Befestigung von Angelruten?

  • hallo!


    ich will mir für den urlaub einen drahtbeam nach DL2NK bauen... die vier passenden angelruten habe ich auch schon, jetzt stellt sich nur die frage wie ich die vier ruten in der mitte am besten befestige? die ruten sind ja doch recht empfindlich was den druck von der seite angeht.
    hat hier jemand einen tipp bzw. kann mal von seinen erfahrungen berichten?


    73,
    michi

  • Hallo beisammen.


    Meine Ideen fuer die Befestigung der Angelruten waeren folgende:
    Idee #1:


    Nimm ein Stueck Alu Rohr, welches den gleichen InnenDurchmesser hat wie die Ruten am Einspannpunkt.


    Schneide 4 Teile Ab und lass es Dir als Kreuz zusammenschweissen ( Inkl. mastbefestigung.).


    Idee #2:


    ein Holzkreuz aus Hartholz, dort die entsprechenden Loecher Reinbohren.


    Idee #3:


    Wieder ein Holzkreuz. Diesmal aber pro Angelrute 2 Rohrschellen mit Gummieinlage ( Baumarkt oder Installateur deines Vertrauens). Diese Rohrschellen im abstand von sagen mir mal 15-20cm aif einen Kreuzarm montieren.


    Gib mal Bescheid wie Du es dann realisiert Hast.


    72+1 DO2TUX Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau


  • die idee hatte ich auch schon... das problem ist nur, dass der durchmesser der rute zur spitze hin abnimmt und das merkt man auf den 20-30cm auch schon...


    73,
    michi

  • Hallo Michi!


    Die Angelruten an den Verbindunsstellen einfach mit Schaumstoff Tesa (tesal Moll) umwickeln.


    Das schützt die empfindlichen Glasfiberrohre und verhindert Wackelei.


    Viel Spass beim Basteln.


    73! Jörg

  • Hallo Michi


    Ich habe zwar eine Antenne mit 6 Angeln plus Glasfieber Mast in der Mitte gebaut ( Hexbeam 10-20m ) ,
    ich denke aber das es das gleiche Problem war .
    Ich habe eine Grundplatte 15*15cm angefertigt in der Mitte ein Loch geschaffen ,daß so groß war im Durchmesser wie mein 30cm langes Rohr .


    Das habe ich hineingesteckt in die Platte und von oben bzw von unten verschweißt.
    Dann habe ich mir aus dem Baumarkt Schellen fürs Elektroinstallationsrohr aus Metal gekauft ( Schellen fürs Stapa-Rohr = Stahlpanzerrohr ) und pro Angeln 2 davon verwendet um die Angeln zu schützen habe ich noch Plastik-Rohr darübergeschoben ( Elektroinstallationsrohr aus PVC ).


    Eine Schelle befindet sich in der Metal Platte die 2. in einer PVC Platte die für mehr halt sorgt Platte ist 30 mal 30cm groß .


    Ich hoffe du kannst etwas vielleicht davon gebrauchen was ich geschrieben hab bzw jemand kann mein Projekt noch verbessern .

  • das hört sich schon mal gut an! hast du vielleicht noch fotos wo man das mittelstück besser sieht und die details etwas besser erkennen kann?


    zum hexbeam: wie bist du damit zufrieden bzw. wie sind deine erfahrungen mit der antenne? hast du andere antennen zum vergleich?


    73,
    michi


  • He Michi das mit der Mail ging in die Hose habe auf die E-mail vom Forum geantwortet naja also tippen wir es nochmal.



    Zum vergleich mußte mein Spiderbeam herhalten ( noch is es die Version 20,17,15m )
    er ist schon echt toll nur ein wenig zu groß mit seinen 5m Drehradios überstreift er Nachbarsgrundstück und das wollte ich nicht .
    Der Hexbeam hat nur nen Radios von 3,2m und ist für 20-10m vom Gewinn her nehmen sie sich nicht viel der Hex hat aber zumindest gefühlsmässig ein besseres Vor bzw Rückverhältnis.
    2. vergleichs Antenne Multibandvertikal per Tuner angepasst war immer der Verlierer.


