Oblong Loop oder Rechteck Loop

  • Hallo,
    mich beschäftigt eine Frage zu Ganzwellen-Schleifenantennen:
    Ich habe den ROTHAMMEL gelesen, auf der Suche nach einer (wer hätt's gedacht)
    mehrbandfähigen Lösung die kein Radiale braucht für Montage am Wohnmobil.
    Dort ist eine Rechteckschleife beschrieben, die sich ab der Grundwelle (hier möglicher Umfang 21,50m sprich 20mtr. aufwärts auf allen harmonischen Bändern abstimmen lässt (15, 10 mtr.) . Folgende Konstruktion habe ich mir überlegt:


    :--- 3,00m ---:
    : <-7,75m-> :
    : <-7,75m-> :
    : <-7,75m-> :
    : <-7,75m-> :
    : <-7,75m-> :
    : <-7,75m-> :
    : <-7,75m-> :
    : <-7,75m-> :
    : <-7,75m-> :
    :-------°°-------:


    °°=Einspeisung


    Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?
    Zur Verfügung steht ein 12mtr Mast von Spider* Autotuner direkt am Mast. Die 3mtr Stücke sollen mittel PG-Rohr (Installationsrohr) hergestellt werden.


    Ansonsten habe ich den Beitrag über die "no counterpoise" Antenne gelesen und denke daß diese natürlich die einfachere Variante ist.
    hw?


    Gruß Michael DL7EM

  • Moin Michael,


    ich habe an meinem Wohnmobil eine ähnliche Konfiguration wie DU. Betreibe einen Draht auf einem 12,5m DX-Wire Mast, der an der Heckleiter befestigt ist. Auf dem Dach liegt in unmittelbarer Nähe ein Smartuner im wasserfesten Gehäuse.


    Das funktioniert ab 40m aufwärts brauchbar bis gut. Leider ist 80m nicht brauchbar, da das Wohnmobil wohl kein ausreichendes Gegengewicht mehr darstellt. Auif 80m vagabundiert die HF unbeherrschbar im ganzen Auto.


    Mir scheint eine symmetrische Konstruktion günstiger. Habe schon lange an ähnlichem überlegt und werde deine Idee in den nächsten Tagen testen. WOMO steht vor dem Haus und kann sich nicht wehren HI.


    Sicherlich sind auch andere Konstruktionen, wie z.B. eine dreieckige Konstruktion unter Einsparung des oberen Spreizers denkbar. Man bekäme dann die Drahtspitze in die Gegend von 12m und bekäme auch so ca. 20m Draht unter. Ich denke die Hauptsache ist, dass man symmetrisch wird..


    Ich werde in den nächsten Tagen berichten..


    73 Herbert, DF7DJ vom Ostrand des Ruhrpotts..

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Hallo Michael,
    ich habe mal ein bißchen mit Deinen & angenommenen Angaben herumgespielt & eine Alternativlösung gefunden, mit der Du durchgehend von 80-10m qrv werden könntest, allerdings müßtest Du Deinem Autotuner dafür noch einen BalUn im Speisepunkt gönnen. Ist ja noch bißchen Zeit bis zur Camping-Hochsaison...
    Um Dein Setup nicht zu sehr zu verändern, blieben der Mast am Heck & das 3m-Zusatzrohr in der Kalkulation. Ich gehe mal davon aus, daß Du Deinen Stellplatz nicht weiträumig überspannen willst, deswg. habe ich mit 6m ab Heck in der Horizontalen gerechnet. Die Konstruktion ist an die "up 'n outer" angelehnt & den räumlichen Verhältnissen angepaßt gefaltet. Vermutlich wird sie im Gegensatz zu Deinem Oblong (Deiner Zeichnung entsprechend Horizontalstrahler) eher einen Vertikalcharakter haben, evtl. kann das mal jmd mit EZNEC oder MMANA simulieren?
    72,3 & in jedem Fall einen schönen Urlaub draußen!
    Tom -. ... .
    PS (edit): Sorry für den zeichnerischen Pferdewagen 8) mir ging's vorrangig um die Antenne... meine Lösung hat evtl auch den mechanischen (& optischen?) Vorteil, dass da kein 3m-Querrohr in respektabler Höhe schwebt...

