Problem mit TV Antenne !

  • Hallo, guten Tag - mein Name ist Reinhold - ich bin neu in diesem Forum. Ich habe ein Problemchen mit einer TV Antenne, bzw. mit dem Kabel - vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.


    Ich habe eine normale Dachantenne, Kabel ist ein Koax zum TV. Nun wollte ich einen zweiten Fernseher anschließen und habe deshalb das Kabel geteilt und zusätzlich ein Kabel zum 2. Fernsehgerät gelgt. Anschließen wollte ich das alles mittels einer Antennenweiche. Nun meldet der DVBT Empfänger allerdings bei ZDF und RTL ständig "schwaches, bzw. kein Signal". Wenn ich die Stecker abmache und die Drähte (Seelen und Schirmungen) direkt verbinde, ist es das gleiche. Selbst wenn ich nur das ursprüngliche Kabel wieder verbinde (ohne 2.Kabel) erhalte ich diese Felhermeldungen.


    Kann mir evtl. jemand einen Rat geben was ich da machen kann, bzw. was ich falsch gemacht habe ?


    Vielen Dank ,
    Reinhold

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhold ()

  • Hallo Reinhold,
    um Dein Antennenproblem besser zu verstehen würde ich Dir gerne noch einige Fragen stellen:
    1. Benutzt Du eine Aktiv-Antenne, also eine Ant. mit Verstärker?
    2. Läßt der Verteiler Gleichspannung durch?
    3. Ist die Fernspeisespannung am Antennenanschluß des Empfängers vorhanden?


    73 de Norbert, DK6NF

  • Hallo Reinhold,


    um noch weiter zu fragen, wenn Du keinen Antennenverstärker benutzt, hast Du die Koaxkabel "einfach so" Seele an Seele und Mantel an Mantel, oder mit einem Verteiler (passiv) oder über einen Verstärker mit zwei Ausgängen verbunden.


    Ansonsten Norberts Thema bei Fernspeisung kannst Du auch die Feinsicherung der Versorgung beim Basteln zerschossen haben.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,
    Ja, ich habe einen Verstärker - der arbeite mit 220V. Ob der Verteiler Gleichspannung durchläßt weiß ich leider nicht. Meinst Du mit Fernspeisespannung den Anschluß am DVBT Empfänger?


    Viele Grüße,
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,
    unsere Fragen bezüglich der Fernspeisung etc. zielten darauf hin, ob ein eventuell ferngespeister Verstärker, nach der Änderung Deiner Anlage, keine Versorgungsspannung mehr bekommt. Da Du aber einen Verstärker mit eigenem Netzteil benutzt, kann man eine fehlerhafte Fernspeisung ausschließen. Trotzdem könnte die Fernspeisespannung am Antennenanschluß des Empfänger, durch einen eventuellen Kurzschluß, fehlen. Das würde Dir dann in einer anderen Konstellation eventuell Schwierigkeiten machen. Also einfach mal messen. - Es müßten nach meiner Erinnerung ca. 6 V sein.
    Ansonsten würde ich mir nochmal alle Steckverbindungen etc. ansehen, ob hier vielleicht ein Kurzschluß oder eine Unterbrechung vorliegt. Es sind oft die banalen Dinge, welche einem den größten Ärger machen können. ;)


    73 de Norbert, DK6NF

  • Hallo Reinhold,



    ist es eine neu errichtete Antenne oder ein Altanlage?



    Bei einer Altanlage muss die Empfangsantenne um 90 Grad um die eigene Achse gedreht werden. Früher war die Polarisation, überwiegend, horizontal, heute vertikal.


    Das zweite Problem bei Altanlagen sind die eingesetzten Verstärker, Weichen und Antennendosen. Es fehlen sehr oft DVB-T Kanäle, oder sie haben ein sehr schwaches Signal, da sie im höheren Bereich liegen und "Altequipment" diesen Bereich meist extrem bedämpft!


    Die 5 V Speisespannung des Receivers für aktive Antennen muß abgeschaltet werden.

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Hallo DC3DEK und Norbert,


    danke für die Hinweise. die Antenne ist eine alte Anlage, gedreht hab ich sie (ausgerichtet auf den Olypiaturm) es geht eigentlich alles, bis auf ZDF und RTL, allerdings hauptsächlich wenn ich beide Empfänger drran habe.
    Was hat es dennmit der "Feinsicherung" auf sich?


    herzliche Grüße,
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    mit drehen meinte ich nicht die Ausrichtung auf den Sender, sondern das in sich drehen der Antenne. Bin mir nicht sicher ob das so rüber gekommen ist.


    Schau doch mal auf welchen Kanälen die problembehafteten Sender liegen. Sind die im obersten UHF Bereich solltest du einmal Verstärker, Verteiler und Antennendose darauf prüfen ob dieser Bereich auch übertragen wird.


    Geh mal auf ein Programm das in Ordnung ist. Dann ziehe mal den Netzstecker deines Antennenverstärkers. Jetzt muss das Programm schlechter werden. Wenn dies so ist kannst du das mit der Feinsicherung vergessen, wenn aber nichts passiert bekommt dein Verstärker keine Betriebsspannung. Dann könnte das mit der Feinsicherung sein.


    Das Signal aufteilen kannst du entweder mit einem Verteiler, der aus einem Eingang zwei Abgänge macht, oder du gehst mit einem Kabel zur 1. Antennendose (hier baust du eine Durchgangsdose ein) und dann von dieser Dose zur nächsten Dose (entweder Enddose oder Durchgangsdose mit Endwiderstand).


    Eine Antennenweiche (hier wird Frequenzmäßig zusammen geschaltet oder aufgesplittet) ist zur Aufteilung nicht geeignet; vielelleicht meinst du das aber auch nicht so.

    73 de Detlef / DC3DEK

    Einmal editiert, zuletzt von DC3DEK ()

  • Hallo Reinhold,


    wenn Du kannst mach doch einfach mal ein paar Bilder und stelle sie in Deine (einzurichtende?) Gallerie. Die Antenne mit Umfeld, das Antennenkabel wie es in den Antennenverstärker geht (aufgeschraubter Verstärker) und den Verteiler, wo auf zwei Kabel zu den Fernsehern vetrteilt wird.


    Dann s e h e n wir mehr und klarer.


    73 nde uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.