UNIDDS TX/RX Schaltung

  • Hallo !


    Wie kann ich mit der UNIDDS bei Fonie den Sender hochtasten bzw der DDS mitteilen dass gerade gesendet wird?
    Der TX Ausgang tastet ja nur in Verbindung mit dem eingebauten Keyer den CW Sender.


    73´ Jörg

  • Zitat

    Original von DG5YHZ Jörg
    Hallo !


    Wie kann ich mit der UNIDDS bei Fonie den Sender hochtasten bzw der DDS mitteilen dass gerade gesendet wird?
    Der TX Ausgang tastet ja nur in Verbindung mit dem eingebauten Keyer den CW Sender.


    73´ Jörg


    Ganz einfach, Jörg. Der UniDDS erfährt ja durch die Taste, dass er senden soll.
    Bei Fonie verbindest schaltest du den Tasteneingang (die Spitze des Klinkensteckers, den man auch für eine Handtaste nimmt) parallel zur PTT Taste deines Mikrofons.
    Im Menü den internen keyer abschalten, dann wird das drücken der Taste (der PTT) direkt 1:1 durchgereicht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke!


    Ich werds ausprobieren.
    Damit kann ich alles nutzen (split usw)


    Hatte das Pferd von der falschen Seite aufzäumen wollen.
    Also DDS bekommt vom TRX das TX signal....
    Ist so nur ein (Schalt-) Transisor mehr.


    73´ Jörg


  • Nee, Jörg, kein Transistor. Die PTT Taste schaltet direkt den Morstasteneingang vom Uni DDS, so als wenn du eine Handtaste benutzen würdest. Der Ausgang (CW Line) vom DDS schaltet den Sender ein und aus.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)