Der QRpeter, die Puristen und die SSB Funker, April 1998

  • qrp-qtc April 1998, Originalmanuskript, nicht überarbeitet.


    homebrew - homemade - QRP?
    Irgendein Thema werden wir doch schon finden, wenn wir uns streiten wollen - zur Not werden wir einfach akademisch. Eigentlich wollte ich mit meiner kleinen Meinungsumfrage zum Thema Original QRP Contest, "echte " und "unechte" QRP Geräte nur etwas Material für unseren unermüdlich fleißigen Contest Veranstalter Hartmut, DJ7ST sammeln und keine Lawine lostreten. Die Zuschriften lassen mich vermuten, dass ich damit aber so manche gequälte Puristenseele aus der stillen Ecke gelockt habe, die nur auf eine Gelegenheit gewartet hat, sich mit einem wilden Aufschrei Luft zu machen. Hoffentlich geht es ihnen jetzt wenigstens besser. Jetzt will ich gar nicht den alten Brei wieder aufwärmen, nur soviel: für und wieder halten sich die Waage. Womit ich aber gar nicht gerechnet habe sind die vielen Schreiber die einen Schritt weitergehen und die Begriffe "homemade" und "homebrew" ins Feld führen. Sozusagen als neue Waffe auf dem Feld der überaus wichtigen Frage der Moral von "echten" QRPern. Also eine Verlagerung der Diskussion von "echten" Geräten zu "echten" Operateuren.
    "Echte" QRPer sind nach Meinung einiger lupenreiner OMs nur diejenigen, die "homebrewing" betreiben. Richtig, darauf wurde ich doch auch schon in QSOs hingewiesen, als ich meinen "homebrew Transceiver" von Heathkit beschrieb folgte der berichtigende Hinweis, dass es sich um ein Bausatzgerät handele und daher "nur" homemade sei! Nun versagen meine Wörterbücher an dieser Stelle und meine eigenen, sehr stark von meinem Job bei einem amerikanischen Messgerätehersteller geprägten Englischkenntnisse helfen leider auch nicht weiter. Was zum Teufel ist denn bloß der Unterschied zwischen homemade und homebrewed? Stellt sich plötzlich heraus, dass der QRPeter aus Bärlin in Wirklichkeit ein Roßtäuscher ist? Habe ich meine Leser seit Jahren betrogen? Zum Glück ist die Frau eines Freundes vereidigte Dolmetscherin, die habe ich um Rat gefragt. Der Unterschied zwischen homemade und homebrew ist so etwa der gleiche, wie zwischen Fertiggericht aus der Dose und einer Küchenkreation von eigenem Geist und eigener Hand. Homemade ist selbst gemacht, aber nicht selbst gedacht, homebrew ist selbst gedacht und selbst gemacht. Kompliziert, aber irgendwie nachvollziehbar. Ein Funkamateur der seine Geräte erst selbst entwirft und dann aufbaut, ist demnach der einzige echte homebrewer und nur echte homebrewer können echte QRPer sein. Klaro? Nee, gar nicht klaro. Meine Frau hasst es, meine Kollegen nervt es: Bin ich in einem Gedankenspiel so weit vorgedrungen, kann ich nicht stoppen, ich muss den Faden weiterspinnen. Ausgehend von dem Vergleich mit dem Fertiggericht, wird das Problem eher undurchsichtiger. Darf sich der kreative Koch homebrewer nennen, wo er doch alle Zutaten fertig aus dem Supermarkt bezieht, wohingegen meine Großmutter damals, ich erinnere mich genau, als wirkliche Kochkunst nur gelten ließ, wenn sie alle Zutaten eigenhändig im Garten gezogen, dass verwendete Schwein höchstselbst gefüttert und geschlachtet hatte! Muss ich, der Analogie folgend, meine Kondensatoren demnächst selbst wickeln, meine Halbleiter selbst dotieren, um ein richtiger QRPer zu werden? Wie schon am Anfang gesagt: irgend ein Thema um sich zu streiten lässt sich schon finden. Ich habe für mich beschlossen, den Begriff homebrewing in Zukunft nur noch zu verwenden, wenn es sich um Bier handelt. Homebrew Bier natürlich


