QRP und Betriebstechnik

  • Hallo liebe QRP-Freunde,


    das nachfolgende Posting wurde - an anderer Stelle - von einer DX-
    Station (VP9...) verfasst. Ich möchte noch betonen, dass es sich dabei
    um einen geübten und versierten Operator handelt.


    Seine Kritik ist zwar recht rüde, deckt sich aber in vielen Bereichen
    mit meinen eigenen Beobachtungen.


    Eine deutsche Übersetzung des Original-Textes folgt weiter unten:


    ****
    Good evening on 14MHz today. Condx very good. Antenna working FB. In
    fact, it's giving major F/S ratio (EU vs NA) at about 23dB or more.


    Only working at 180/hr rate [NOT GOOD ENOUGH! I expect 230+ per hour,
    nearer to 280/hr] but limited by lots of EU stations signing /QRP (why
    must they do that????). It's bad enough picking them out without
    xxxxx/QRP xxxxx/QRP sent twice........ and the /QRP suffix has nothing
    to do with legality ... in fact it's probably NOT legal. I'm sorry to
    say that this may be due to Elecraft and the "base" QRP rig on CW. It's
    really a pain in the a$$. KX1s and K2s without the PA.


    [...]


    What is this with QRP at the sunspot minimum. Are they crazy?


    [...]


    Notes:


    Many of these QRP stns have very bad signals (chirp, clicks and WAY off
    QRG).
    Much of the mobile stns gg to Dayton had chirp. Nobody seems to realise
    they have bad signals, even if reported so [597C!!]. They just seem to
    ignore comments. Why?
    ****


    ÜBERSETZUNG
    ****
    Es lief gut heute abend auf 14 MHz. Condx sehr gut. Die Antenne spielt FB.
    In der Tat hat sie eine Front-/Seiten-Verhältnis (Europa zu Nordamerika)
    von 23 dB oder mehr.


    Ich habe mit einer QSO-Rate von nur 180/h gearbeitet [NICHT GUT GENUG! Ich
    erwarte 230+ pro Stunde bis hinauf zu 280/h) wurde aber gebremst durch
    eine Menge EU-Stationen, die unter "/QRP" firmierten (warum tun sie das???).
    Es ist schon schwierig genug sie heraus zu fischen ohne das zweimal
    gesendete XXXXX/QRP XXXXX/QRP .... und das /QRP hat nichts zu tun mit
    gesetzlichen Vorschriften .... tatsächlich ist es wahrscheinlich nicht
    gesetzes-konform. Es tut mir leid zu sagen, dass das vielleicht an Elecraft
    und ihren "Basis-QRP-Rig" in CW liegt. Es ist wirklich a pain in the ass [wer
    wissen möchte, was das bedeutet, soll's halt im Wörterbuch nachschlagen
    - DK7VW]. KX1e und K2s ohne PA.


    Was soll das mit QRP im Sonnenflecken-Minimum. Sind die verrückt?


    Anmerkung:


    Viele dieser QRP-Stationen haben sehr schlechte Signale (Chirps, Clicks
    und weit neben der Frequenz).
    Viele der Mobil-Stationen, die nach Dayton fuhren, hatten einen Chirp. Keiner
    scheint zu merken, dass er ein schlechtes Signal hat, sogar wenn man es ihm
    sagt [597C!!] Scheinbar werden Kommentare ignoriert. Wieso?
    ****




    Auch wenn ich nicht alles unterschreibe, was unser VP9-Funkfreund sich da so
    aus Frust von der Seele geschrieben hat, sollte es vielleicht doch mal dem
    einen oder anderen Anlass zur Selbstreflexion geben.


    Die Unsitte, mit "/QRP" anzurufen, ist täglich zu beobachten (ich kenne übrigens
    einen sehr bekannten DX-Peditionär, der solche Anrufer ignoriert). Das Anrufen
    neben der Frequenz ist ebenso verbreitet. Offensichtlich sind viele OPs nicht
    in der Lage, ihren TRX richtig zu bedienen. Das trifft zwar nicht nur auf QRP-
    Stationen zu, aber auf diese vermehrt.


    73/72 Joe DK7VW

    Einmal editiert, zuletzt von DK7VW ()

  • Hallo Joe,
    also ich moechte nicht unterschreiben, dass QRP & schlechte Betriebstechnik zwangslaeufig miteinander einhergehen, ich glaube eher, das ist ein leistungsunabhängiges, aber sehr typisches EU-Problem.
    Mich persoenlich zwingt QRP an limitiert großen Antennen zu einem vernünftigen Betrieb, sonst hätte es mit vielen Ländern bis heute gar nicht geklappt.
    Mit den Sonnenflecken hat das uebrigens gar nichts zu tun, denn der Pegelunterschied von QRP zu QRO bleit gleich. Dass es im Maximum auf den hoeheren Baendern mit QRP-DX leichter klappt, ist 'ne andere Geschichte.
    Mir zur jeweiligen Zeit & meinen QSO-Vorstellungen die passende QRG zu suchen, habe ich vor 25 Jahren im Lizenzkurs gelernt... ;)
    Nach meiner Erfahrung macht die Masse der QRPs auch sehr saubere Signale, der Anteil "Schwarzer Schafe" ist sicher vergleichbar mit den QROs, da sind mindestens ebenso viele überfahrene Endstufen etc zu hoeren...
    Und ganz ehrlich, ein leichter Chirp bei 5W stoert mich persoenlich viel weniger als ein kiloherzbreites kkkW-Signal im DX-Fenster, das die ständigen "up-up!"s ignoriert und mir den Empfang der DX-Station versaut :(
    Unstrittig ist dagegen der Punkt zum Rufzeichenzusatz, wer das -besonders im pile-up- nicht lassen kann, gehoert zu Recht nicht gehoert!
    hwt? 72!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.


  • Im Bezug auf Signalqualität kann man das auch hervorragend bei PSK31(oder anderen Digi-Modes) beobachten. Eine Gegenstation ist vollkommen übermoduliert und kann kaum noch demoduliert werden, aber ein entsprechender Hinweis wird einfach ignoriert. Ich jedenfalls wäre für einen Hinweis dankbar. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die 5 Macro-QSO's zuvor alle "RST 599 599 ufb Signal !!!" bestätigt haben. Da muss der Kritiker ja irren.

  • Hallo zusammen,


    QRP und Betriebstechnik - das gehört schon zusammen. Nur ganz anders, als es sich dem Funkfreunf aus VP9 darstellt!
    Es hat sich leider die Unsitte weit verbreitet, als xyz/QRP zu rufen.Und wenn dann ein Expeditionär einmal darauf reinfällt, wundert man sich nur, wo denn plözlich die vielen "QRP"-Stationen herkommen, die alle das seltene Call arbeiten wollen. Habe ich schon etliche Male erlebt.
    Betriebstechnik bei QRP heißt hören und nochmals hören, den OP studieren und wer gut bei ihm zu hören ist um dann im richtigen Moment auf der richtigen Frequenz sein Rufzeichen einmal (!) zu geben. Dann klappt das oft und ein neues Land steht im Log.


    Nicht teilen tue ich die Meinung, das QRP-Stationen oft schlechte Signale haben, im Gegenteil. Am häufigsten werden schlechte Signale durch KeYaIc-Wunderkisten produziert, bei denen alle Regler auf Rechtsanschlag gedreht sind.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Die Tatsache, dasz viele QRP-Stationen den Zusatz /QRP benutzen zeigt doch aber, dasz eben nicht alle die Meinung teilen, dasz es eine Unsitte sei. Ich jedenfalls finde es ganz hilfreich gleich zu Beginn eines QSOs die Information zu haben, warum ich denn nun die Station evtl. so schlecht hoere. Wenn man dann wirklich "Gesetzeskonform" gehen will, genuegt doch ein kleiner Buchstabenabstand nach dem Call und ich kann "meinen Text" mit /QRP beginnen.
    Wenn man dann ueber "Unsitten" diskutieren will, fallen mir dutzende ein: angefangen vom SSB-Betrieb im CW-segment, absichtlicher Frequenzversatz (Splitbetrieb, dh. 2 Freq. belegen "nur um sich einen Vorteil zu erhaschen..."),
    usw. usw. - Der VP9 OM schreibt ja auch, dasz er garnicht QSO fahren will, sondern "nur" hunderte von Stationen loggen will. Auch das, hat fuer mich persoenlich nix mehr mit QSO und Amateurfunk zu tun, sondern bedient lediglich den Trend eine QSL Karte fuer eigentlich fast nix zu bekommen.
    In einem hat er allerdings recht (so ein bischen zw. den zeilen gelesen...):
    Die 'Leistung' (den Kontakt hinzukriegen) eines einseitigen QRP-Qso's liegt bei der Empfangsstation !

