QRP im Raum Düsseldorf

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, ob es hier eventuell einige QRP-Begeisterte im Raum Düsseldorf gibt. Ich denke so an einen reellen Erfahrungsaustausch, das hat doch auch was. Ansonsten könnte ich noch eine Vorstellung abgeben: Name ist Gerald, Wohnort ist JO31ID (Neuss), Ham Interessen: Low power, seit kurzem QRP. Tranceiver ist der FT-897 von Yaesu, im Herbst möchte ich mir die Mosquita bauen. Lizenz seit November 2006, geboren übrigens 1992.


    73 de Gerald, DO7GG

    vy 73 de Gerald, DO7GG
    JO31ID / DARC R11
    Yaesu FT-897D
    DL-QRP-AG Nr. 2930

  • Hallo Gerald,


    ich wohne zwar (noch) nicht in Düsseldorf, aber in der Nähe (Heinsberg, JO31BA). Ich habe im Januar die Lizenz gemacht und bin zur Zeit dabei einen Speaky zu bauen.


    Ab Sommer werden wir dann irgendwo in der Nähe von Ddorf (in oder um Mettmann) wohnen. Schreib mir doch einfach mal eine Mail oder PN, dann können wir uns näher unterhalten. :)

    73 de Stefan DK6TM

  • Hi Stefan,
    glückwunsch zur neuen Lizenz... Dann geht das große Funken unter kleiner Leistung bald los ;) Ich schreib gleich mal eine PN, wäre nett, wenn man sich mal unterhalten könnte ;)


    73 de Gerald, DO7GG

    vy 73 de Gerald, DO7GG
    JO31ID / DARC R11
    Yaesu FT-897D
    DL-QRP-AG Nr. 2930

  • Hallo zusammen,


    also ich wohne in JO31GC, Grevenbroich-Hemmerden. Mein Speaky läuft schon einige Zeit.

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Hallo Gerald,
    ich wohne in Solingen, bin aber mehrmals in der Woche in Düsseldorf (qrl).
    Aufgrund eines eigensinnigen K2 (der will nicht so in SSB) zur Zeit nur in CW qrv.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Moin,


    ich wohne in Oberhausen und arbeite in Düsseldorf. Mein Schwerpunkt liegt im portablen Betrieb da ich Campingurlaub mache. Zu Hause habe ich noch keine Antennen bis auf einen 13m Dipol im Garten in ungünstiger Lage.


    Gruss Michael

    Es gibt 10 Arten von Menschen,
    die Einen begreifen das binäre System, die Anderen nicht.
    ;)

  • Hallo Gerald,
    Frechen ist auch rel. nah dran. Hoere manchmal OMs aus D'dorf auch auf der OV-QRG von G24 (144.525) - Da kannst Du dann auch mal nach mir rufen, oder einfach nach G24. Mosquita selbst gebaut. KX1, 817, 897 fertig gekauft.
    hpe cu on the air...

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo zusammen,
    na das ist ja schon einmal eine überschauliche Gruppe... Vielleicht hört oder sieht man sich mal bei Gelegenheit, ich bin übrigens heute abend auf 3690khz on the air.


    73 de Gerald, DO7G²

    vy 73 de Gerald, DO7GG
    JO31ID / DARC R11
    Yaesu FT-897D
    DL-QRP-AG Nr. 2930

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • Zitat

    Original von DL4KE
    Bin nachher mal a.d. Weg zum OV-Abend (gegen 1830 - 1900 MESZ)
    auf 7.030 +/-)


    40m darf ich (noch) nicht :D

    vy 73 de Gerald, DO7GG
    JO31ID / DARC R11
    Yaesu FT-897D
    DL-QRP-AG Nr. 2930

  • Hallo zusammen,


    mein QTH Düsseldorf Stadtmitte, keine Sendeantennenmöglichkeit. Meine Interessen: Selbstbau, Outdoorfunkbetrieb, Camping. Anregung: Wie wäre es mit einem (monatlichen) "QRP-Stammtisch" hier im Großraum Düsseldorf, um sich auch einmal persönlich kennen zu lernen ?
    Kontakt gerne per eMail oder PN.

    73 de Franc DC9PI


    DL-QRP-AG 2602

    Einmal editiert, zuletzt von DC9PI ()

  • Hallo,
    das war auch so meine spontane Idee.. Jetzt geht's aber erstmal in die Schule ;)
    73 de Gerald, DO7GG

    vy 73 de Gerald, DO7GG
    JO31ID / DARC R11
    Yaesu FT-897D
    DL-QRP-AG Nr. 2930

  • Hallo Franc,
    immer wenn ich hoere "..keine (Sende-)Antennen-Moeglichkeit..." werde ich, was selten vorkommt, unheimlich ehrgeizig. Also ein Fenster hat doch wohl jede Wohnung und da kann man doch, wenigstens bei Dunkelheit, irgendeine Angelrute rausschieben und schon hat man die Sendeantenne. Ich bin sicher, auf 20 und 40m wirst Du Kontakt bekommen !

