw. Keyer.
    Beim IC735 geht eigentlich jede Keyerschaltung, die das vorhandene 1 MOhm Poti für die Geschwindigkeitseinstellung akzeptiert und mit 8 Volt betreibbar ist und kleiner als 40mm x 60mm groß ist mit max 11mm Höhe. Die Verbindung wird über zwei 3 pol. Stiftleisten hergestellt; die Stecker sind schon vorhanden.
    Ich weiss nicht, ob der QRP-Project-PK4 Keyer passen würde, da dieser ein 100k -Poti benötigt.


    Gruss
    Heribert
    DK2JK

  • Hallo Heribert,


    dank für den Tip. Dieter,DL7VKD, hat mir den auch schon gegeben. Die Anleitung für den Original-Keyer zeigt die Anordnung der Anschlüsse, die ist ja auch nötig.
    Der PK4-Keyer-Chip könnte gehen, da mit dem Poti ja nur ein RC-Glied gebildet wird, dessen Zeitkonstante wird scheinbar für das Tempo gemessen. Aber das lässt sich ja erfragen.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht