Willkommen im Forum :-)

  • ok, dann mach ich mal den Anfang:


    Willkommen in der neu geschaffenen Rubrik.
    Ich habe jedenfalls Fragen über Fragen zum Thema ;)


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Guten Abend Frank!
    Schön das es dieses Plätzchen jetzt hier gibt. Ich habe da mit dem Peter schon vor 2 Jahren mal drüber gesprochen.


    So zur Bestandsaufnahme: Vor einer Stunde rief mich Jürgen, DL8MA an und wir haben schon mal ein paar Sachen besprochen. Ich versuch mal das stichpunktartig aufzuzählen:


    - Speaky Steuerung muß wegen Wegfall des Prozessors AT2313 überarbeitet werden.
    Möglichkeit: ATTiny2313 als Nachfolger, ohne Erweiterung der Funktionsumfangs


    - Es gibt keinen UNIDDS der mehrere Bänder zugleich abdeckt, zb. Tramp
    Ich werde dafür für den Tramp eine Lösung erstellen.
    Bedieneinheit, Display, DDS Steuerung. (Als DDS kommt der DDS von QRP Projekt zum tragen welcher auch jetzt schon im UNI-DDS arbeitet,


    Die Software möchte Jürgen dann ausbauen um eine Cat-Schnittstelle und an den Speaky anpassen.


    Das ganze soll dann die Basis der zukünftigen Steuersoftware werden. Deswegen wird sie von vornherein modular aufgebaut. Als Prozessor wird der ATMega8 zum Einsatz kommen. Es gibt dann die Möglichkeit falls der Speicher knapp wird einfach auf den ATMega168 umzusteigen.


    - Als Entwicklungsumgebung wird WinAVR bzw das Pendant unter Linux AVR-GCC verwendet werden. Das sichert Kontinuität und Portabilität.


    So lasst uns darüber hier diskutieren.


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Hallo Wolf,
    prima, jetzt weiß ich, wohin die Sache gehen soll :)


    Hier meine Bestandsaufnahme:
    Bisher habe ich fast nur am PC programmiert, fast ausschließlich in Turbo-Pascal/ Delphi (z.B. die Mitgliederbetreuung der DL-QRP-AG) und ein bißchen in C.
    Borland und grafische Entwicklungsumgebungen mag ich also sehr ;)


    ATMEL, PIC und Co interessieren mich schon eine ganze Weile, viel programmiert habe ich damit aber noch nicht.
    Ein Testboard für ATMEL's habe ich nach einer Anleitung aus dem FUNKAMATEUR nachgebaut, damit kann man z.B einfache zweizeilige Displays ansteuern.
    Die einzige "Programmierung" war das Herumprogrammieren an einem C- Programm zur DCF-77 Decodierung.


    Bin also ziemlicher Anfänger. Da die Mitgliederbetreuung der DL-QRP-AG nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nimmt wie in der Anfangszeit,
    das andere Hobby (DRK-Helfer) eher sporadisch ruft, und weil ich die ATMEL/PIC... Entwicklung nicht ganz verschlafen wollte,
    habe ich Peter Interesse an diesem Thema signalisiert.


    Am Wochenende nach Ostern findet in Jessern / Spreewald wieder ein Bastelwochenende des OV D15 statt.
    Dort wollte ich die Zeit nutzen und mich erstmal ganz allgemein mit Hard- und Software vertraut machen.
    Dank Deines Artikels weiß ich jetzt in etwa, was gebraucht wird.


    Wenn ich Euch unter diesen Umständen eine Hilfe sein kann, würde ich gern bei der ATMEL/PIC- Programmierung mitmachen.
    Für mich wäre es auf jeden Fall ein Wissens-Zuwachs :)


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Dann macht mal schön.


    Meine Empfehlung: gewöhnt euch von Anfang an daran, möglichst nicht alles durcheinander in einem Thema zu Diskutieren. Eine Gliederung ist immer hilfreich und die Datenbank kennt da keine Grenzen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hallo,


    sodele - jetzt bin ich hier auch drin - diesmal mit meinem Call als Username.


    Ich habe gestern mit Peter und Wolf mal wegen der Controllersache & Speaky telefoniert. Wolf hat es ja hier im Thread wunderbar zusammengefasst.


    Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:


    - HAM seit 1987
    - 45 Jahre jung
    - gelernter Informationselektroniker
    - studiert Dipl.-Ing. (FH) - Technische Informatik


    Davon braucht jetzt aber keine beeindruckt zu sein. In Sachen Mikrocontrollerprogrammierung bin ich leider noch etwas eingerostet. Habe nach sehr langer Pause [damals noch 8080 bzw. Z80 bzw. 8051] jetzt ein Projekt mit einem Atmega128 durchgeführt.


