Poor Ham's ceramic CW Filter

  • Geiz ist heil? oder wie lautet die Werbung? Meinem FT817 wollte ich etwas "Experimentalfunk für selbst denkende Funkamateure" gönnen (bei öffnen des Gerätes erlischt jegliche Garantie und das CE Zeichen sowieso; übernehme keine Haftung für eingeklemte Ohren, Rauchzeichen...usw).
    Ehrlich gesagt, der wahre Beweggrund war, dass mir das Geld für ein IRC Filter gefehlt hat und ein "Collins" war mir zu doof. Also baute ich mir einen, nach einer Idee von DL5JYN (Bauanleitung von QRP4S) aus keramischen Filtern. All zu viel darf man davon nicht erwarten aber es funktioniert; bei mir seit nun drei Jahren! Tut gutes übrigens auch für PSK oder RTTY, was bei den viel zu schmalen, viel zu teueren Filtern nicht immer selbstverständlich ist.
    Wegen der schlechten Güte (oder der guten Schlechte :P) der keramischen Resonatoren im Vergleich zu Quarze ist die Flankensteilheit nicht sehr rühmlich und die Dämpfung im Durchlassbereich beachtlich. Diese wächst natürlich mit der Anzahl der Zellen. (eine "Zelle" ist -um nicht von "Pole" zu reden- im Schaltplan eine wiederkehrende, beliebig oft kaskadierbare Anordnung von Keramik, parallel-C und Kopplungs-C; zeichnerisch mit einer Strichlinie umrandet).
    Angst von so einer hohen Dämpfung im ZFBereich? Nun, bei mir stelle ich fest, dass es nur positive Auswirkungen hat: es rauscht nicht mehr so tolle im Kopfhörer und die AGC funktioniert endlich so, wie sie eigentlich funktionieren sollte!


    Einziges Geheimnis: die Ein- und Ausgangstrafos. Die Becher der im Handel erhältlichen ZF-Filterspulen werden aufgemacht und für die Primärwicklung 10 Windungen möglichst über das kalte Ende der Originalspule gewickelt. Zwei der Anschlußbeinchen (die sowieso frei sind) werden zur Kontaktierung der Primärspule verwendet. Anschließend mit einem geeigneten Scraubenzieher "auf Maximum ziehen" (abwechselnd mit den Trimm-C's neben den Keramiken).
    Die Trimmer können natürlich anschliessend ausgemessen und mit fest C's ersetzt werden. Bringt bestimmt noch etwas weniger Verlust (oder mehr Gewinn ;) ) Ich war zu faul dafür. Die keramische Dinger haben auch eine erbärmliche Toleranz und streuen stark auch innerhalb einer Fertigungscharge. Daher sollten sie (wie Quarze) ausgemessen und selektiert werden, damit die Exemplare, die man einbaut, eng bei einander liegen. Übertreiben braucht man allerdings nicht!


    Schwierig wird es sein, passende Kontakte für die original Anschlüsse aus dem FT zum Filter zu finden. Ich habe mir mit einer Pfostenleiste und ein Paar präparierte Jumper geholfen. Die Pinbelegung dafür kann man sich selber heraussuchen, im FunkAmateur nachblättern oder im Netz forschen. Bei Bedarf kann ich auch ein Bestückungsplan der Lochrasterplatine meines eigenen Filters zur Verfügung stellen, wenn ich sie noch finde.


    Im Diagramm sieht man die Durchlasskurve des so erstellten Filters mit einer (solzeste, obere Kurve), zwei bzw. drei Keramik- "Zellen". Mit 3 Zellen (niedrigste Kurve) ist die Bandbreite annehmbar (Kreis-Marker stellt die -6dB Breite dar: bei 500Hz/div etwa 400Hz also). Auch die duchhlass-Dämpfung läßt sich mit 16dB nicht lumpen. Ursprünglich habe ich an qMultiplier oder zusätzliche ZF-Verstärker an dieser Stelle gedacht, aber wozu, wenn es auch so "schee macht". Hat jemand noch bessere Ideen, wir sind alle bereit, sie zu lesen. Aber denkt an den "Aussenwiderstand": ein keramisches Filter kostet unter einem €, eine Filterspule knapp drüber, Draht, Rasterlochplatine und eine Handvoll Kondensatoren gibt die Bastelkiste her. Edle IRC Filter dagegen...
    (Um die Filterkurven mit einem 50Ohm Meßgerät aufnehmen zu können war eine entsprechende auf- und ab- Transformation notwendig. Diese sollte bei der Kalibration berücksichtigt werden).

  • Vielen Dank für den gut gemeinten Hinweis! Bin sicher, dass die Idee mit den RFT Filtern für das eine oder andere Selbstbauprojekt fruchten wird (zB QRP4S) oder gar für einen größeren kommerziellen Gerät mit viel Platz unter der Haube. Aber wo im qrp-Namen soll man die RFT-Eumel in die FT817 einbauen können? :( Da ist es schwierig, Trimmkondensatoren zu finden, die niedrig genug sind (SMD), damit die Haube wieder zu geht. Und die Keramik-Filter müssen womöglich leicht geneigt eingebaut werden, aus dem selbigen Grund!
    Natürlich kenne ich Bauten, bei denen man externe Schächtel für's FT817 entwirft, wo nebst schwergewichtige Bleigelakkus und Ladegerät, Tuner, Lautsprecher und DSP Filter auch andere Extras nebst Pausenbrot locker Platz haben und mit siebzehn Kabel mit dem halb offenen Muttergerät verbunden sind. Aber die Charme des FT817 ist seine Dimension und Unversehrtheit. Erlaube ich mir große Kisten, so nehme ich gleich einen Drake TR7 mit samt Netzteil und PA mit.
    Nix für ungut! Wie gesagt, für andere Bauten ist die Idee Gold wert!
    73, RL

  • Hallo Gela
    in der Zwischenzeit habe ich munter nach solchen Filtern gesucht, wie die, die Du beschreibst. Du hast mir Appetit gemacht und ich brenne vor Ungeduld, die 10 Euro billige Dinger in meinem qrp4S einbauen zu können =).
    Aber:
    Die von Dir angegebenen Links laufen nicht und alles andere war auch Essig ;( . Weder was unter 10 Euro noch sonst.
    Dazu ist das Problem noch, dass die Filter 455kHz haben MÜSSEN und mit 450kHz nichts zu wollen ist. Ich kenne mich mit dem EKD nicht: hat der nun seine Filter auf 450 oder 455 kHz? Hat jemand welche?

  • ich hab noch 2 von Tesla hier, eins davon 3,15khz und eins sogar 50hz breit.
    aber die geb ich nicht her :D
    eine möglichkeit ist auch , den bfo-quarz an 450 khz anzupassen....
    vielfach werden platinen aus der TF-technik der post angeboten, die haben alle möglichen und unmöglichen mech. filter drauf.


    die 200er sind normal teurer, nachgeworfen werden bei surplushändlern und ramschverwertern nur diese TF-Platinen weil die meist nicht wissen, was die filter wert sind. da hab ich auch meine her, den dealer gibts aber nicht mehr.


    die Links hab ich grade angeklickt, gehen!
    die filter dort sind allerdings 200khz-filter, dafür alle relevanten bandbreiten und seitenbandlagen, war auch nur zur illustration, wie sowas aussieht.


    Gela


    edit: Nocheiner
    http://cgi.ebay.de/COLLINS-MEC…geNameZWD2VQQcmdZViewItem

    2 Mal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()