Lötkunst oder der Service ist einfach schlecht

  • Hallo Peter,


    durch das schöne Bild vom japanischen BCR im DL-look bin ich in Deine Gallerie gekommen. Die Bilder von der "Lötkunst" sind schon sehr hart, die vor Hitze aufgebeulte Platine -- da hätte so etwas einfaches wie ein LED-Blinker erst mal seinen Kopf für erste Lötversuche hinhalten sollen.


    Aber was lernt man daraus, wenn der Old man mit Gas und Sauerstoff Elektronik lötet dann ist erst mal der Entwickler und zweitens der Service schuld das es nicht läuft.


    Vielleicht brauchst Du noch einen Testbausatz zum Om Selbsttest. Für einen 5er (€) Platine 3-4 Transistoren 2 LED eng aber nicht zu eng, eben zum Selbsttest. War der Aufbau zügig und das Ding läuft, ok bestanden, die Lizenz zum bauen. Sieht das Ergebnis aus wie die Lötkunst 1-3 dann sollte Om nicht selber bauen sondern nur selber (fertig) kaufen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe!


    Lötkunst hin oder her, ich sehe auf den Fotos KEINE aufgebeulte Platine, sondern lediglich zuviel Kolophonium! (Genau so sahen auch einige (professionelle) TV-Reparaturen aus, die ich mal zu Gesicht bekam.)
    Nähere Hintergründe zum Sachverhalt sind mir aber unbekannt.


    73, Andreas, DH7AZ

  • Zitat

    Original von DH7AZ
    Hallo Uwe!


    Lötkunst hin oder her, ich sehe auf den Fotos KEINE aufgebeulte Platine, sondern lediglich zuviel Kolophonium! (Genau so sahen auch einige (professionelle) TV-Reparaturen aus, die ich mal zu Gesicht bekam.)
    Nähere Hintergründe zum Sachverhalt sind mir aber unbekannt.


    73, Andreas, DH7AZ


    Nee, Andreas, wenn du genau hinschaust, dann siehst du, dass einige Leiterbahnen / Lötaugen fehlen was bei den Leiterplatten von JLP schon schwierig zu bewerkstelligen ist. Ich habe auf solchen Platinen beim Prototypenbau Bauteile schon 4-5 mal gewechselt ohne dass hinterher Leiterbahnen kaputt waren
    Der Lötstoplack hat Blasen. Der Bastler ist nach eigenen Angaben ein Profi, nach seiner Meinung liegt die Schuld an der nicht funktionierenden Baustufe eindeutig bei uns.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    dafür daß hier wohl mit der Bratpfanne gelötet worden ist, sehen die Lötstellen ganz gut aus. :D
    73 de Norbert, DK6NF

  • Hallo Peter!
    Du bist näher dranne, danke für die Korrektur.
    Es wird so langsam Zeit für ´ne Brille, wie es scheint. 8o


    73, Andreas

  • Hallo Peter...manchmal frage ich mich wie Du das aushälst und so ruhig bleibst.
    Ich glaube ich hätte dem Lötkünstler das Ding schon über den Kopf gehauen.
    Aber...ich arbeite ja seit vielen Jahren in der Nachrichtentechnik...selbst von Fachfirmen
    bekommst Du manchmal so zugerichtete Geräte...aber für uns ist das sehr einfach...unrepariert zurück..fertig.


    ps..ich glaube der neue SSB_Monobander wird was für mich ! :)


    cu dc3am

    Ich bin die Signatur! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Moin Peter,
    selbst nach langjähriger Löterfahrung, produziere ich gelegentlich eine kalte Lötstelle, hi. Es fällt mir aber nicht ein, dafür den Bausatzkonstruckteuren- die Projekte mit viel Aufwand und hervorragener Qualität realisieren, die Schuld zu geben.
    Ein Profi der so was abliefert sollte seinen Lötkolben in die Tiefkühltruhe legen und nur noch Fertiggeräte erwerben, hi

    Vy 72 de Bruno, DL7UN