wie auf´s Dach kommen (Schuhe?)

  • Hallo zusammen,


    ich weis jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, aber irgendwie hat´s dann doch mit Antennen zu tun


    Mein Problem besteht darin, das ich um einen Draht am vorhandenen Antennenmast zu befestigen auf´s Dach müsste. Nur leider habe ich nicht das passende Schuhwerk. Egal welchen Schuh ich anziehe, rutsche ich an den Dachziegeln ab.


    Resultat: ein gebrochener Arm und zwei gebrochene Beine :D (hi, hi)


    Nein, genau das möchte ich vermeiden.


    Welche Schuhsohle müssen die geigneten Schuhe haben, um sicher auf dem Dach zu stehen bzw. zu gehen. Das Dach hat eine Schräge von ca. 35° (schon recht steil).



    73! de DK2MD, Reinhard

  • Ich bin auch kein Kletterer. Aber: auf jedenfall habe ich einen entspr. Gurt an und der Sohnemann gibt Leine nach. (Er mueszte nicht mein Gewicht halten...)
    Ich selbst nutze immer ein paar Turnschuhe, die bei mir geringstes Rutschen verursachen. ABER: Sicheren Stand hab' ich nur, wenn ich die Dachpfanne(n)
    halb hochschiebe !

    73
    Juergen
    nnnn

  • Ja das mit dem Gurt ist schon klar, ich gurte mich am Masten auch immer an. Mein Problem ist eben nur der Weg dort hin :(


    Die Dachpfannen sind angeschraubt, also ein verschieben ist nicht möglich. Turnschuhe hab ich auch schon getestet, aber damit rutsche ich auch weg. An heißen Tagen steh ich stabil, da hab ich keine Probleme, nur wenn ein kalter Wind wie heute weht, haben die Schuhe keinen halt.


    Welches Schuhwerk nutzen denn Dachdecker, die müssen doch auch bei "fast" jeder Temperatur aufs Dach oder? Ich hab mal gehört, die Sohle ist aus einem Autoreifen gefertigt?!

  • Ich habe vor kurzem die Kletterkünste einiger Dachdecker auf der gegenüberliegenden Straßenseite beobachten können - in Turnschuhen!
    Einzig die Art und Weise wie sie auf dem Dach herumlaufen ist auffällig. Sie setzen immer den Fuß flächig auf.
    Sind bei dir Dachhaken eingebaut? Dort kann man eine Leiter liegend einhaken und dann darauf herumlaufen.

  • Geh doch mal in den naechsten Berufsbekleidungsladen und sieh Dir mal die Dachdeckerschuhe an. Die haben voellig flache Sohlen. Online kosten solche Schuhe etwa 50 EUR. Vielleicht ist es billiger und sicherer, einen Dachdecker oder Antennenbauer den Draht befestigen zu lassen?


    Allerdings ist Klettern eine spannende Sportart, und Du wirst Dich nach dem Trip zum Dachfirst grossartig fuehlen (hoffentlich, denn natuerlich kommt es darauf an, wie Du wieder runterkommst :)


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

    Einmal editiert, zuletzt von M0ERA ()

  • Also das mit den angeschraubten Dachpfannnen habe ich noch nie gesehen.
    Ist das irgendwie eine besonders sturmgefaehrdete Gegend ? - (Einen Monat frueher haette ich an einen Scherz gedacht...) Erzaehl mal wie man Dachpfannen anschraubt (ich kenne geklammerte, aber die kann man loesen...)
    Fuer den Fall, dasz ich doch oefter da rauf mueszte, habe ich mir Leiter&Haken geholt. Die werden unter den Pfannen auf die Balken geschraubt, und da kann man dann die Leiter (mit speziell den Pfannen angepaszten Sprossen) einhaengen.
    Irgendwas in der Art wuerd' ich schon unternehmen. Mit den Schuhen (und seien es die rutschfestesten die es gaebe) allein, das waer' mir persoenlich zu unsicher.
    (Denkt an DJ1KF !)

    73
    Juergen
    nnnn

  • Also mit klettern hab ich kein Problem ich hab ja auch schon meine UKW-Antenne aufs Dach bekommen und ne Antenne von nem 15m Gittermast geholt und diesen auch abgebaut. Mir ist es einfach nur etwas zu unsicher geworden auf meinem Dach, ich werd dann wohl auf meinen Nachbarn (Spengler) zurück greifen und mir nen Steeg von der Kaminkehrerleiter zum Masten verlegen lassen.


    73!

  • Also ich habe desöfteren auf Dächern zu tun. Für mich gibt es nur die Möglichkeit die Dachpfannen unter die darüberliegenden zu schieben und das immer an der Konterlattung lang. Ds ist die sicherste Methode die ich gelernt habe und seit ca. 15 Jahren von mir und alllen mir bekannten Kollegen praktiziert wird. Alles andere ist Selbstmord.


    Es ist zwar mit etwas mehr Arbeit verbunden aber außer eine Anlegeleiter die mir als am sichersten bekannte Methode.


