Peilsender für Katze gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Peilsender für meine Katze bauen, da ich wissen möchte, wo sie sich den ganzen Tag herumtreibt.


    Ich dachte an einen kleinen Sender für das 70cm ISM-Band, angebracht am Halsband der Katze. Reichweite etwa 500 m. Andere Funkamateure können somit nicht gestört werden. Spannungsversorgung mit einer Knopfzelle. Hat jemand schon so etwas gebaut?


    Zum Peilen würde ich eine 70cm Handfunke mit HB9CV verwenden. In Tierfilmen sieht man ja öfters ähnliche Anordnungen.


    Auf meinen Kater Bodo bin ich schon etwas sauer: Bekommt hier einen Rundum-Service bei bester Verpflegung und zusätzlich noch ein Wellness-Programm in Form von regelmäßigen Ganzkörpermassagen und dann treibt er sich den ganzen Tag irgendwo herum.



    vy 73 Volker SM5ZBS


    PS: Zur Zeit hat er Vorliebe für ein Waldstückchen, das etwa 300 m entfernt ist. Wenn man hinläuft und seinen Namen ruft, hört man sein Miauen und wenig später kommt er aus dem Dickicht gehüpft und springt mir entgegen. Dann begleitet er mich mit freudig erhobenen Schwanz bis nach Hause.

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Unter http://www.flohjagd.de/ gibt es einen Sender und Unterlagen. Nach den angegebenen Daten könnte er für Deine Anwendung passen.

    vy 73 de Max, DC1ML


    FPGC Mitglied Nr. 71
    AGCW Mitglied Nr. 3452
    NAQCC member 2696

  • Hallo Volker,


    beim Funkamateur gibt es einen fertigen 70cm Fuchsjagdsender in Streichholzschachtelgröße zu kaufen, außerdem liefert die Fa. Pollin günstig RX-und TX-Module für 70 cm. Damit sollte doch was zu machen sein.


    73 de Ger DM2CDB

  • Hallo Max und Gerd,


    vielen Dank für den Tipp, der mich erst jetzt darauf gebracht hat, dass man die ganze Fuchsjagdtechnik im Prinzip auch auf Katzen übertragen kann, wobei die Katzen selbstverständlich nicht gejagt sondern nur aufgespürt werden sollen. In diesem Sinne ist das ja alles nur für die Katz oder ist ARDF nur ein Training, um seine geliebten Vierbeiner sicher finden zu können.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    Einmal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Hallo Volker - selten auf diesem Forum so über einen Beitrag gelacht wie über diesen! Viel Erfolg! :D:D:D

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Volker,
    ich glaube, die Gela, DL8WIZ, hat hier schonmal etwas genau dazu geschrieben,
    ich erinnere mich noch an ihr Foto von Ihrem Stubentiger im Shack.
    Probier's mal mit PN oder Mail an sie.
    72,3!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Volker,


    Du brauchst bei google nur "katzen" und "sender" einzugeben, dann findest Du einiges.
    Wenn Deine katze auch noch fotographieren soll: http://www.spiegel.de/netzwelt…web/0,1518,486586,00.html
    Es gibt auch noch ein System mit GPS und handy. Wenn das Tier sich außerhalb eines bestimmten radius befindet, wirst Du angerufen und kannst das Tier auffordern nach hause zu kommen. da Katzen aber notorisch schlecht hören, wird das nicht funktionieren. Außerdem sind Handy und GPS für eine Katze zu schwer.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,467202,00.html
    Gruß


    Kurt-Erich

  • Hallo Volker,


    wenn Du Deinem Stubentiger ein Handy mit NF-Piepser spendierst, kann Du Ihn anrufen und akustisch orten. Nach einigem Training(z.B. stets Futter bei Rückkehr nach Anruf) kannst Du ihn dann, wenn gewünscht, zurückrufen. Mit zwei rotierenden Richtmikrofonen (z.B. 2m Abstand) kannst Du relativ genau die Richtung orten. Dazu dürfte es umfangreiche Literatur zur Technik 2.Weltkrieg und Ortung Tarnkappenflugzeuge geben.


    73 de Gerd DM2CDB

    Einmal editiert, zuletzt von DM2CDB ()


  • Signalgenerator fur 3,3-4,5V gesucht


    73, Janko

  • Hallo Volker,


    lass doch Bodo seinen Job machen.. Das tut er unbeobachtet viel besser als wenn Du ihn mit Elektronik ausgerüstet bespitzelst. Es gibt Mäuse und anderes Getier, auf das er zu achten hat. Eventuell gibts auch eine Katzenlady im angesprochenen Waldstück..


    Deinen Gehirnschmalz kannst Du besser in QRP-Basteleien investieren. Das ist effektiver.


    Nimm Bodo das Halsband ab, damit er sich im Gebüsch nicht verheddert..


    73 Herbert, DF7DJ mit Kater Karl an der Seite..

    73, Bert DF7DJ

  • Die Alternative zu Herberts Vorschlag:
    nimm eine stromintensive Schaltung mit einer Sirene, Schalldruckpegel 100dB oder mehr.
    Wie weiter oben beschrieben, hören Katzen sowieso schlecht.
    Das ganze speist Du aus einem 12V-Bleigelakku nicht unter 20Ah, dann weißt Du immer, wo Bodo ist.
    Es sei denn, Du vergißt, wo Du den Akku mit dem Kater dran abgestellt hast & die Sirene heult sich irgendwann müde...
    T8)m


    PS: zu meinem ernst gemeinten Vorschlag hat Janko ja mittlerweile den Link beigesteuert ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hallo Volker.


    Vllt waere das ja was fuer dienen Bodo:


    http://www.flohjagd.de/.


    In der PDF Beschreibung ist auch die Platine abgebildet.


    Die Sourcen sind auch downloadbar.


    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Wie wäre es mit einer Wärmebildkamera in Richtung Waldstück gerichtet ? Alternativ ein ausgedientes GUS 13cm Radar ?

  • Grins
    Ja sicher hab ich sowas gebaut
    meine Katers dürfen nur mit Funkhalsband raus


    Es gibt bei conrad einen baustein für einen AM-Sender, der ist etwa größer als ein daumennagel. den takte ich mit 2 multivibratoren, damit der Pieeeep-pieeep macht, ein dauerton läst sich erfahrungsgemäss schlechter peilen.
    versorgt wird das ganze mit 3 knopf-akkus, die über eine schaltbare kopfhörerbuchse "on board" geladen werden.


    Eingenäht in das Leder einer kaputten Geldbörse, mit gummizug als sicherheitshalsband ausgerüstet ( nicht das sich der kater am zaun erhängt!!!) und mit einem Draht als antenne ist eine superleichte konstruktion fertig.
    Das problem bei der PIC-Version ist die größe der platine und die stromversorgung, darum bin ich bei der gatterversion geblieben.


    den senderbaustein hab ich auf die schnelle nur beim funkamateur in der 860Mhz-Version gefunden.


    da in dem Kit noch ein empfänger dabei ist, kann man das ganze noch weiter ausbauen:
    man steuert mit dem RX die katzenklappe, so kommen nur berechtigt behalsbandete katers rein ;)


    Gela

  • Hallo zusammen


    und vielen Dank für die Antworten. Mein vielbeschäftigter Bodo hatte nach dem Abendessen gnädigerweise etwas Zeit für mich übrig gehabt und ich durfte ihm die vielen Vorschläge zur Debatte stellen. Leider hat er sich bis jetzt noch nicht definitiv geäußert, was ihm am ehesten zusagen würde. Wichtig ist ihm auf jeden Fall hoher Tragekomfort gepaart mit zeitloser Funktionalität. Schließlich möchte er bei seinen weiblichen Artgenossen gut ankommen.