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo beisammen,


    Großstadt? Dunkelheit? Selbst hier auf dem Dorf steht eine Straßenlaterne nur 10m von meinem Balkon entfernt, die bis Mitternacht eingeschaltet bleibt. Wenn es also um "Tarnung" geht, ists Essig in der Stadt, denn bei der heutigen Festbeleuchtung ist ein heimlich aus dem Fenster gesteckter Schiebemast auch nachts gut sichtbar.


    Lichtverschmutzung ist inzwischen ein großes Thema. Hier am Dorfrand konnte ich nachts noch Fotos von Sternen und Kometen machen, aber inzwischen hat in 1km Entfernung ein Betrieb nachts das Firmenschild mit ein paar kW Lichtleistung angestrahlt. In HH-Bergedorf sind übrigens rund um die Sternware Speziallampen in die Straßenlaternen eingebaut, damit die wenigstens noch ein paar Sterne sehen können.



    Viele Grüße,


    Rainer DG1SMD

    Rainer DG1SMD aus Adelberg JN48TS DOK Z46/P01

  • Da haette ich schonmal den ersten Abspannpunkt fuer meinen Draht...10m ist doch gut ! Meine W3 geht auch hinterm Haus ueber die Strasse zu einem Baum.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Zitat

    Original von Gerald
    mich würde mal interessieren, ob es hier eventuell einige QRP-Begeisterte im Raum Düsseldorf gibt.


    Hallo, Gerald,


    falls Du eine Chance hast, bis nach Viersen zu kommen: Der OV Grenzland
    http://www.ov-grenzland.de hat vor etwa zwei Wochen sogar einen ganzen QRP-Tag veranstaltet. Sehr interessant! Es lohnt sich vielleicht für Dich, deren Webseite weiter zu beobachten.


    Ich selbst sitze in Ratingen (Nähe "grüner See", ca. 2km östl. D'df Flughafen Bahnhof). Näheres siehe, wie immer, http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateurfunk/Rufzeichen.aspx .


    Als Bücherwurm kann ich Dir gerne eine Menge erklären "wie funktioniert ein XYZ eigentlich", falls Du entsprechende Fragen hast. Ich bin allerdings handwerklich nicht besonders geschickt und daher beim tatsächlichen Selbstbau selbst noch ziemlich am Anfang, obwohl ich meine Linzenz schon seit 2001 habe.


    Mein bisheriges "Meisterwerk" ist eine fahrradportable Antenne für 2m, wahlweise FM oder SSB - kompatibel polarisiert, "gestocktes Dipol" (ungefähr HB9CV-Klasse, laut Rothammel etwas höherer Gewinn, aber dafür ist die Antenne auch etwas größer). Mit Kram aus dem Baumarkt, Gesamtkosten unter 10 €.


    Neuerdings habe ich einen LC-Oszillator 3540-3590 kHz am Laufen, mit Kapazitätsdiodenabstimmung via 10Gang-Poti. Aus dem soll irgendwann einmal ein Direktmischer-TRX werden.


    Noch ein Hinweis: Heute abend (30.4.) gibt es ab 19:00 Uhr im OV "Neandertal" in Gruiten einen "Workshop" zum Thema "Antennentuner", Anschrift siehe http://www.r09.de/ . Deren OV-Frequenz ist 144.6125 (FM). Soweit ich weiß, sollten verschiedene Tuner tatsächlich vorgeführt werden und je nach Interessen der Teilnehmer besprochen werden. Wenn Du es schaffst, da hin zu kommen, kann ich Dich auf dem Rückweg zur S-Bahn Station bringen.


    Auch unabhängig von dem Workshop lohnt es sich evtl., Sonntags ab ca. 11:15 Uhr Küchenzeit auf deren Ortsfrequenz mal reinzuhören. R09 macht ziemlich viel für Selbstbauer.


    Vy 73 Andreas, DJ3EI

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die vielen Informationen!


    Zitat

    Original von dj3ei
    Noch ein Hinweis: Heute abend (30.4.) gibt es ab 19:00 Uhr im OV "Neandertal" in Gruiten einen "Workshop" zum Thema "Antennentuner", Anschrift siehe http://www.r09.de/ . Deren OV-Frequenz ist 144.6125 (FM). Soweit ich weiß, sollten verschiedene Tuner tatsächlich vorgeführt werden und je nach Interessen der Teilnehmer besprochen werden. Wenn Du es schaffst, da hin zu kommen, kann ich Dich auf dem Rückweg zur S-Bahn Station bringen.


    R09 ist mir bestens bekannt, da ich dort meine Lizenz in einem Lehrgang gemacht habe. Leider habe ich heute Abend schon etwas vor, sonst wäre ich gerne gekommen.

    vy 73 de Gerald, DO7GG
    JO31ID / DARC R11
    Yaesu FT-897D
    DL-QRP-AG Nr. 2930