Cushcraft R8 - wie 'gut' ist sie?

  • Hallo Jürgen,


    Fritz, DM2BLE aus Schwedt (OV Y19) hat sich unter EMV-Aspekt wie mit vielen anderen Antennen auch mit der R8 befaßt, schau mal bei Interesse unter:


    http://www.swschwedt.de/kunden/dm2ble/dok5-5.htm


    Seine Gewinnangaben (40m ~0.16dBi ... 10m ~1.7dBi) & Strahlungsdiagramme scheinen mir auch realistischer als die aus'm Prospekt (3dBi @ 16° ohne Bezug zum Aufbauort) für eine Trap-Vertikal.


    Im Thread zu kurzen Antennen findest Du passende Infos (pdf) zu Aufbauhöhen, Abstrahlwinkeln & Gewinnen von GPs.


    Die R8-Kommentare unter Eham lesen sich durchweg positiv, lediglich starker Wind scheint mechanische Probleme zu verursachen, dem kann man aber mit Abspannungen entgegenwirken.


    Alles in allem sicher keine schlechte Antenne, wenn man sie vernünftig platziert & keine Möglichkeiten hat, was anderes aufzubauen.


    72,3!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Jürgen,


    hatte mal eine R7000. Hat ganz gut gefunkt, aber die Traps sind von schlechter Qualität.
    Kein Vergleich zu Fritzel !
    Cushcraft kann ich nicht empfehlen.


    Alternativ habe ich schon die Draht-GPs von Hari benutzt.
    Die sind recht preiswert und man kann sie an einer Angelrute, z.B. von Spiderbeam
    befestigen. Angelrute sollte schon etwas solider sein........


    http://www.hari-ham.com/info/drahtgp.htm


    72, Olaf

  • Hallo Jürgen,


    ja wie "gut" ist denn eine Antenne überhaupt. So eine Beurteilung ist eine komplexe Größe. Da haben wir einmal den imaginären Anteil wie Erwartungen und Wunschvostellungen des OMs, tolle bunte Prospekte, Aussagen anderer und natürlich auch der Preis. Dieser imaginäre Anteil ist variabel. Demgegenüber steht im konkreten Fall jedesmal ein anderer konstanter reeller Anteil wie Aufbauort und -höhe und Umgebungseinflüsse. Wen wunderts da, dass die Aussagen so unterschiedlich sind.
    Also Spassphilosophie beiseite.
    Ich betreibe meine R8 seit einigen Jahren, vorher hatte ich eine R7000. Aufbau bei mir: Antenne ist befestigt 3m über Grund an einem einbetonierten Maststummel und zusätlich abgespannt. Umgebung: Im Umkreis von ca. 8m nix, dann ländliche Bebauung aus EFHs und Bäumen. Die meisten Bäume sind höher als die Häuser.
    Mechanik:
    Kritik kann ich teilweise bestätigen, man kann dem aber schon beim Aufbau der Antenne entgegenwirken. In unserer wind- und sturmgeplagten Gegend an der Ostsee habe ich bisher keinen Ausfall der R8!
    Meine Erfahrungen (natürlich subjektiv):
    Typische Vertikalantenne mit den bekannten Vor- und Nachteilen. Sehr brauchbares SWV auf allen Bändern von 40 bis 6m, Tuner nicht erforderlich.
    Im Vergleich mit Drahtantennen ist der DX-Unterschied besonders auf 40- und 30m signifikant. Logischerweise klappts im Nahbereich dafür erheblich schlechter.
    Ich bin schon seit Jahren zufrieden.
    Ansonsten möchte ich mich den von Tom, DL4NSE gegebenen Hinweisen anschließen.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo,


    verwende seit ca. 15 Jahren die R7 auf einem 8m Rohrmast. Der Mast ist abgespannt und die R7 nicht. Bis jetzt hielt diese Konstruktion den Stürmen stand :) Siehe Bild unten links hinten: http://blackmodding.de/dl1jeq/
    Da ich keine Richtantenne aubauen kann, ist diese Lösung ufb. Habe wirklich DX in allen Richtungen damit gemacht. Die R8 wird nicht schlechter funktioneren.


    73 -DL1JEQ- Jens

  • Meine R7 steht hier -nicht abgespannt- seit 11 Jahren in ca. 10m agl. Wie auch an den Baeumen kann
    man an der Antenne die Hauptwindrichtung erkennen, sie ist also nur noch eine "Fast-Vertikal". Die R8
    hat IIRC keine Traps, sondern ist "linear loaded", somit duerfte sie etwas weniger Verluste als die R7
    haben.


    Auf der anderen Seite des Grossen Teichs gibt es eine Auswahl von Antikorrosionsfetten fuer Aluminium-
    verbindungen. Mal nach "anti corrosion" und "aluminium" googlen.


    73, Eddi ._._.

    --
    Real radios glow in the dark!

  • Da möchte ich doch auch gerne meinen Senf dazugeben!


