DA0HQ - Abteilung QRP Contest 14./15.Juli07

  • Hallo Freunde,


    der IARU-Contest findet am nächsten Wochenende Sa. von 1400 Küchenzeit bis So. 1400 Küchenzeit statt. Antennen und Leistungsschlacht, die Truppe aus Ilmenau hat ja schon bekannt gemacht jedes QSO zu brauchen. Näheres nachzulesen in der letzten Seekuh und im FA. Soweit eigentlich nicht direkt uns betreffend - ja wenn es nicht die QRP-Wertung geben würde. Nein nicht im Contest, dass währe dann doch zu viel des Masochismusses - es gibt von den Ilmenauern den Sprintwettbewerb, d.h. wer schaft es vom Start an DA0HQ in kürzester Zeit auf allen Bändern in CW und SSB zu arbeiten. Letztes Jahr hat der Sieger 3 in Worten DREI Minuten gebraucht. Variante 2 : Start irgenndwann im Contest es werden wieder die Minuten gewertet. Variante 3 : QRP, da ist es schon schwierig überhaupt auf allen Bändern eine Verbindung hin zu bekommen. Letztes Jahr haben das nur 2 Stationen geschaft. Und da können wir unsere Geräte, Antennen und Sachverstand einsetzen. Was für ein Auftritt währe es wenn nächstes Jahr im Funkamateur mal eben so 5 bis 10 Calls mit 12 Verbindungen auftauchen und im Text die DL-QRP-AG als Kompetenz-Ag dahinter gennant wird!


    Wirklich schwierig ist es eigentlich nicht. Jedes Band hat seine Zeit, und seinen Andrang. Das brauche ich Euch aber nicht erzählen, ich bin wieder dabei wenn auch nicht in QRP, unserere Truppe möchte mal wieder C-test machen, also aufrüsten und good luck in the Contest.


    73 de uwe df7bl


    Contestter haben das Raportsystem genial vereinfacht, es gibt nur noch drei Stufen:


    Stufe 1 : fivenine goodluckinthecontest


    Stufe 2 : fivenine please your call again?


    Stufe 3 : CQ Contest

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


  • Die OMs die mir für meinen Beitrag "Unendlich lange Leitungen für Katzen" den Titel "Genial" verliehen haben müssen umdisponieren, dein neues Contest Rapportsystem ist noch genialer, deckt sich fast mit meinem alten Ampelverfahren:
    Ich höre dich grün, ich höre dich gelb, ich höre dich rot) 8)


    Nchts desto trotz: Ich bin dabei, die Punkte für DA0HQ verteile ich in jedem Fall, danke für die Erinnerung!!!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DF7BL
    ...
    Ich höre dich grün, ich höre dich gelb, ich höre dich rot...
    !!


    :D
    Wie geb ich das in CW? Und zwar als Q-Gruppe... ?(

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • grün: qsl
    gelb: qrz?/ nr?
    rot: test de ...
    T8)m

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hallo Peter,


    das genial kann ich nicht annehmen. Der Mist stammt nicht von mir auf dem das gewachsen ist. Ich habe es nur irgendwann mal aufgeschnappt. Aber wie von Tom beschrieben - so läuft es in der Wirklichkeit!


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Freunde,


    am Sonnabend 14 Uhr Küchenzeit geht es los. So als Erinnerung.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hi,


    gestern habe ich meinen Sticker 33 bekommen. Das finde ich schön!


    Viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del


  • Na Stefan,


    dann kannst Du dich ab Sonntag in Vorfreude auf Sticker 44 üben. Der kommt ganz sicher in der Woche vor dem Contest (2008), wie immer!


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Hallo Uwe,


    ja, hoffentlich klappts... 11 Bandpunkte, das ist eine Heruasforderung!


    73


    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

    Einmal editiert, zuletzt von dl4sew ()