TenTec-Transverter TT-1210 und Eingangsleistung

  • Moin moin,
    ich hoffe, dass passt hier in dieses Forum....


    Ich habe mit meinem TenTec Transverter TT1210 (10m<=>2m) ein kleines Problem. Als Transceiver steht mir bei 10m entweder 1 Watt oder 100 Watt zur Verfügung (getrennte Buchsen). Leider sind die 1 Watt für den Transverter etwas knapp bemessen und die 100 Watt etwas zuviel :(
    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Entweder mit einer zusätzlichen Dämpfung aus den 100W so 10W machen (unschön) oder die 1W etwas verstärken. Oder aber den Transverter "irgendwie" modifizieren, so dass dieser auch mit der geringen Ansteuerleistung auskommt.


    Hat sich schonmal jemand näher mit diesem Transverter beschäftigt und kann mir hier den einen oder anderen Tipp geben, wie ich das ganze möglichst einfach lösen kann. Mit dem Lötkolben im Transverter etwas umzubauen wäre grundsätzlich kein Problem.
    Danke!


    73 de DH6BB
    Jens

  • Hallo Jens, ich hatte vor jahren auch einen solchen Transverter im Einsatz. Im Eingang ist ein Dämpfungsglied, welches die Eingangsleistung auf eine sehr kleine Leistung dmpft, welche auf jeden Fall unter 1 Watt liegt. Durch Umbau dieses Dämpfungsgliedes sollte der Transverter bestens funktionieren mit 1 Watt Eingangsleistung.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Peter,
    danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich die Schaltung hier richtig interpretiere müssten das R50 und R51 sein, wo man etwas verändern kann.
    Hast du hier Erfahrungen?
    73 de DH6BB
    Jens

  • Hallo Jens, ich habe die Unterlagen mitgegeben, als ich den Transverter verkauft habe. Habe also kein Schema mehr hier.


    73, Peter - HB9PJT

  • Zitat

    Original von DH6BB
    Wenn ich die Schaltung hier richtig interpretiere müssten das R50 und R51 sein, wo man etwas verändern kann.
    Jens


    Nein Jens, nicht R50 & 51 verändern sondern nur C86 solange vergrößern (bildet den Eingangsspannungsteiler mit der PIN-Diode D8 ) bis Du mit dem Trimmer R54 (Output Power Adjust) auch mit nur 1W Eingangsleistungs die max. Ausgangleistung ereichst ! Wenn's geht unter der Platine parallel zum C86 einen weiteren C (mit 5...10pF beginnen) löten. Erst nach endgültiger Festellung des Kapazitätswertes diesen dann auslöten und mit einem neuen C ersetzen.
    Die HF-VOX funktioniert laut Datenblatt schon mit 0,5W und benötigt daher keine Modifikation.

    vy 72/73, Reinhold.