Silicongummi für Transistor ?

  • Hi,


    in meinem Bausatz ist ein Silocongummi für die Isolierung des PA Transistors dabei. Ich kannte das vorher nur mit Glimmerplätchen und Wärmeleitpaste.


    Was ist denn besser Silicongummi oder Glimmerscheibe mit Wärmeleitpaste ?


    Ich dachte immer Silicon leitet die Wärme schlecht.


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]


  • Glimmer und Wärmeleitpaste sind out, Dirk. Helmut, DL2AVH hat eine umfangreiche Untersuchung dazu vorgelegt, die Klärung brachte warum es immer wieder Probleme mit schwingenden PA´s bei QRP Geräten gab. (bei 2SC1970, 2SC1971, 2SC1969 UHF/HF Leistungstransistoren im TO220 Gehäuse)


    Glimmerscheibe plus Wärmeleitpaste bewirken je nach Dicke eine mehr oder weniger große Kapazität zwischen den TO220 Gehäusen und der Massefläche. In Verbindung mit dem Bonddraht innen im Gehäuse und dem relativ langen Transistorbei entsteht ein Schwingkreis, der im Bereich 200 MHz resonant ist. Die Schwing-Frequenz des Gebildes kann man tatsächlich durch mehr oder weniger starkes Anziehen der Befestigungsschraube ändern.
    Mit den Silicongummischeiben tritt der Effekt nicht auf, die Wärmeableitung dieses speziellen Materials ist hervorragend.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Silicon <> Silicon ?
    Mich interessiert das Thema auch. Habe gerade hier ein Stueckchen durchsichtigen Slicon-Schlauchs (jedenfalls soll es einer sein). Der aber genau fuers Gegenteil gedacht ist: Wg. der SCHLECHTEN Waermeleitung dient er als Hitzschutz.
    Worin mag der Unterschied liegen ?

    73
    Juergen
    nnnn

  • Zitat

    Original von DL4KE
    Silicon <> Silicon ?
    Mich interessiert das Thema auch. Habe gerade hier ein Stueckchen durchsichtigen Slicon-Schlauchs (jedenfalls soll es einer sein). Der aber genau fuers Gegenteil gedacht ist: Wg. der SCHLECHTEN Waermeleitung dient er als Hitzschutz.
    Worin mag der Unterschied liegen ?


    An den Füllstoffen!
    Jeglicher Gummi kann mit Füllstoffen gefüllt werden und erhält erst dadurch seine Eigenschaften. Denke an Autoreifen, bei denen die richtige Füllung geradezu eine Geheimwissenschaft ist

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Da nehme ich an, dass ich bei meinem IC 7809 im BODSAN6 ruhig
    W ä r m e p a s t e nehmen kann - es schwingt da ja nix.
    HWT?
    Dieter.bqd

  • Zitat

    Original von DL2BQD
    Da nehme ich an, dass ich bei meinem IC 7809 im BODSAN6 ruhig
    W ä r m e p a s t e nehmen kann - es schwingt da ja nix.
    HWT?
    Dieter.bqd


    Dieses Problem betrifft nur HF Transistoren mit hoher Transit Frequenz.
    Allerdings benutze ich inzwischen für alle TO220 Gehäuse die Silikonscheiben weil meine YL die Wärmeleitschmiere an meinen Hosen gar nicht mag. :]

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Nur so als Ergänzung warum das bei Silikon nicht so ist: Die Scheiben sind wesentlich dicker als die Glimmerscheiben. Stehen Kondensatorplatten gleicher Größe mal enger und mal weiter auseinander haben die engen Platten die viel größere Kapazität. Also hat Peter mit den dicken Silikongummischeiben den Kondensator so klein gemacht das er keinen negativen Einfluß mehr hat.


    Ich will nicht schlau schnacken sondern nur das "warum" etwas klarer machen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


  • genau richtig, Uwe, diese "Denke" habe ich wieder vorausgesetzt, Dazu komm aber eindeutig bewiesen, dass das Dielektrikum Wärmeleitpaste einen unheilvollen Einfluß ausübt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)