    SSB-QRP
    Wenn ich bisher geglaubt habe, QRP sei nur in Telegrafie oder vielleicht noch in Amtor/Pactor sinnvoll, so bin ich jetzt eines Besseren belehrt. Der kleine White Mountain Transceiver von Dave Benson, NN1G hat mich verführt in den letzten Wochen einige SSB QSOs auf 80m zu fahren. Mit etwas mehr als 3 Watt PEP an meiner neuen 41m langen Zeppelin Antenne ist es Sonntags Nachmittags ein reines Vergnügen. Der Sender macht ein so unglaublich sauberes SSB Signal, dass die meisten QSO Partner äußerst überrascht waren, als sie irgendwann erfuhren, dass ich QRP in der Luft war. Im CW Bereich ist es ja inzwischen für QRO Stationen fast normal, QRPer mit guten Signalen zu treffen. Im SSB Band erregt man mit einem S9 Signal aus dem QRP txvr noch richtiges Aufsehen. Aber sauber sollte es wohl sein. Meine Versuche mit dem QRP+ von Index Labs vor einigen Jahren anlässlich des Gerätetest für den FUNKAMATER (die Sendungen mit der "Aurora Modulation") haben jedenfalls weder bei mir noch bei meinen QSO Partnern bleibende, positive Erinnerungen hervorgerufen. Ganz anders jetzt die Erlebnisse mit dem White Mountain. SSBler aufgepasst, achtet in Zukunft auf DL2FI/QRP in SSB und Vorsicht, er ist ein RagChew Mann, die QSOs könnten Zeit kosten.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DM4JO
    Dann werde ich wohl nie ein richtiger QRPér.


    Ich auch nicht, wenn die Puristen doch recht haben sollten. Das habe ich aber wie man lesen kann schon damals bezweifelt 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    qrp-qtc April 1998, Originalmanuskript, nicht überarbeitet.


    homebrew - homemade - QRP?
    ... .


    Hallo alle miteinander,
    ich habe hier einmal das Zitat auf die Überschrift eingedampft, denn ich möchte hier nur allgemein anführen, dass ich beim Lesen des besagten Beitrages schon schmunzeln musste. =) Schließlich ist es doch eigentlich egal mit welcher Art von Gerät (homebrew, homemade oder von der "Stange") der qrp-Freund on air geht. So sagt ja die Q-Gruppe qrp nun mal überhaupt nichts über die Entstehungsgeschichte des verwendten Gerätes aus ;). Das ist für den praktischen Funkbetrieb, besonders auch für die QSO-Partner der QRP-Operateure, wirklich schnurz pipe egal.
    Das mindert aber nichts an meiner Achtung, die ich vor den Entwicklern und auch absoluten Selbstbauern habe.

    vy 73 de Wolfhard

  • Das alles erinnert mich recht stark an die Kommunikation einer gut funktionierenden Ehe: Die Xyl (DH9KAW) und ich können dieselben Worte benutzen, Aussenstehende sind auch ueberzeugt, dasz wir ueber dieselbe Sache reden ABER: SIE redet ueber gaaanz was anderes - hi....
    Wir alle wissen: QRP = low power - ABER im Hinterkopf verbindet doch jeder noch viel mehr damit und vor allem jeder etwas anderes.
    Bei mir sind es Begriffe wie: Batterie, Handgenerator,Solarpanel, Behelfsantenne, outdoor....
    Ich selbst habe auch keine Veranlassung von zuhause aus, mit Netzversorgung und 100W Trcvr, meine QSO-Partner zu "quaelen", indem ich den Transceiver auf 5 W runterregele - von speziellen Versuchen vielleicht mal abgesehen. Trotzdem hat es mir unendlich Freude bereitet die Mosquita an die W3, bzw. den huehnerleitergespeisten Dipol zu haengen und festzustellen, dasz man mich hoert und garnicht merkt, dasz ich nur 4 Watt hatte.
    In Koeln sagt man: "jeck los jeck elans" - gaaaanz frei uebersetzt: JEDEM DAS SEINE !

    73
    Juergen
    nnnn