    Der ´Hexbeam ist für mich die perfekte Lösung er ist auch durch seine Bauform sehr Stabiel ich habe 6m Angeln gewählt und die oberen 3 Elemente entfernt.


    ansonsten habe ich


    1.die Halterung geändert


    2. isolierten Draht gewählt


    3.Hühnerleiter aus 10 Quadrat gebastelt


    4.statt Lüsterklemmen isolier Röhrchen verwendet


    5.etwas andere Befestigung der Elemente auf den Angeln realisiert


    6. Reflektor Halterung per Halbschalen Rohr so brauch man das Trägerrohr nicht anbohren



    kosten der Angeln 47euro bei Askari einschließlich Porto




    Bessere Fotos kann ich erst machen wenn ich sie runter nehme ich möchte nämlich kein Oberlager verwenden und werde den Hex ganz kurz über den Kenpro 650 installieren.Meine Antenne wiegt keine 7kg ist also sehr leicht.



    Ich hoffe du kannst etwas verwenden von meiner Aussage.


    Nochmal zu deiner Frage ich denke das ich die Halterung bei meiner ersten Nachricht genau beschrieben habe wie gesagt Plaste Installations Rohr über die Angeln schieben und dann mit schönen breiten Schellen befestigen meine sind 1cm breit und durch das Plaste Rohr das über den Angeln geschoben ist verteilen sich die Kräfte ganz gut und schützen die Angeln.

    Einmal editiert, zuletzt von dg6hd ()

  • Hallo, habe eine sechseckige Trägerplatte aus PVC-Hartschaum oder so (Reklametafeln) 10mm dick und ca.50cm Durchmesser. Die Angelruten sind 6m lang , davon sind das unterste und das oberste Teil weggelassen und anderweitig verwendet. Die Befestigung für portabel habe ich mit Kabelbindern realisiert. Umgefallen ist er auch schon mal ohne Schaden zu nehmen. Guggst Du auf http://www.qslnet.de/dl5za/hexbeam/hexbeam.html, dort gibts auch Bilder. 73 de Reinhard DL5ZA

  • Hallo Leute!


    Das Thema beschäftigt mich auch schon lange.
    Ich möchte mit einer Angelrute und einem Al-Teleskopmast auf möglichst viel Meter kommen :)


    Im Topband-Reflektor fand ich unter
    http://lists.contesting.com/ar…and/2006-12/msg00119.html
    einen Beitrag von K9AY, hier ein kurzes Zitat:


    "The only "trick" I've developed is epoxying a short section of aluminum
    tubing over the thick end of the fiberglass pole. This provides
    reinforcement and gives you a standard-size interface to mounting hardware
    or additional lengths of aluminum tubing. This and other notes were
    published in QRP Quarterly -- Winter and Summer 2006 issues."


    Für eine Kopie der Artikel wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße, Peter


    http://www.dj2zs.de

  • Zitat

    Original von DJ2ZS
    Hallo Leute!


    Das Thema beschäftigt mich auch schon lange.
    Ich möchte mit einer Angelrute und einem Al-Teleskopmast auf möglichst viel Meter kommen :)


    Hallo Peter,


    Ich hatte früher gephaste Vertikals auf 80m, die bestanden aus Aluminium Schiebemasten und darauf aufgesetzten Spieth Masten.
    Am Übergang habe ich passende Alurohre verwendet, so dass der untere Teil der Angelrute 1m im Alu steckte. Die Bodenkappe hatte ich ohnehin entfernt.
    Vorher hatte ich einen dünnen Draht eingezogen und die komplette Rute mit Bauschaum gefüllt.
    Hat etliche Stürme überstanden, abgespannt war nur der Aluminiummast.


    73
    Peter

  • Hallo Peter!


    Zitat

    Original von DF3KV
    Ich hatte früher gephaste Vertikals auf 80m, die bestanden aus Aluminium Schiebemasten und darauf aufgesetzten Spieth Masten.
    Am Übergang habe ich passende Alurohre verwendet, so dass der untere Teil der Angelrute 1m im Alu steckte. Die Bodenkappe hatte ich ohnehin entfernt.
    Vorher hatte ich einen dünnen Draht eingezogen und die komplette Rute mit Bauschaum gefüllt.
    Hat etliche Stürme überstanden, abgespannt war nur der Aluminiummast.


    Vielen Dank für den Tipp - die Idee, die komplette Rute mit Bauschaum zu füllen, liest sich gut!
    Du kennst ja meine Ambitionen eine Vertikalantenne für 160 m, an der man auch länger Freude hat, mit meinen Mitteln zu realisieren.


    Eine Rute mit 12 m Länge von Con ist schon vorhanden.


    Viele Grüße, Peter - DJ2ZS