    Ich möchte an sich schon der Atmel-Serien treu bleiben. Ich arbeite hier unter Windows mit dem AVR-Studio. Bei dem Atmega128-Projekt habe ich den C-Compiler von ICC benutzt. Jetzt möchte ich aber auf den GNU-C mit dem AVR-Studio umsteigen.


    Da ich selbstständig tätig bin und momentan noch mit der Renovierung meines Hauses starkt eingespannt bin kann ich leider nicht so intensiv hier mitmischen wie es sicherlich wünschenswert wäre.


    Aber das ganze soll ja ein Hobby sein und nicht gleich in Stress ausarten.


    Zu den jetzt offenen Themen werde ich dann in eigenen Threadas äussern.

  • Hallo Leute,


    ich moechte mich auch vorstellen: Ich bin 38, seit 2003 lizenziert, und (Molekular-) Biologe. Ich arbeite viel am Recher, meistens Linux und Mac OSX. Mit Windows habe ich so gut wie keine Erfahrung. Windows benutzte ich nur zur Textverarbeitung und EZNEC.


    Ich habe bisher vermieden, Programme zu schreiben, und mich auf Skript-Sprache Bash beschraenkt. Ausserdem habe ich mir mal Lisp, C und Java angesehen. Und Basics natuerlich, vor Ewigkeiten, in der Schule. Aber das sind alles bestenfalls Anfaengerkentnisse.


    Ueber Assembler weiss ich nur, was ich in zwei Buechern ueber PIC Programmierung fuer Amateurfunker gelesen habe. Es hat aber Spass gemacht, mich mit Assembler zu beschaeftigen: Alles ist viel direkter als die weiterentwickelten Sprachen.


    Ich bin in dieser Gruppe, weil ich mich fuer den Speaky interessiere. Bisher habe ich noch keinen gebaut, weil ich wenig Zeit habe (QRL) und ich glaube, dass der Speaky etwas mehr Luxus braucht, bis ich ihn als Stationstransceiver einsetzen kann. Den K2 zu bauen finde ich etwas langweilig, weil die Software nicht veroeffentlicht und damit nachvollziehbar ist. Dagegen ist der Speaky ein wesentlich interessanteres Projekt. (Ich hoffe, dass mir das niemand als Staenkern auslegt, denn so ist das nicht gemeint. Hey, eine geschlossene Gruppe hat wirklich Vorteile).


    Ich wuerde gerne die Software vom Speaky verstehen, vielleicht helfen, sie zu verbessern und zu erweitern. Fuer mich waeren die wichtigsten Punkte Split, CAT und vielleicht spaeter mal FSK-RTTY. Als Programmier-Anfaenger koennte ich vielleicht helfen, den Code zu testen... zumindest kann ich helfen bei der Auflistung der Wunschkriterien :)


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

    Einmal editiert, zuletzt von M0ERA ()

  • Hallo ,
    Habe doch glatt vergessen mich vorzustellen:


    Alter 51 Jahre,
    Gelernerter Funkmechaniker,
    Im Ratiomittelbau tätig seit 1985 und dort ersten Kontakt mit Unix(P8000) und Mikrokontrollern(z80).
    Nach 1989 dann direkt in der Firmware-Entwicklung für Geräte wie TV,Satellitenreceiver usw. tätig.
    seit 2 Jahren in der industriellen Elektronik als Software-Entwickler im Bereich Industrial Ethernet tätig


    An AFU interessiert seit ca. 1970, Lizenz seit 2002, QRP-Only :)


    Hoffe hab nichts vergessen,


    Ein schönes Osterfest und 73/72
    Wolf, DL2WRJ

  • Guten Morgen,


    Peter hat mich gerade hier herüber gezogen (auch wegen dem auto-ZMatch).


    Dann will ich mich auch noch kurz vorstellen :)
    Stefan, Alter 34 Jahre, Druckereitechniker, zur Zeit Hausmann, also viel Zeit hi.


    Lizenz habe ich seit Januar (2007), aber das Interesse für die Elektronik besteht schon von Kindesbeinen an. Mein eigentliches Interessengebiet ist die Digitaltechnik, deshalb auch Peters Idee, mich hier freizuschalten.


    Ich habe vor einiger Zeit angefangen, mich mit Atmel-Prozessoren und deren Programmierung zu beschäftigen. Leider muss ich mich durch längere Pausen zwischendurch immer wieder neu einarbeiten, ich hoffe, dass das jetzt anders wird :)

    73 de Stefan DK6TM