    Ich selber arbeite ja nun mit meiner zweiten R7000. Die erste hatte vor 6 Jahren den Sturm "Lothar" nicht überstanden, diese Version war aber schon eine "stage 1" heist, gewisse masse waren schon geändert worden.
    Diejenige welche jetzt oben ist ist eine "stage 2", angepasste länge und verstärkte Rohre zwischen den Traps. vorsichtshalber habe ich in die Verrohrungen PVC-Röhrchen eingebaut, alles entgratet und alle Schrauben auf Metrisch und Rostfrei umgebohrt.
    Leider ist das System ein weinig schwierig abzustimmen, aber wenns passt geht die Antenne wie "Rennkuh" ! Ich bin zufrieden, sehr sogar!


    Aber nun zum eigentlich gefragten:


    Ich hab unterdessen 3 neue R8 aufgebaut, und 2 R8 hab ich nochmal für OM aufgebaut, die sie nicht ins SWR bekommen haben!


    @ DK3UZ....ich hatte bei der R8 immer 2 Traps in der Kiste!


    Nun sind die Repteile für eine R8 unterwegs in die Schweiz, auf Garantie, doch dazu später mehr.


    Für uns aus "ol' Fu****g Europe" ist die Verarbeitungsqualität der pure Horror!
    Wenn man zum erstenmal eine Kiste von CC öffnet, und einem darin die Sägespäne noch entgegenkommen, möchte mancheiner die Kiste gleich wieder schliessen!
    Ich hab mir angewöhnt, dass ich mir die 1-1 1/2h nehme, und alle Rohre und vor allem die eingesägten Schlitze der Rohre sauber Entgrate. Das erspart mir viel ärger bei der Montage der CC-Antennen!


    Ich sag mir halt, mann kann nicht alles haben: Gute Antenne, Günstige Antenne UND Top Verarbeitung! Also EASY NEHMEN!


    Die Aufbaubeschreibung ist sehr gut aufgesetzt, sogar die meisten Analphabeten können die Antenne zusammenpfriemeln.
    Bis auf die Steigungen der Zollschrauben gibt es nicht zu Meckern, alles in Rostfrei, und die Alulegierung ist eine Aktzeptable, Oxydiert auch in Jahren nicht (Schweiz...nicht Ostsee/Salzwasser :) )


    Man sollte soich halt schnell hinsetzten und mit dem Taschenrechner die Längen nachrechnen.
    Beim Aufbau dann genau die angegebenen Masse einhalten, dann kommt die R8 ganz gut ins optiomale SWR! Ich hab da schon gestaunt, bei meiner ersten R8...schon was anderes, als die R7000!


    Beinahe Plug'n Play!


    Beim aufrichten der Antenne kann einem mitunter schon ein wenig Bange werden, den ihre länge ist beträchtich!


    Meistens hab ich die Antenne um 5-7meter über Boden montiert, da läuft sie einwandfrei, doch geht es auch 1-2meter über Boden noch erstaunlich gut!


    Soviel zur Antenne selbst...nun zu dem Negativen.


    Die Antenne reagiert auf Regen, ist aber noch immer im vernünftigen Bereich. Aber alles mit Vulkanisierband abtapen....wers mag, ist 'ne Lösung.


    Die Windlast der Antenne ist beträchtlich!
    Vor 3 Wochen ist die R8 meines Kollegen gebrochen...nicht mittendrin...nicht oben bei den Traps....nein...Der Fiberglas Isolator am Fusse hat es "gesprengt"!
    Durch den Sturz vom Mast, im Radius-system, hatt es alles oberhalb im bereiche der Traps zerstört!
    Die Versicherung will der Schaden der Antenne nicht übernehmen, da angeblich der Wind nicht stark genug war (Apfel und Birnbäume hat es auf den Feldern einfach entwurzelt!)
    Ich selber denke, dass die Windgeschwindigkeit der Antenne ganz klar überschritten wurde, also kein eigentlicher Materieller Defekt, bloss Überlast!


    Ich habe gute Aufnahmen gemacht, und eine mail mit den Bildern und einer Auflistung der defekten Teile dem techsupport von Cushcraft geschickt.


    Ich erhielt in 2 Stunden Antwort vom Account Manager John David!


    Er hat sich zu dem Problem geäussert, und gemeint dass dieser Bruch im Fiberglasteil nie hätte so sein dürfen. Auf meinen Fotos sah man gut, dass der Bruch an einer Bohrung begonnen hatte.


    Fazit:
    Sofortiges zusenden der Aufgelisteten Teile in Garantie (14 Teile incl. Traps!) und ein optionales GuyKit, das für die R8 angeboten wird!
    ????
    AHA!! ;)
    Also doch etwas, das schon mal vorgekommen ist! Wieso würde sonst von CC so ein R8-Guy Kit explizit hergestellt und verschickt!


    Egal:
    Ich bin doch sehr zufrieden mit dem Ablauf des Kundensupportes von CC, entgegen dem was gewisse Händler erzählen!
    Vermutlich hat es halt schon damit zu tun, wie man miteinander Umgeht, freundlich bleibt und HamSpirit zeigt!

    Eine Antenne, die 8 Bänder supportet, das SWR auf anhieb passt für den Preis..


    Ich kann sie nur Empfehlen =)


    73's de HB9JCP, Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup: