K3 Bestellung USA <> Europa

  • Hallo Jörg,


    > QRPeter was meist du dazu als Deutscher Dealer wann kann man in DL denn ersten
    > mahl testen.


    da wirst Du wohl auf einen deutschen Dealer noch eine Weile warten müssen, denn heute lief die folgende Nachricht über die Elecraft-Mailingliste:


    > Date: Mon, 07 May 2007 17:03:49 -0700
    > From: Eric Swartz - WA6HHQ, Elecraft <eric@elecraft.com>
    > Subject: Re: [Elecraft] Elecraft UK Distribution. No Thank You!
    >
    > We will not be entering into any exclusive dealer relationships in
    > Europe. Regardless of who may be selling K3s Europe, we will always
    > accept direct Internet orders.
    >
    > 73, Eric WA6HHQ
    > Elecraft


    Dies heißt also, wer den K3 in Europa vertreiben will, ist bei den Elecraftern ein ganz normaler Besteller. Er bekommt daher keinen Rabatt und muss (um überleben zu können) die ganzen zusätzlichen Kosten (Einfuhr, Versand usw.) auf den End-Funkamateur umlegen und hat dann noch die ganzen Scherereien mit CE, RoHS und WEEE am Hals. Na, toll! Hoffentlich hängt sich Peter das Ding nicht (auch noch) ans Bein.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Ich wuerde das mal anders interpretieren. Keine "exclusive dealer relationships" meint wohl eher, das Du sowohl beim Haendler als auch direkt bestellen kannst. Viele Hersteller liefern ja in bestimmte Laender AUSSCHLIESSLICH ueber Haendler, was gerade im Computerbereich teilweise utopische Preisunterschiede zur Folge hat. Beispiel eines nicht naeher bezeichneten Mobiltelefones: US-Ladenpreis $380, VK in Deutschland 650Euro.


    Ich weiss natuerlich nicht, wie die Konditionen fuer Haendler bei Elecraft sind, da koennte QRPeter mehr sagen, wobei ich, wenn sich das ganze in einem anderen Rahmen als in obigem Beispiel bewegt, lieber ein paar Euro an den Haendler gebe, aber dafuer auch einen vernuenftigen Ansprechpartner habe, und wenn was kaputt ist, auch mal hinfahren kann. Und bei einer 2.500Euro++ Kiste, vertraue ich unseren Transportdiensten nicht so sehr.


    Ich hatte selbst das beste Beispiel mit dem PSK20 Bausatz. Da fehlte ein Quarzfilter. Kann passieren. Mail an Peter. Am naechsten Tag war es im Polsterumschlag im Briefkasten. Haette ich direkt in USA bestellt, dann waeren es wohl ein paar Wochen geworden. Falls der Service beim Hersteller ok ist.


    Und auch der Haendler hier in Deutschland muss von etwas leben.


    vy 73! de Peter / DL2HRK


  • Nett gesagt, Peter, Danke.


    Aber genau das wird beim K3 nicht funktionieren.
    Der K3 ist ein Fertiggerät, die "Bausatzvariante" halte ich eher für einen Witz. Es wird zu den bisherigen Bastlern ein erheblicher Prozentsatz Steckdosenfunker dazu kommen. Elecraft gibt 5% Händlerdiscount, alle Gewährleistungen tragen wir selbst. Die Gewährleistung in der EU beträgt 2 Jahre. Bei K2, K1, K1 kann ich gemeinsam mit den Bastlern die meisten Probleme per Telefon / Email lösen. Der Rest trägt sich durch den geringen Mehrpreis den Kunden bei uns zahlen.


    Bisher machen wir unseren bescheidenen Gewinn hauptsächlich durch ersparte Transportkosten. Ein K2 Paket mit 5 K2 und etwas Zubehör kostet uns knapp unter 400 USD. Prozentual zum Bausatzpreis bleibt da schon etwas über. Beim K3 würden etwa die gleichen Transportkosten anfallen. Um den gleichen Gewinn zu generieren (Garantiebetrachtung mal aussen vor) müsste ich mindestens 30 Stück K3 auf einmal ordern, was bei dem modularen System so gar nicht möglich ist. Da Elecraft nicht in Kommisssion sondern auf Kasse liefert, ein Ding der Unmöglichkeit.


    Schuster bleib bei deinen Leisten. Wir setzen weiter auf Selbstbau im Amateurfunk und setzen ja zum Glück schon lange auf eigene Entwicklungen. Was mich betrübt ist eher, dass ich zum Herbst mit einer Schwemme von billigst K2 rechne, dass also K2 Bausätze wegbrechen werden obwohl sie für den Selbstbauer immer noch das beste erhältliche Gerät sind.


    Was für mich als alter High Tec Industrie Hase und ehemaliger Service Manager die spannendste Frage ist: wie wird Elecraft mit dem Problem der Umsetzung eines neu entwickelten Produkt auf Serienfertigung fertig werden. Die Entwickler sind Genies, keine frage. Nach meiner Erfahrung ist es aber gar nicht so leicht einen Entwicklerprototyp in die Serienfertigung umzusetzen. Das war in der schwäbischen Fabrik mit excellenten Facharbeitern schon schwer, das wird in Mexiko nicht einfacher sein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Was mich betrübt ist eher, dass ich zum Herbst mit einer Schwemme von billigst K2 rechne, dass also K2 Bausätze wegbrechen werden obwohl sie für den Selbstbauer immer noch das beste erhältliche Gerät sind.


    Es geht schon los: http://www.cdxc.org.uk/public/forsale.php (Suche nach G0VGS). Verhandlungsbasis stolze 850 GBP. Mal sehen, ob sich das wirklich zu einer Schwemme entwickelt. Immerhin sind in den letzten Jahren ziemlich viele OPs neu auf die Kurzwelle gekommen. Vielleicht wird das ja auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK