Dip It Frequenzanzeige - Konfusion

  • Moin!


    Ich bin gerade beim Aufbau des Dip It und habe folgendes Problem:


    Unabhängig vom Einbau auf die Hauptplatine des Dippers erscheint folgendes auf dem Display:


    (R12 ist nicht eingelötet. In der Baumappe steht ja bei Bedarf???)
    1. Beim Einschalten leuchten alle Segmente
    2. Dann erscheint eine 0 auf dem zweiten Sieben-Segment-Baustein von rechts. Alle anderen sind aus.
    3. Gelegentlich verlischt die 0.
    4. egal ob der Eingang auf Masse liegt oder nicht.
    Gleiches beim Solobetrieb an 10V.


    R12 ist eingelötet:
    1. Bein Einschalen leuchten alle Segmente
    2. auf dem Display erscheint abwechselnd 0.312 und 0.152 (kleine Pause)
    3. Der rechte Sieben-Segment-Baustein ist immer aus.
    4. Der Punkt beim ersten Segment verlischt gelegentlich



    Wenn ich nun wie auf Seite 26 unten den Baugruppentest 3 wiederhole, dann sieht alles genauso aus wie oben beschrieben.



    73 Holger, DL9HDA



  • Holger, das bedeutet nur, das der Zähler kein oder kein genügend großes Signal sieht. Wenn es nichts zu messen gibt, dann gibt es auch nur Hausnummern zu zeigen.



    73 Holger, DL9HDA[/quote]

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Holger,
    lade Die die aktuelle Baumappe herunter. Der Zähler ist später dran, da noch Bauteile aus der Baugruppe 4 fehlen. Erst dann kann man was messen.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Peter,


    muss denn der Widerstand R12 eingelötet werden? Ich verstehe das nicht ganz....



    Holger

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Original von dl9hda
    Hallo Peter,


    muss denn der Widerstand R12 eingelötet werden? Ich verstehe das nicht ganz....


    wenn Du in das Schaltbild vom Zähler schaust, sorgt R12 für die Basisvorspannung von T3. Also ohne R12 ist keine Verstärkung von T3 vorhanden.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • OK, aber wenn ich R12 einlötete und den Eingang auf Masse lege, dann wechselt die Anzeige wie oben beschrieben. Eigentlich sollte er da ja nichts zählen. Und ich muss den Zähler ja auch ohne den Dipper betreiben können -oder?


    Richtig ist natürlich, wie von Dir geschrieben, dass noch Bauteile fehlen. Baugruppe vier habe ich noch nicht angegangen, da ich dachte den Frequenzzähler so benutzen zu können. Nunja.


    Übrigens sind die gelieferten PVC-Röhrchen ein wenig zu groß für die Stecker. Wie fixiert man das denn am Besten? Mit Heißkleber?


    Holger


  • Ich vermute mal du meinst R12 in der Zählerschaltung. Dazu steht im Handbuch:


    [ ] R12 33k (eventuell später auf T3 UCE 2,5V justieren)


    Das heisst nun natürlich nicht, dass man den Widerstand weglassen darf, er ist für die Funktion von T3 unbedingt erforderlich. Meist kann man es bei den 33k belassen.


    Natürlich kann man den Frequenzzähler benutzen, das steht auch so in der Baumappe beschrieben. Da steht nur nichts davon, dass man 0 Hz zählen kann. So lange keine messbare Frequenz anliegt ist die Anzeige irrelevant. Aus diesem Grund ist in der Baumappe vorgegeben, dass mindestens 1 Spule fertig gemacht werden mus BEVOR man den Zähler testen kann.


    Zum Thema Stecker und Rohre zusammen zu bauen gibt es hier im Forum mehrere gute Vorschläge, bitte mal im Dipper-Forum nachschauen.

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum