Hilfe Kenwood TH79 A/E

  • Hallo Freunde,
    habe festgestellt, daß mein Kenwood TH79 2M/70cm Handy in der Frequenz abweicht bei beiden Bändern. Nicht allzuviel, aber doch genug daß ich in PR mit dem Digipeater keine Verbindung zusammen bringe. Habe aber kein Service-Manual. Kann mir wer beschreiben, wo ich die Frequenzen justieren kann nach dem Öffnen des Gerätes (etwa in der Art: auf der Rückseite im oberen Drittel rechts neben der 2. Diode ist für den 2m-VFO das Poti zum justieren usw.)
    Auf gut Glück will ich da nichts probieren.


    Für jede Hilfe bedanke ich mich im voraus.
    73 de Dieter OE6WTD

    DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865

  • Hallo Kubik,
    vielen Dank für Deine Antwort. Habe die Schaltung nun runtergeladen. Leider ist da kein Layout dabei. Und mit der Lokalisierung ist das so eine Sache. Da komme ich nicht zu Rande. Da sind 3 C-Trimmer mit weißen Schraubansätzen zu sehen, welche von oben nach unten angeordnet sind. Welcher von diesen 3 kommt nun in Frage? Ich vermute der unterste, da er den 5 Quarzen am nächsten liegt. Ich will mir die Schraubenstellung genau aufzeichnen und mal am untersten eine Vierteldrehung machen. Wenn sich die Frequenz verändert, wars dieser. Dann kann ich sie genau justieren. Wenn nicht, dann drehe ich ihn genau auf die ursprüngliche Stellung zurück. Daß es ein C_Trimmer ist, schränkt die Suche doch schon stark ein. Ich warte aber noch bis zum Abend, vielleicht kannst Du oder ein anderer OM mir dazu noch einen Tipp geben.


    Also danke nochmals!
    73, 72 de Dieter aus Knittelfeld JN77JF

    DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865

  • Hallo KubiK,
    recht schönen Dank für Deine Hilfe. Nun habe ich den C-Trimmer TC1 gefunden. Hätte bald bei einem falschen herumgedreht. Da muß man schon gute Augen haben für diesen Winzling. Muß nachsehen ob ich so einen kleinen Schraubendreher habe. Sonst muß ich mir einen behelfsmäßig zuschleifen.


    Du hast mir sehr geholfen, nochmals danke!
    73 de Dieter OE6WTD

    DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865