    73
    Juergen
    nnnn

  • Zitat

    Original von DL4KE
    Die Tatsache, dasz viele QRP-Stationen den Zusatz /QRP benutzen zeigt doch aber, dasz eben nicht alle die Meinung teilen, dasz es eine Unsitte sei. Ich jedenfalls finde es ganz hilfreich gleich zu Beginn eines QSOs die Information zu haben, warum ich denn nun die Station evtl. so schlecht hoere. Wenn man dann wirklich "Gesetzeskonform" gehen will, genuegt doch ein kleiner Buchstabenabstand nach dem Call und ich kann "meinen Text" mit /QRP beginnen.


    [...]


    - Der VP9 OM schreibt ja auch, dasz er garnicht QSO fahren will, sondern "nur" hunderte von Stationen loggen will. Auch das, hat fuer mich persoenlich nix mehr mit QSO und Amateurfunk zu tun, sondern bedient lediglich den Trend eine QSL Karte fuer eigentlich fast nix zu bekommen.


    Ich glaube, die Kritik des VP9.. bezog sich auf seine ganz spezielle Situation: er bekommt als relativ rare DX-Station mächtige Pile-Ups.Wenn dann Stationen mit dem Zusatz "/QRP" anrufen, wird das Verstehen eines Rufzeichens erschwert. Und es behindert dadurch die zügige Abfertigung der vielen Anrufer. Hier macht es m.E. auf jeden Fall Sinn, den Zusatz wegzulassen.


    Was nun die generelle Verwendung von "/QRP" betrifft: ich finde, es hat eine Art "Geschmäckle", wenn ich so angerufen werde. So nach dem Motto: bitte funk' mit mir, ich bin doch nur eine arme QRP-Station.
    Ich für meinen Teil finde es erheblich reizvoller, meinem QSO-Partner im QSO mitzuteilen, dass ich mit kleiner Leistung funke. Etwas anderes ist sicher ein CQ-Ruf auf einer QRP-Frequenz mit dem Ziel, ein 2-Wege-QRP-QSO zustande zu bringen. In diesem Fall rufe ich aber ohnehin schon "CQ QRP DE ..."


    Noch einmal ein Wort zur Qualität der QRP-Signale. Diese hat sich in den letzten Jahren verbessert, vielleicht auch in Folge der Tatsache, dass immer mehr kommerzielle RIGs eingesetzt werden. Trotzdem höre ich immer noch unverhältnismäßig viele schlechte CW-Signale bei den Selbstbauern.Aber da bin ich nun garnicht so pingelig; wenn er denn seinen "Oner" oder was auch immer selber zusammen genagelt hat ...
    Was mich erheblich mehr stört, sind die "Neben-der-Frequenz-Rufer". Dabei verlange ich keinen Zero Beat, aber was mehr als 200 Hz daneben liegt, ist von Übel und produziert nur QRM und Verdruss. Ich für meinen Teil antworte auf solche Rufe nicht mehr. Mir ist das Ganze auch ziemlich unverständlich: man sollte doch meinen, wer in der Lage ist, eine QRP-Station selbst aufzubauen, sollte doch einen Kontroll-RX haben, um mal zu überprüfen, wo er sendet.


