Langzeitumfrage Forum, Listserver oder beides

Bitte beachten!
In der Woche vom 15. -21.07.2024 wird das Forum mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet
und zeitweise auch gar nicht erreichbar sein.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server in Vorbereitung der Installation der neuen Forensoftware.
Wir bemühen uns, die Zeiten der Nichterreichbarkeit so kurz wie möglich zu halten.

Danke für Euer Verständnis
  • Server- Forum Quo Vadis 0

    1. Ich möchte dass beide nebeneinander bestehen bleiben (0) 0%
    2. Mir gefallen die Listserver besser, ich werde weiter über sie kommunizieren (0) 0%
    3. Ich kenne den Listserver nicht (0) 0%
    4. Mir gefällt das Forum besser, ich werde den Listserver einschlafen lassen (0) 0%

    Einige Jahre lang haben unsere Listserver ihren Dienst prima verrichtet, in letzter Zeit gab es jedoch verstärkte kritik daran. Aus diesem Grund habe ich zusätzlich nun dieses Forum für QRP und selbstbau eingerichtet.
    Beide Kommunikationsmittel funktionieren nur, wenn sich möglichst viele AKTIV beteiligen, auf Dauer wird es womöglich keinen Sinn machen, beides gleichzeitig zu betreiben.


    Fakt ist aber, dass Forum und Listserver unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.


    Ich möchte gerne erfahren, wie die Mehrheit der aktiven Teilnehmer darüber denkt.


    Peter, DL2FI

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Bravo Peter !


    Gleich nach Themen sotiert !!!!!!!!!!!!
    Besser geht es nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!


    vy 72 de Bert DK7QB / DE0CWL

  • Hallo Peter,


    wahrscheinlich ist es ungünstig, eine Umfrage im Forum über das Forum zu stellen. Die Leute, die hier sowieso schon angemeldet sind, werden natürlich für das Forum stimmen - die anderen erreichst du damit nicht. Das wäre so, als ob du in der S-Bahn eine Umfrage machst, ob die Leute mit der S-Bahn fahren oder das Auto benutzen. Ich würde eine parallele Umfrage auf den Listen anregen. HW?

  • Nee, das stimmt ja so nicht, Ingo. bevor ein Listenleser seine Meinung bilden kann, muss er erst das Forum gesehen haben. Das ist ja genau unser Kreuz, dass die Leute ihre Meinung oft festlegen ohne die Alternative gesehenn zu haben.


    Nur wer vorher auf der Liste war und jetzt das Forum gesehen hat, kann sich ein Urteil erlauben!!!


    deswegen habe ich auch die Rubrik "Kenne die Listserver nicht" eingefügt.


    Peter

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    da hast du recht. Ich selbst werde aufgrund des von zu Hause aus genutzten Modemanschlusses eher selten hier zu lesen sein. Da tickt nicht nur die Uhr im Hinterkopf, sondern auch der Zähler meines Providers zu laut.

  • Quote

    Original von Ingo, DK3RED
    Hallo Peter,


    da hast du recht. Ich selbst werde aufgrund des von zu Hause aus genutzten Modemanschlusses eher selten hier zu lesen sein. Da tickt nicht nur die Uhr im Hinterkopf, sondern auch der Zähler meines Providers zu laut.


    Das ist sicher ein Argument, aber schau mal:


    Klick auf "nachrichten seit letztem Besuch" (Oben im header, neben deinem Login in.


    Schwubbs, hastt du alle neuen Nachrichten auf dem Schirm.


    Wenn du die in Ruhe liest, dann brauchst du 15 Minuten.Ausdrucken als PDF file auf deinen Rechner wäre auch eine Möglichkeit.


    Wenn du also 20 Minuten pro Tag brauchst, dann ist das viel. Das sind weniger als 50c pro Tag, oder?
    Dafür aber eine Super Möglichkeit, alle QRP Infos und Links an einer einzigen Stelle zu konzentrieren.


    Du kannst übrigens alles was dich nicht interessiert auch ausblenden und die Interessanten Sachen bei den Favoriten einordnen ;)


    Peter

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    ich finde einen Listserver immer noch besser, aber auch ein Forum ist kein Beinbruch.
    Es nervt mich aber in Amateurfunkmagazinen den gleichen oder ähnlichen Artikel im mehreren Magazinen zu finden. Dies wäre auch hier die logische Folge wen man zwei Listen (die Gerätelisten nicht mitgerechnet) und ein Forum betreibt.
    Für mich gilt ein klares ENTWEDER / ODER !
    Ich beobachte zur Zeit auf dem DL-QRP-AG-Server die Anzahl der Mitglieder und ich werde aus den Ergebnissen meine Kosequenzen ziehen.


    Schade das man für das Häuflein QRPler in DL (ja, es gibt auch noch einige ausserhalb DL) die kommunikation so aufspaltet.


    vy 72
    Karl-Heinz, DF7KHK

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Peter,


    ich stelle (wie des Öfteren) wieder mal meine "geistige Nähe" ;) zu Karl-Heinz, DF7KHK fest und schließe mich seinen Ausführungen ausnahmslos an.


    Nach meinen bisherigen Beobachtungen bestehen 30 min Aufenthalt im Forum zu 20 min aus umeinander-klicken und warten auf den Browser (ISDN!). Liste scheint eindeutig effektiver.


    Aber ich habe noch keine Wertung abgegeben. Ich will Deiner Initiative eine Chance geben und gebe mir noch einige Zeit Mühe, vielleicht wird der Umgang mit dem Forum ja noch etwas gewohnter und geht dann schneller von der Hand.


    73 de Uwe, DL8SAI

  • Dann bekomme ich aber eben nur die Übersicht über die Beiträge, nicht jedoch die Beiträge selbst zu sehen. Dafür muss ich mich wieder durch die verschiedenen Treads hangeln. Außerdem habe ich dann nur alles gelesen und noch nichts beantwortet. Und so schnell bin ich im tippen nicht. Das mache ich lieber offline. Außerdem kann ich nichts mal so schnell im Rechner nachschlagen, was ich ja schon mal gelesen habe, sondern muss wieder ins Netz und dort suchen. Bei den Listen habe ich das auf dem Rechner.

  • Hallo Karl-Heinz,


    100ige Zustimmung. Ich bleibe der Liste, auch wenn es dort manchmal drunter und drüber geht, treu.

  • Hallo Peter, hallo, AmateurFunkFreunde!


    Ich bin der meinung solch ein Forum ist um längen bessser, man kann gezielt die Threads lesen, die einen interessieren, es ist halt einfach besser zu händeln.


    Ich hab bisher nur die besten erfahrungen mit dem burning board von WoltLab. bin eine ganze weile in verschiedenen foren recht aktiv gewesen. ihr werdet sehen, es kann hier ganz witzig sein. ;)
    und seinen eigentlichen zwech als eine mailinglist erfüllt es auch besser.

    -=73, de Stefan, DF1MSM=-

  • Hallo Peter,


    bin wohl kein "aktives Mitglied",aber meine Meinung ist wahrscheinlich auch willkommen.
    Bisher hatte ich vom Listserver die gesammelten E-Mails bekommen, da muss ich nun umlernen. Manche Randinformation, die sonst so mitregistriert wurde, geht nun verloren, aber dafür kann man gezielter Informationen in den neuen Rubriken finden.
    Da ich eine Flat-Rate habe bin ich so sicher im Vorteil beim Online- Lesen.


    Gut, sehen wir mal, wie sich das Forum so entwickelt...


    73 de Manfred aus Magdeburg

  • Hallo Peter,
    dieses Forum fehlte einfach. Wie Du in den letzten 2 Tagen sehen konntest, scheint die Resonanz und die Anzahl der User dafür zu sprechen.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Edited once, last by DC4LO ().

  • Es war in meinen Augen längst überfällig. Die Liste habe ich soeben abbestellt und ich hoffe, dieses Forum wird noch besser genutzt. Grosses Lob an Dich, Peter.


    73 Andreas


  • :D Du bist der erste, der es gemerkt hat. Ich habe alle auf Mitleser gesetzt, die immer nur lesen und nie schreiben. Aktiver wird man ab 5 Beiträgen 8)
    Peter

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich jetzt also auch für dieses Forum entschieden.


    Kompliment an Peter wie schnell das Du das aufgebaut hast.


    Ich werde mich also demnächst vom Listserver verabschieden.


    73 de Mark HB9DRN

  • Moin,
    ich finde das Forum sehr gut.
    Der Listserver hat über Jahre zwar gute Dienste geleistet. Aber die Entwicklung geht weiter und das Bessere ist des Guten Untergang.
    Ich habe auf meiner Festplatte seit vielen Monaten die ganzen Beiträge des Listservers gespeichert. Neulich habe ich versucht, einen Beitrag wiederzufinden....... Außerdem will aich eigentlich auch nicht immer alle Beiträge speichern. Natürlich könnte ich die interessanten Teile rausschneiden und weiter verarbeiten. Dazu habe ich aber in aller Regel keine Zeit. Und dann fehlt mir doch eine Nachricht in meinem Speicher.


    Da hilft eine klare Struktur, wie jetzt im Forum. Dadurch kann ich gezielt auf ein Thema klicken, das mich interessiert und kann so auch Themen wiederfinden (wie lange bleiben denn die Beiträge denn erhalten ?)


    Hast Du gut gemacht Peter !


    vy 73 de DJ8LD

  • [quote]Original von DJ8LD


    Da hilft eine klare Struktur, wie jetzt im Forum. Dadurch kann ich gezielt auf ein Thema klicken, das mich interessiert und kann so auch Themen wiederfinden (wie lange bleiben denn die Beiträge denn erhalten ?)


    Moin Joachim,


    ab einer bestimmten Anzahl werden die Beiträge automatisch in ein Archiv gepackt. Das Archiv ist aber bei bedarf voll im Zugriff.


    Peter

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich finde die Idee mit dem Forum ganz hervorragend und längst überfällig. Bringt es doch den Vorteil auch ein immer währendes Nachschlagewerk zu sein. Es ist hier um so vieles leichter Beiträge zu bestimmten Themen zu finden als im Archiv der Mailingliste.


    Mein Wunsch für die Zukunft: Laßt uns was draus machen :)


    72 / 73 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Für mich persönlich haben beide ihre Berechtigung. Das Forum bereichert uns um tolle Möglichkeiten - andererseits gibt es noch viele Leute mit ISDN oder gar Modem- Zugang und die haben klar das Nachsehen.
    Die Aufspaltung finde ich nicht so günstig, andererseits bekommen einige OMs verdientermaßen dadurch ihre kleine heile Welt zurück - ohne die die Freude nicht so recht kommen will. - Und Spass und Freude sind doch ein Wichtiger Sinn unseres Hobbys ...oder ? ;)


    72s


    Lutz