    Ich glaube er würde sämtliche Kätzinnen in seiner Nachbarschaft gerne mit APRS versehen, damit er nicht so lange Ausschau halten muss. Vielleicht ist das endlich mal ein Anreiz für ihn die Amateurfunkprüfung anzugehen.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    4 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Hallo Volker,
    als Besitzer von Zwillingskatern (Mr. Blue und Mr. Red) muss ich auch meinen Senf dazu geben:


    Aus der Sicht des Praktikers folgender Vorschlag:
    Löse dich von der drahtlosen Kontrolle deines Bodos. Diese Peilsender haben die dumme Eigenschaft dass die Batterie genau dann leer ist, wenn duu sie brauchst (Murphys Law Nr. 13)
    Binde ihn einfach an eine unendlich lange Leitung. Da diese ja praktischerweise verlustfrei ist, also keinen Widerstand bietet, merkt er davon bei seinen Ausflügen gar nichts. Wen du ihm mitteilen willst dass das Abendessen gerichtet ist, klemmst du einfach kurz ein Ohmmeter an die Leitung. Durch den Transienten wird der nicht vorhandene Widerstand jetzt real, die Leine strafftt sich für 1 Sekunde und der Kater weiss durch den entstehenden Ruck bescheid.


    GENIAL, oder?


    (Nachtrag: in der Reihenfolge: Mr. Red, Mr. Blue und beide zusammen (oder war´s anders rum?? Ich kann die Viecher nicht auseinanderhalten, wenn sie ihre unendlich langen Halsbänder mal wieder nicht umgehängt haben haben.

  • Auf sowas kommt nur ein Genie. Ich weiss nicht recht, entweder ist dieses Wissen im Nirwana meiner grauen Zellen verschwunden oder ... ?( Bei mir ist das mit Katzen ganz einfach: wenn ich eine sehe, beginne ich zu bellen...
    Volle Deckung! =)

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Peter,


    so schön (Zwillingskater) kann man Probleme (lange Leitungen) auch auflösen.


    Danke.


    Traun sich deine Kater bei dem intensiven Kettensägengebrauch eigentlich noch nach Hause?


    Schönen Abend an alle.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Besten Dank an Walter und an all die anderen Katzenliebhaber,


    ich entnehme den Bewertungen, dass dieses Thema bei wahrscheinlich diejenigen auf Ablehnung stößt, welche die reine Lehre des QRP-Betriebes beinhart vertreten. Regt man sich auf, dass Katzen quasi als Schwarzfunker das 70cm-Band bedrohen? So viel Kleinkariertheit kann ich ehrlich gesagt kaum glauben. Humor und Amateurfunk passen für einige wohl auch nicht zusammen, weil Humor mit keinem Wort im Amateurfunkgesetz erwähnt wird. Na dann viel Spaß auf dem nächsten, miesepetrigen OV-Abend, dem der Nachwuchs wegrennt.


    Ich sehe dieses Thema auch von einem anderen Blickwinkel. Dieses Forum wird von vielen Elektronik-Interessierten gelesen, die auf diese Weise erfahren, für was sich Funkamateure interessieren und wie sie miteinander umgehen. Katzen sind für die meisten Menschen Sympathieträger, was man gut in der Öffentlichkeitsarbeit einsetzen kann. Kaum eine Schlagzeile wäre wirkungsvoller für den Amateurfunk wie "Funkamateure spüren verlorengegangenes Kätzchen auf und retten es vom Baum". Da werden mitfühlende Emotionen geweckt, die sehr gut beim Nachbarn ankommen, welcher durch die merkwürdigen Drähte in Nachbars Garten verunsichert ist und mit einer Störfallregelung nichts anfangen kann.


    Ein Grundsatz der Öffentlichkeitsarbeit heißt: "Tue Gutes und rede davon". Also lasst die Katzen Katzen sein und zeigt, dass Funkamateure heitere, tierliebe Menschen sind, die mit pfiffigen Ideen zum Wohlergehen der geliebten Vierbeiner beitragen.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    Einmal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()