    73/72 Joe DK7VW

  • Hallo liebe Funkfreunde,
    nun möchte ich meinen Senf zur Thematik .../qrp beisteuern.
    Als ich zum ersten mal auf den Bändern mit diesem Phänomen konfrontiert wurde, dachte ich zuerst es handele sich um einen Verstoß gegen geltende Vorschriften. Also schnell noch einmal in den entsprechenden Dokumenten nach geblättert - und siehe da das hat schon alles seine Ordnung :rolleyes:
    Auch werden ja noch andere Rufzeichenzusätze verwendet z.B. LH uvam. Das ist alles völlig gesetzeskonform - leider. ?(
    Ich persönlich finde man sollte sich auf die "gängigen" Zusätze (/p, /m, /mm, /am, /a) beschränken. Denn wenn ich schon große Mühe habe habe eine mich anrufende Station aufzunehmen, ist es mir völlig wurst, ob es eine QRP-Station ist oder nicht. Nicht immer sind die schwer aufzunehmen Stationen QRP-Stationen - also ist ein Zusatz /qrp völlig unnötig.

    vy 73 de Wolfhard

    Einmal editiert, zuletzt von DL9ZWG ()

  • In Koeln gibt's ein Sprichwort "jeder Jeck is anders" - nimmt man sich das zu Herzen, kann jeder zusetzen, was er will oder nicht. Und jeder hat das Recht nun die Station anzurufen, oder auch nicht. Meine persoenliche "Schmerzgrenze" liegt dort, wo das Ueberschreiten allgemein anerkannter Regeln (also nicht nur 'harter' Gesetze) dazu fuehrt, das andere tatsaechlich gestoert werden. Also bspw. AM-Mod. im CW-band, LSb auf 7.040 oder im Contest ueber alle Bandgrenzen hinweg usw.
    Ob es ueberall auf der Welt den Funkfreunden so gut geht wie bei uns, dasz man gleich mehrere Transceiver hat, glaub' ich nicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dasz ich auf 2m auf einer (Quarz-gesteuerten) QRG gerufen hab' und dann das gesamte 2m-Band nach einem antwortenden Partener abgesucht habe.
    Das war damals mein einziges FuG. Kurzwelle hab' ich mit 2 Radios (eines zum Ueberlagern) gehoert. Dasz also ein Selbstabau-Geraet nicht sofort den heutigen Standards genuegt, dasz man aber trotzdem mit dem Richard-Kimble-Vfo mal ein paar QSO's fahren moechte finde ich noch akzeptable. Mich hat's auch i.d. Fingern gejukt, mit der Mosquita nach Einloeten des letzten Bauteils sofort QSO zu fahren - und ich war froh, dasz mir sofort nach dem ersten CQ-Ruf jemand geantwortet hat (und gefolgt ist), obwohl ich zunaechst gut 100 Hz 'gewandert' bin.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Moin moin...


    Sagt mal, wurde nicht hier im Forum ein PDF verlinkt, das sich mit DX und QRP beschäftigt und in dem der Autor ausdrücklich schreibt, dass er /QRP beim Anrufen einer DX Station gibt, weil das /QRP immer etwas länger dauert, als das normale Call und er sich dadurch eine größere Chance ausmahlt gehört zu werden?


    Als dieses Dokument diskutiert wurde, gabe nur positive Stimmen (IMHO)...


    Wer legt fest was gute Betriebstechnick ist und was nicht?


    Ich oute mich jetzt mal als "schlechter OP":
    Ich rufe mit /QRP an... nicht um den Mitleidsbonus zu bekommen, sondern weil ich den /QRP Zusatz auf der eingehenden QSL-Karte gerne sehe und es mich ein bisschen stolz macht auch ein DX mit 5W gearbeitet zu haben! Leider ist das nachträgliche übermitteln der eigenen Leistung ja bei typischen DX Stationen nicht möglich!


    ...so jetzt ist es raus! Wenn ich dann mal 25Jahre CW mach (und nicht erst 5) dann komme ich bestimmt auch irgend wann drauf was "gute Betriebstechnik" bedeutet. Gibt es dazu evtl irgend welche validen FAQ´s?


    72 de Thomas
    P.S. der wieder etwas dazu gelernt hat, dass nicht in seiner Liz.-Prüfung relevant war.

