OT: gMFSK unter UBUNTU

  • Hallo,
    der Umstieg von Windows auf diese LINUX-Distribution ist vollzogen und das meiste ist installiert und funktioniert.
    Einziges Afu Problem: mit gMFSK (ähnl. MixW) funktioniert das Senden, aber der "Wasserfall" bleibt bei Empfang immer schwarz. Habe alsa-oss installiert und in /etc/modules verschiedene alias eingetragen.


    Da es sich um ein "Nicht-QRP" Thema handelt, bitte Antworten bitte direkt an
    uli@df5sf-qrp.de


    Vielen Dank

  • Hallo Uli,


    ich finde den Beitrag ganz und gar nicht OffTopic. Zum einen hast Du ja ein Softwareforum gewählt und zum anderen ist gMFSK ja eine Software welche den Betrieb in einer Betriebsart unterstützt die Du vermutlich mit QRP Leistung betreibst.


    Da es sicher noch mehr OMs mit diesem Problem gibt würde ich vorschlagen die Lösung dazu auch hier im Forum zu finden :)


    Nun aber mal zu Deiner Installation.


    Du schreibst der Wasserfall bleibt immer schwarz. Kannst Du dabei auch nichts mitschreiben? Dann kommt vermutlich die NF nicht bei der Software an.
    Hast Du einen Mixer auf Deinem System installiert? Mit dem Mixer hast Du Zugriff auf die Funktionen der Soundkarte und kannst die verschiedenen Ein/Ausgänge An- bzw. Ausschalten und die Pegel regeln. Ich vermute, dass Dein Eingang der Soundkarte nicht aktiv ist. Mit dem Mixer könntest Du das Problem beheben.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Jetzt funktionierts !!!!
    wichtigste Erkenntnis :
    Nicht alles, was man im Inet zu diesem Thema findet, trifft auf die aktuelle Version von Umbuntu V6.10 zu !!!!!


    Hier meine Erfahrungen:


    Problem Nr.1:
    Umbuntu hat als Soundsystem "ALSA". gMFSK benutzt das "alte" Soundsystem "OSS". --> "ALSA" muß "OSS" emulieren.
    Alle Beschreibungen hierzu im Inet funktionierten nur teilweise: entweder funktioniert Empfang oder Senden oder gar nichts. Senden aber nur abgehakt.
    Ubuntu V6.10 (möglicherweise auch andere LINUX-Distributionen) bringt für die Emulation eine eigene Software mit. Diese muß installiert werden -> dann ging nichts mehr -> die Konfiguration hat meine Soundkarte blockiert -> also freischalten (meine Soundkarte aus einer sogenannten blacklist entfernen).
    Jetzt funktioniert Empfang und Senden. Beim Senden gibt es zwischendurch "Knackgeräusche" -> OSS-Emulation von "ALSA" umkonfigurieren.
    Erste QSOs werden gefahren.


    Problem Nr. 2:
    Ich habe 2 Soundkarten im PC. Eine einfache Onboard und eine "bessere" für digitale Betriebsarten (war zumindest unter Windows so). Die "bessere" wird nach Neustart nicht mehr erkannt. Es funktioniert nichts. Jetzt trifft wieder meine wichtigste Erkenntnis (s.o) zu.
    Nachdem die Onboard Soundkarte im BIOS deaktiviert ist (Tipp von einem Arbeitskollegen), wird die "bessere" Soundkarte zuverlässig erkannt.


    Ergebnis:
    Nach einigen Nachtsitzungen bin ich in digitalen Betriebsarten (MFSK, OLIVIA, RTTY, THROB, PSK31, PSK63, MT63 und HELL) QRV. Dies hatte ich schon unter Windows XP und die Installation war damals viel einfacher (setup.exe und funktioniert). Aber über die Zukunft brauche ich mir keine Gedanken mehr machen. Es genügt mein alter 1GHZ Prozessor mit 512 MByte RAM und eine einfache Grafikkarte (QRP!). Vergessen kann ich Windows VISTA (QRO!).....


    Dies soll keine Abschreckung sein, sondern eher eine Ermutigung es mal mit einer LINUX-Distribution zu versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF5SF ()