    Gruß


    Nico

  • Ich zihe Turnschuhe mit Gummisohlen an, wichtig ist , mit der vollen Fläche aufzutreten.
    Auserdem sollte man, so vorhanden, die Stege benutzen.
    Das allerwichtigste ist aber die Absturzsicherung.
    Gelegendlich kann man Fallschutz in guter Qualität bei firmen bekommen.
    Die müssen das , unabhängi vom zustand und wie oft benutzt, nach 10 Jahren austauschen.
    Die alten Bauchgurte sind Selbstmord!
    Achja: und "anbinden" an den Mast genauso! die sicherung muss vom 1. schritt aus dem Dachfenster wirken !!!



    (meinereine beim "Linktest" für den Freifunk )

  • Hallo!
    Ich bewohne mein eigenes Häuschen, was ein wenig in einem Berg eingebaut ist. Nach hinten raus geht es von der Dachkante ca. 3m runter, von vorne schon gefährliche 5m.


    Mein Dachfenster ist direkt neben dem Antennenmast und ich experimentiere gerne dort oben mit Antennen. War schon unzählige male oben und mit verschiedenen Schuhen.auch Gummisohlen.


    Doch alles war nichts gegen nackte Füße! Auch trage ich immer dabei eine relativ rutschfeste Hose aus Baumwolle um mich dort oben im Sitzen ausruhen zu können. Auf keinen Fall sollte man dies aber mit einer Plastikhose machen.


    Mein Werkzeug, meist nur 2-3 Kleinteile, kommt in eine kleine Baumwolltasche, die ich am Antennenmast anhängen kann. Aus der Hosentasche gerutschte Werkzeuge aus der Dachrinne zu holen macht doch nicht so viel Freude beim gleichzeitigen Blick auf den Grund des Gartens.


    73,Markus,DO1HBK

    Markus ,DO1HBK

  • Etwas eingekürzt, Original ist oben.


    Mir läuft es kalt den Rücken runter, hier ist schon viel geschrieben worden was gut und was gefährlich ist. Siehe dort!


    Nur als Ergänzung eine Aussage unserer Sicherheitsbeauftragten der Berufsgenossenschaft Gartenbau: Stürze aus 1-2 (3) m höhe landen im Rollstuhl, darüber in der Kiste. Ich kann es mir täglich bei meinem guten Freund Hubert ansehen. Ein Sturz aus 2 m brachte ihn vor 3 Jahren in den Rollstuhl. Er hat zwei kleine Kinder eine Gärtnerei und ist 47 Jahre alt.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Der geschilderte Unfall ist sehr tragisch.
    Doch Barfuß war ernst gemeint. Zuvor testete ich mehrere verschiedene Schuhe, doch alle waren mehr oder weniger rutschig.


    Ich hatte dieses Jahr den Schornsteinfeger auf meinen Dach. Er war ungesichert. Letzte Woche kam ein professioneller Antennenbauer und baute mir einen Stahlteleskopmast ein. Ungesichert und Vater eines Kindes.


    Sicherung ist schon richtig, aber ehrlich gesagt sah ich das bisher nur auf Bildern vom DARC bei sehr hohen Masten bzw. Türmen.
    Ich klettere auch immer noch gerne auf Bäume und pflücke Äpfel für meine Familie, auch künftig ohne Sicherung.Ebenfalls Barfuß.


    Beste 73 aus Prag,
    Markus,DO1HBK

    Markus ,DO1HBK

  • Moin Moin
    Gleich vor weg ich bin beruflich Zimmerer, also der jenige der vor dem Dachdecker da ist und dem den weg bereitet ;-).
    Wie schon geschrieben gibt es spezielle Dachdecker Schuhe, die verfügen über eine leicht profilierte ebene sohle, teilweise aus einem alten Reifen gefertigt .Gute Sicherheitsschuhe oder weiche Turnschuhe gehen auf flachen Dächern auch noch.
    Das wichtigste ist die Witterung, nie mal bei leichtem sprühregen, Schnee oder sonstiger Witterung aufs dach gehen ...immer ausreichen zeit zum abtrocknen der Dachfläche einplanen!
    Dann sollten gerade Menschen die nicht täglich auf dem dach sind eine gute sicherheits- Ausrüstung anlegen, die auch funktioniert! Einer der täglich auf dem dach ist wird seine grenzen besser im Auge haben, klar kann schnell trotzdem mal was passieren, also immer Vorsicht walten lassen!
    Schornsteinfeger sind die ausnahme von allen, die glauben sie hätten das glück dauerhaft gepachtet, manch mal glaube ich die Engel tragen sie selber da hoch damit nix passiert !!!! man wo die hochgehen und bei welchen Wetter ...nee ich liebe mein leben.


    Ach ja Dachpfannen sind sehr selten geschraubt , außer Schindeln , meistens geklammert wenn es nee windige Gegenden ist , bei alten hohl oder Einfachfalz ziegeln unterstrichen mit Mörtel.
    So genannte Leiterhaken kann man im Dachdecker Einkauf bekommen oder leihweise direkt beim Dachdecker, da kann man sich vielleicht gegen ein kleines Trinkgeld auch nee Dachleiter ausleihen die liegen flacher auf, eine normale geht auch ,aber sorgfältig prüfen das sie hält und Leitern gegen abrutschen zusätzlich sichern.
    Gruss de DL6YST

  • Zitat

    Original von DO1HBK
    Doch Barfuß war ernst gemeint. Zuvor testete ich mehrere verschiedene Schuhe, doch alle waren mehr oder weniger rutschig.


    Hallo


    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, nichts geht über barfuß.


    Gruß
    Hagen

    73
    Hagen