  • Hallo Wolfhard,


    duerft Ihr in DL wirklich alles an Euer Rufzeichen haengen, wass Ihr wollt? In meiner UK-Lizenz steht /A, /M, /MM, /P und das war's. Die einzige Freiheit besteht darin, das wir den Zusatz nicht geben brauchen. /QRP ist genauso wenig erlaubt wie /BACKPACKER oder M/CEPT-Rufzeichen/P.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo an Alle!


    Da möcht ich nun mal meine Meinung zu diesem Thema kundtun.
    Mich beschleicht so das Gefühl, dass einige OM's nichts anderes zu
    tun haben, als sich über diesen kleinen Zusatz /qrp aufzuregen.
    Ist es Langeweile die im Hobby den Horizont herauf schleicht oder
    die altbekannte Lehrmeisterei? Oder vielleicht beides?
    Wem schadet man denn nun eigentlich wenn man /qrp als Zusatz
    anhängt? Na klar - der Natur! Man verseucht unnötig die Luft mit
    HF durch diesen Zusatz, dass muss es sein. Das lohnt die
    Anstrengung zu Lehrmeistern.
    Leute, bleibt doch auf dem Boden. Es gibt gewiß schwerwiegendere
    Problem in unserem Hobby als sowas!


    Für mich ist das auch so eine Troll-Diskussion. Wollte mich erst nicht
    dazu äußern aber der Thread wird immer länger (ich weiß: Auch durch
    mich - Danke Herr Lehrmeister!).


    Wenn es den VP9-OM stört, so soll er doch die Stationen ignorieren.
    Mein Güte, dann arbeite ich den eben nicht.
    Ich arbeite lieber einmal ein QRP-Station mit einem chirp oder klick, die ist
    wenigstens / hoffentlich selbstgebaut (sollte natürlich trotzdem nicht so
    sein mit dem chirp und klick), man mein Ohr und ich werden es überleben.
    Der Spaß an dem Hobby und die Freude sollten doch das Mass der Dinge
    sein. Die Erde dreht sich so oder so weiter.


    Allen ein sonniges WE und viel DX mit Stationen die nicht so pedantisch
    und kleinlich sind.


    vy 72 de Peter (dk2wl)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von DK2WL (Peter) ()

  • Hallo beisammen!


    Seit der letzten Novelierung der Amateurfunkverordnung ist es auch erlaubt zusaetzte wie /QRP anzuhaengen.


    /p /m /mm oder /am waren ja schon immer erlaubt!


    Zu den chiprs und klicks:


    Klar sollte man versuchen solche chirps und klicks zu vermeiden.


    vllt sollten uach die QRO"s mal das splattern durch ueberfahrene Endstufen vermeiden?


    Wenn man isch an solchen Kleinigkeiten aufhaengt, naja!


    Wems nicht passt der braucht die Station ja nicht arbeiten!


    73 de DO2TUX Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Wie bereits geschrieben: Selbst wenn irgendwas als Zusatz zum Call nicht erlaubt sein sollte: eine "space" und dann mit /xyz weitermachen... ist ja dann kein Zusatz mehr.

    73
    Juergen
    nnnn

  • @ Peter, DK2WL


    Da hast Du Dinge gelesen, die mir entgangen sind. Ich habe in diesem Thread bisher weder einen Beitrag gelesen, in dem sich ein Schreiber "aufgeregt" hätte, noch habe ich hier einen "Lehrmeister" bemerkt.


    Ich sehe es auch nicht als "Troll-Diskussion" an, wenn einige Leute ein Thema mit QRP-Bezug diskutieren, solange sich die Diskussion auf der Sachebene bewegt und persönliche Qualifizierungen unterbleiben.


    Mir persönlich ist es auch relativ egal, ob jemand "/QRP" oder den Geburtsnamen seiner Schwiegermutter an sein Rufzeichen anhängt. Die ursprüngliche Fragestellung war, ob eine solche Praxis beim Anrufen einer DX-Station im Pile-Up Sinn macht.


    Schönes WE: hörbare Anrufe an DR5S im WPX werden in allen Fällen beantwortet ;)


    73/72 Joe DK7VW

  • Hallo Joe!


    Es ging mir auch nicht speziell um diesen Thread. Die Diskussion
    um den Anhang /qrp ist aber nicht neu.
    Ob es Sinn macht oder nicht - mmhhh soll doch jeder für sich
    entscheiden ob er eine DX Station so anruft oder nicht.
    Die Anmerkungen vom VP9 - okay, seine Sicht. Andere DX-Stationen
    nehmen QRP-Anrufe, so sie im Getümmel gehört werden, nach
    meinen "Erfahrungen" recht zügig dran.


    Was ich nicht wollte, OM's in diesem Thread zu nahe treten.
    Das ist und war nie meine Absicht. Nur aus anderen Diskussionen
    zu diesem Thema...


    Okay, lassen wir das.

    Dir Joe ein schönes und sonniges Pfingsten!!! ... und natürlich
    allen anderen auch!


    vy 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Danke Joe für die Klarstellung.
    Zu nix anderem als zur ursprünglichen Fragestellung hatte ich mich geäussert - ich halte es nicht für sinnvoll.
    Wer Rufzeichenzusätze benutzen will, soll es gerne tun - er kommt so aber nicht in die meisten Logs. Meine Logsoftwre und ich akzeptieren nur Rufzeichen und wenn das einen Schrägstrich enthält, erwarten meine Softwre und ich anschliessend einen Prefix. Die Software akzeptiert die üblichen Zusätze wie /p, /m, /mm usw. Wenns nun ein LGT, LH oder QRP ist, dann habe ich dafür eine extra Spalte, wo ich es bei Bedarf vermerke.
    Übrigens, den Exoten auf der anderen Seite des Pile-up interessiert der Zusatz herzlich wenig, der stört ihn nur, weil er auch nur das Call in die Tastatur klimpert.


    Ganz anders sieht es dagegen aus, wenn man außerhalb von Pile-up und DX-Getümmel ein kommunikatives QSO mit etwas mehr Inhalt als "599tu" fährt, vielleicht sogar ein 2-way QRP, dann ist es durchaus sinnvoll, gelegentlich mal ein QRP ans Rufzeichen zu hängen, weil dann Gleichgesinnte aufmerksam werden könnten. Es spricht auch nichts dagegen, sich beim CQ-Ruf als QRPer zu kennzeichnen, aber eben maßvoll. Wenn man bei einem CQ 10mal das Call hört,
    reichen eigentlich 3 Anhängsel QRP um zu begreifen, dass dort eine QRP-Station ruft (CQ-Rufe sind oft eh viel zu lang-anderes Thema!).


    Allen ein frohes Pfingstfest

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Ich meine, man könnte auf den Zusatz /qrp gut verzichten. Stolz sein kann man immer über alles, was gelingt. Der /qrp-Zusatz erscheint mir aber belanglos, wenn man die Antenne, den Standort und die Bedingungen in das Gesamtbild des qso einfügt.
    Für eine Einschätzung können sich die OM ja kurz gegenseitig über rig es ant informieren - soweit das 59-Verteiler überhaupt interessiert. ;o))


    Nicht zu viele Erbsen zählen und auch sonst halbwegs locker durch den Tag kommen - ist doch auch was....


    73, Jochen

  • Ich denke auch man muss nicht unbedingt /QRP anhängen. Es reicht doch wenn man sich für sich selber über die DX verbindung freut, man muss ja nicht der halben Welt kundtun das man mit 5W arbeitet. Die Kritik des VP9 OM´s am QRP betrieb kann ich jedenfalls überhaupt nicht nachvollziehen. Hier drängt sich doch wieder das Bild des verwöhnten 599 Funkers auf, für den alles ab 559 schon hörbarkeitsgrenze ist...Davon abgesehen, ob die Rumknallerei mit Kilowatts oder permantes 599 tu verteilen was mit Betriebstechnik zu tun lassen wir mal dahingestellt....


    73 Hauke

    Oh lonely night, last forever.You made me learn to live and love.And work DX.