Erfahrungen mit dem Antennentuner T1 von Elecraft

  • Hallo,


    ich möchte Euch kurz über den Aufbau des T1 berichten.


    Erster Gesamteindruck des Bausatzes: Professionelle Qualität der Bauteile und der beiden Platinen sowie der sonstigen Teile incl. Gehäuse.


    Die Baumappe ist - sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache - gut gegliedert und leicht verständlich. An die Aufbauhinweise muß man sich zwingend halten, will man keinen Schiffbruch erleiden.


    Aus meiner Sicht besonders kritisch, was die Genauigkeit beim Zusammenbau angeht, ist die Bestückung der Steuerplatine, der Einbau der LED und die Beklebung der Frontplatte.


    Die Bauteile der Steuerplatine müssen mit sehr wenig Lötzinn eingelötet werden, anderenfalls paßt die Steuerplatine nicht richtig in die Steckverbinder der Hauptplatine.


    Die LED (3 Stück) sind auf gleiche Höhe auszurichten. Höhenunterschiede erkennt man nach dem Einbau in das Gehäuse deutlich.


    Die Klebefolie für die Frontplatte klebt extrem gut, das Ausrichten erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Auf ein Anpressen mit einem weichen Lappen sollte verzichtet werden, da die Folie sehr kratzempfindlich ist. Aufgrund der Klebefähigkeit ist das aber auch nicht möglich.


    Der Gesamtaufwand für den kompletten Aufbau betrug in meinem Fall etwa 7 Stunden.


    Mein Fazit für den Aufbau: Alles ist paßgenau, sauberes Löten zwingend erforderlich, aufgrund der engen Platzverhältnis nicht unbedingt als Erstprojekt geeignet.


    Der erste Test war erfolgreich. Mein IC703 konnte an einem mit Koaxkabel gespeisten Dipol von 2 x 10m ohne Balun problemlos auf allen Bändern zwischen 80m und 10m mit einem SWR deutlich kleiner 1,5 angepaßt werden.


    Wie sind Eure Erfahrungen beim Aufbau ? Welche Erfahrungen habt Ihr im praktischen Betrieb mit verschiedenen Antennenformenb gemacht ?


    73 de Klaus-Peter

    Power is no substitute for skill

  • Hallo,


    Mein T1 ist gestern Abend fertig geworden. Heute getestet und hat auf Anhieb funktioniert. Habe hier am Balkon eine horizontale Loop mit etwa 15 m Umfang an einem 4:1 Balun mit Koax eingespeist.


    Mein manueller Tuner war nur in der Lage die Loop von 20 m aufwärts abzustimmen. Die ersten Tests heute zeigten, dass der T1 diese Loop auch auf 40 m und 80 m mit bestem SWR <<1:1,5 abstimmen kann.


    Damit ist natürlich noch nichts über den Wirkungsgrad gesagt. Mit dem T1 kann ich aber sehr einfach auf allen gewünschten Bändern QRV werden, ohne das Shag verlassen zu müssen um an einer Antenne herumschrauben zu müssen. Hi.


    73 de DG7HE