  • Hallo,
    die Lösung vonn DsL4NSE gefällt mir auch gut allerdings befüchte ich hier einen ausflippenden Tranceiver, da dieser direkt unterhalb der Antenne im WoMo steht und das WoMo ein GFK-Hochdach hat also freie Bahn für HF.
    Evtl. pobiere ich diese Lösung mal, da auch noch der zweite Mast (ausgediente Angelrute (max. 8mtr.) vorhanden ist.
    Danke für die Bemühungen, man kommt auf machnche Sachen einfach nicht selber
    Zur Loop ist zu sagen das man beim Oblong ein Seiten/Breiten Verhältnis von 1:2,4
    nicht überschreiten sollte dann wirds wohl wirklich eine Vertikal (bei meiner Zeichnuing ist das Verhältnist fast 1:2,6 aber breiter wollte ich nicht


    Gruß Michael

  • Michael,
    ich hatte eine (allerdings nicht gefaltete) U&O mal so am WoMo in Betrieb, das ging problemlos. Der untere Draht lief quasi an meinem Ohr vorbei ;) Allerdings macht der SST auch kein QRO... Vermutlich wird aber nicht der TRX, sondern angekabeltes Equipment Einstrahlungsprobleme machen, also netzteilfreier QRP-Batteriebetrieb mit Lautsprecher & internem Keyer, hw?
    Viel Erfolg bei den Versuchen & berichte dann bitte hier!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,
    folgendes zu meiner Ausstattung (wegen der besseren Vorstellbarkeit ;) :(
    WoMo VW-T4 California mit Hochdach Höhe: 2,70 mtr
    FT-857D abgesetztes Bedienteil mit Verlängerungskabelsatz, Fernsteuerungsmikro (Bemerkung dazu unten!)
    Antennentuner LDG AT100 pro
    Notebook um FT-857D fernzusteuern bzw LOG zu führen und digitale Betriebsarten zu machen.
    Mini-Morsetaste


    Der ganze Aufwand nur für den Urlaub ist etwas üppig, da ich zur Miete wohne und dort keine Antenne spannen kann, will ich mir das Wohnmobile so nach und nach zum rollenden Shack umbauen.


    Zum Fernbedieungsmikro des FT-857 ist zu sagen: SEHR HF-Empfindlich, erst ein 15cm langer Ferritstab mit 20 Windungen des Mikrofonverlängerungskabels direkt am Gerät brachte die HF aus dem Mikroeingang.


    So das Experiment für heute da wenig Zeit :
    Eine einfache Mobilantenne die nix kostet weil aus Teilen die schon da waren.


    Material: Lautsprcherlitze 6mtr. ,1:1 Balun, 6x Klappferrit passend für RG58


    Aufbau:
    Die Lautsprecherlitze habe ich über den Bus von der Hecklappe bis zur Motorhaube gespannt, vorher eine Leitung der 2-adrigen Litze bei 2,5 mtr abgeschnitten.
    Den 1:1 Balun habe ich direkt an der Heckklappe montiert und das Verbindungskoax bis zum Tuner (der hinter der Heckklappe innen sitzt) mit 6x Klappferrit als Mantelwellensperre bestückt.


    Ergebniss:
    Der Tuner kann 20mtr, 40mtr anpasssen. 20mtr geht Europaweit recht ordentlich bezogen auf den wüsten Aufbau.Für 40mtr Test war keine Zeit mehr


    Warum:
    Ein einfacher Draht über das WoMO gespannt bringt den Tuner entweder zum Absturz (tunert einfach nicht mehr, oder tunert ständig vor sich hin) ich vermutete ausgeprägte Mantelwellen od Direkteinstrahlung.


    Für Morgen steht evtl. ein Teil der eingegangen Vorschläge für den Standbetrieb an.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    Nachtrag:
    Nach dem Lesen dieses Artikel http://tinyurl.com/lofgz
    Tenor:" keine Antenne ohne Gegengewicht"
    scheint die "no counterpoise" Antenne für Ausgangsleistungen > 5 Watt keine Lösung zu sein.
    Für Morgen plane ich einen Test der von DL4NSE vorgeschlagenen Variante
    schaun mer mal


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von DL7EM
    ..." keine Antenne ohne Gegengewicht"
    scheint die "no counterpoise" Antenne für Ausgangsleistungen > 5 Watt keine Lösung zu sein...


    Michael,
    die "no-counterpoise" hat eine etwas verwirrende Bezeichnung, sie braucht kein Gegengewicht, weil sie symmetrisch betrieben wird, nur der Speisepunkt rückt für unser gewohntes Bild an eine Stelle, wo wir ihn bei einem Vertikaldipol nicht erwarten. Lies nochmal im Thread hier im Forum nach, ein erklärender Link führt nach meiner Erinnerung von dort auch zu einer Simulation.
    Ich habe sie selbst getestet & mit anderen Antenne verglichen, sie ist wie jede andere, vernünftige Antenne durchaus QRP-tauglich ;)
    72/3 & 55!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Freunde,


    dieser Beitrag hilft eigentlich nicht, vielleicht aber doch.


    Vor einiger Zeit habe ich zu dem Problem WoMo mal in CQ oder FA was gelesen. Die Kernaussage war: Alles aufgebaut, mit großer Leistung auf die Taste gedrückt, alles kaputt. Die Fehlersuche ergab dass das WoMO ist so etwas wie eine nach oben offene Schachtel ist, ergo kein Schutz vor Direkteinstrahlung. Dazu kam das viele Kabel etwa 5m lang sind, bei zwei Kabeln ist das ein Dipol für 20m.


    Aber ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, sri. Vielleicht kann ein Leser helfen. Ansonsten vorsichtig mit Leistung sein.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    es handelte sich dabei um einen Beitrag von DJ6HP, der dann versuchte mit nie gesehen Mitteln die Hf aus dem Wohnmobil zu verbannen. Ich habe leider auf die Schnelle den Beitrag im CQ-DL nicht gefunden.


    Wer mit einem Wohnmobil QRV werden will muss sich überlegen, was er machen möchte. Ich habe weiter oben geschildert, wie ich dort funke. Ich kann mit meiner Lösung von 40m an aufwärts wunderbar funken, solange ich CW mache.


    Es ist praktisch nicht möglich die beliebten NachHauseSkeds auf 40m zu machen, da man vertical abstrahlt und keine Steilstrahlung erreicht. Es ist aber auch so, das ich z.B. auf 30m völlig Problemlos weltweites DX machen kann.


    Auf den niederen Bändern ist das Gegengewicht Fahrzeug dann wohl zu klein und die HF beginnt zu vagabundieren.


    Da wäre es wünschenswert wenn man eine symetrische Antenne hätte. Die Gefahr der vagabundierenden Hochfrequenz wird geringer. Der Beitrag von Michael, DL7EM hat mich bewogen, in den nächsten Tagen hier noch mal zu experimentieren. Eventuell kommt man mit einer stark verkürzten, aber symmetrischen Lösung besser zurecht als mit dem Draht auf der 12m Rute. Bei 12m Mast bleiben minimum 10m über dem Fahrzeug. Mit einem 3m Spreizer läßt sich schon einiges an Draht unterbringen. Der dann einfach auf dem Fahrzeugdach automatisch getunt wird. Ob man hier noch mit einem Balun transformieren muss wird sich zeigen.


    Ich bin leider der Typ, der gern experimentiert und sich nicht so sehr auf die Simulation von Antennen verläßt.


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Herbert,


    zu den "Nach Hause Skeds" kann ich noch folgendes beisteuern. Vor 3 oder 4 Jahren hat mein Freund Mecki DJ9CN zusammen mit seiner XYL Edith eine richtig große Tour mit dem Wohnwagen gemacht. Von Bremerhaven über Dänemark, Norwegen obenrum bis Finland und dort bis runter nach Helsinki. Wir haben uns jeden Abend auf 7032 getroffen und die Tageserlebnisse ausgetauscht. Schlecht war es nur manchmal oberhalb des Polarkreises. Leistung jeweils max. 100W meist weniger. Mecki hat seine Autobatterie geschont, meistens 30W out, und hier nach Bedarf. Antenne war bei Mecki ein Dipol Inv.V an einer Angelrute 2*12m gespeist über 220 Ohm Schlauchleitung.


    Lange Rede kurzer Sinn, man muß es zwar aufbauen aber es geht gut. Wenn es Bäume gab, hat er das Ganze auch darüber geworfen. Oft gab es aber keine.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    klar geht das mit einem Dipol.. Wenn Du weiter oben geschaut hättest, ich funke weil es immer schnell gehen soll und weil nicht immer Platz für einen Dipol ist, mit 12m Draht auf einer Rute, also einem Verticalstrahler. Der macht nun mal leider keine Steistrahlung. Im Europaverkehr geht das auf 40m nur schlecht.


    Deswegen unsere Überlegungen was anderes zu versuchen.


    Ich habe mich heute mit dem Thema befasst und aus Zeitgründen irgendwann abgebrochen.


    Aber folgendes weiss ich nun. Mit normalen Drähten,z.B. 1qmm, läßt sich eine 12m Rute erst ab dem dritten Element nutzen. Weiter oben ist es zu wackelig. Wenn man zum spreizen PE-Rohr verwenden will muss man mindestens 20mm oder stärker verwenden, sonst sind drei Meter nicht stabil unterzubringen.


    Ich halte die Antenne, wie Du sie oben angedacht hast, für mechanisch nicht machbar. Die Ruten sind oben viel zu labil.. Aber ich werde mal weiter experimentieren..


    73 Herbert,DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

    2 Mal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Hallo Herbert,


    diese Antenne ist keine Idee, das macht er immer so seit vielen Jahren. Die Rute senkrecht, die Schlauchleitung um die Rute gedreht, oben gehen die Strahler nach rechts und links weg. Damit das ganze nicht zusammen fällt wird mit den Strahlern die Rute krum gezogen. Das sieht aus wie ein Flitzebogen. Ich habe gerade noch nach einem Bild von Bad Bentheim gesucht, da baut er auch so auf, aber nichts gefunden. Das war wohl noch nicht Digital.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Herbert,
    dann mach mal die Antenne wieder was kuerzer - hi. Mit meiner 2.8m langen Mobilantenne funke ich durch ganz Europa (manchmal auch DX). Insbesondere die OMs aus G wollen oftmals nicht glauben, dasz ich mobil bin. Aber genau dahin geht's hier aus dem Koelner Raum besonders gut. Bin immer um die 7030 +/- qrv,
    nur abends nicht genau da drauf: Irgendwie mischt mein 706 - trotz der kleinen Antenne - einen Rundfunk-TX dahin. Da hoere ich dann von QRP-Stationen so gut wie nix mehr. Aber 1khz daneben geht's schon wieder.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Herbert ,
    ich habe heute sowas auch schon mit dem 12mtr Spider-Mast probiert.Selbst eine einfache Dreiecks sprich Deltaloop ist nicht stabil machbar( siehe auch Zeichnung von DL4NSE) da sich der Mast dann schon biegt wie ein Krummsäbel und das ohne Wind heute.
    Ich bin einstweilen bei einer 5/8 Vertikal für 20mtr hängen geblieben mit 5+10mtr ausgelegtem Radial. Eigentlich genau das was ich nicht wollte. Spielte aber heute trotz mieser Bedinungen auf 20mtr. gut.
    Also weiter nachdenken. Ich WILL was symmetrisches also doch G5RV oder Dipol ??
    Gruß
    Michael

  • Halllo Michael,


    hier ein link, der einen 90° Dipol mit symmetrischer Speiseleitung beschreibt.
    Jeder schenkel ist grob 3,70m lang. derautor geht von einer horizontalen Montage aus.
    man kann ihn ja in die Vertikale drehen. Ein Schenkel veräuft dann mehr oder weniger parallel zum Erdboden.
    praktisch eine up(per)&outer.


    http://www.hamuniverse.com/multivee.html



    73
    de
    Addi /Dc0DW

  • Hallo Addi,
    danke für den Link, was man alles machen kann :rolleyes:
    Scheint mir eine Mini-G5RV mit 3cm dicken Strahlern zu sein.
    Gruß
    Michael

  • Hallo, ich plane ein vertikales Oblong für das 40 m Band zu erreichten. Aus Platzgründen leider eingeschränkt: Die horiz. Seiten je 13 meter, die vertikalen je 7 m, Einspeisung oben links in der Ecke ohne / mit Balun 1:2 oder Trafoleitung. Kenne diese 1: 2,6 "Grenze"
    Hat Jemand Erfahrung, ob ein 7 mc - Oblong für DX überhaupt geeignet bzw. besser als eine Vertikal ist ?
    73 aus dem EN - Hügelland !

    Volker