QRP International, Rekordversuch mit mW - QRPQTC Mai 1999

  • Ich kann mich nicht erinnern, woher die Idee stammte, finde auch in den Manuskripten nichts darüber. Auf jeden Fall war irgendwann die Idee da, ein Transatlantik QSO mit Minimalgerätschaften zu versuchen. Zur Vorbereitung wurden mehrere Monate lang in jeder Samstag Nacht ausführliche Versuche zur Ermittlungen der Ausbreitungsbedingungen durchgeführt. Ich lernte viel über Heavyside Schichten, Greyline Verbindungen und effektive Antennen für 80m. Im Mai 1999 konnte der Erfolgt vermeldet werden:



    QRP Test DL- North Carolina erfolgreich auf 80m


    Am 27. März fand der im QTC angekündigte QRP Test zwischen den KnightLight QRPern aus North Carolina USA und DL-QRP-AG Leuten statt. Mit Leistungen runter bis 250 mW auf 80 m eine USA - DL Verbindung, das ist schon was.


    Die Hauptakteure auf unserer Seite war die Gruppe Michael, DF2OK, Jan-Olaf, und Michael, DF5OQ in der Nähe von Uelzen und die Crew des DARC OV D15 um DL7UAL, der mich vertreten musste, da ich mal wieder durch QRL verhindert war.


    Hier die Geschichte der Uelzener OMs
    Die Hauptantenne war eine Helical Vertical, die mit Hilfe eines Grid-Dippers und einer Zange auf Resonanz gebracht wurde. Auf einen 9m Glasfibermast wurden etwa 43m 0.75 qmm isolierter Draht gewickelt. An der Basis waren jede Menge 0.4mm isolierte Drähte als Radials angebracht. Aufstellort war eine sumpfige Wiese, das Shack befand sich in einem Jeep. Alle Teilnehmer hatten sich wegen der kalten, feuchten Witterung dick eingemummt. Entsprechend eng war es im Jeep.
    Um 3:00 UT wurde auf der vereinbarten Frequenz 3555,6 kHz zu ersten mal der Empfänger eingeschaltet und:
    "Yeep! - DF2OK DF2OK de WQ4RP WQ4RP - wir trauten unseren Ohren nicht. Sie waren da! Leise aber lesbar inmitten von Störgeräuschen, die wohl der elektrische Weidezaun verursachte und auf und ab im QSB"
    Wie verabredet rief WQ4RP 1 Minute lang. Als ich dran war mit der Antwort, fiel mir natürlich der Notizblock und der Bleistift runter. Die Taste gleich hinterher. Ein Jeep ist eben doch kein so komfortables shack, wie die Funkbude zuhause.
    Bis alle Dinge wieder bereit lagen, war die Antwortperiode vorbei und die Berliner bei DL0AQB wurden gerufen. Keine Antwort.
    3:20 UT: Zeit für uns. Während der Rufperiode von W4QRP für DL0AQB nutzten wir die Zeit, zwischen den Antennen hin und herzuschalten. Die Vertical war deutlich besser als die G5RV. Nun war es Zeit zu antworten. Langsam, wegen der schwierigen Bedingungen. Am Anfang mit der Junkers, später dann mit dem im SIERRA eingebauten keyer. Antwort von den Outer Banks in North Carolina: cfm ur sigs rst 229. Das waren 5 Watt aus dem SIERRA mit DL-QRP-PA. Und die Signale wurden immer lauter 339, 449 berichteten die Freunde aus USA.
    Nun runter mit der Leistung. WQ4RP sendet mit 3 Watt: hr 329 qsb
    Wir senden mit 3 Watt: rst 329
    WQ4RP sendet mit 1 Watt - immer noch mit 329 hier im SIERRA zu hören
    3:50 UT beide Stationen senden nun mit 1 Watt Ausgangsleistung. Dank der immer besser werdenden Bedingung können wir RST 449 geben. Welches Gefühl! Ein 2Weg QRPP QSO über 6800km auf 3556,4 kHz an einfachen Verticalantennen - wir fühlten uns wahnsinnig gut.
    Der übermittelte Text aus USA: - de wq4rp mike hr wq4rp don es lyn congrats hr 1w nw we go hr to 500 mw 500 mw
    3:57 UT RST 229 aus DL für das 500 Milliwatt signal von den Core Banks!


    Zum Abschluss sollte dann dem Versuch die Krone aufgesetzt werden: WQ4RP setzt den SmiTe transceiver ein. Zur Erklärung: der SmiTe ist ein quarzgesteuerter Transceiver, der nur aus 2 Transistoren besteht. Einer für den Oszillator, einer für die Endstufe. Die Emitterstrecke des PA-Transistors wird während des Empfangs als Detektor genutzt.
    5:06 UT - War da ein Signal oder nicht? Ich glaube jeder kennt das Erlebnis, Geister Signale zu hören, wenn man unbedingt was hören will. Konzentration, RIT rauf und runter, Bandbreite auf ganz schmal: JA, das hört sich nach CW an. Gleiche Frequenz, Rufzeichen entziffert. RST an WQ4RP 119/219.
    Kein Traum! Aber um ehrlich zu sein, solche Signale kann man nur lesen, wenn man weiß dass sie da sein müssen.
    Nun unser eigener SmiTe an die Antenne. Was zu hören? Ja, 3 Rundfunkstationen zur gleichen Zeit. So ist halt die Situation in Europa, keine Chance auf ein 2 Weg SmiTe QSO.
    Kurz nach 5:00 UT tauchten dann auch immer mehr CW Stationen neben und auf der Frequenz auf, der Standard Amateurfunk erwachte.
    Welch eine Nacht.
    DF2OK


    So, und wo war DL0AQB? Die Jungs dort hatten einfach Pech. Mit viel Mühe wurde in der Nähe von Oranienburg ein Vertikalarray aus 2 Stück 20Meter hohen Strahlern aufgebaut, die phasenverschoben eingespeist wurden. Kurz nach den ersten Tests mit diesem Gebilde wurde die Gegend von schweren Gewittern heimgesucht, die nicht nur eine theoretische Gefahr für alle Beteiligten darstellten, sondern auch die Eingangsstufe des QRP Transceivers zerstörten. Schade, aber D15 will den Versuch wiederholen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)