Neues Problem mit Tramp A244

  • Hallo Bastler,


    eigentlich hatte ich gedacht, den RX des Tramp nun fertig zuhaben..
    Nachdem ich die Platine in meinen Eigenbau Gehäuserahmen gesetzt hatte, habe ich den RX noch einmal überprüft und nachgeglichen.
    Ich konnte damit zwar schon superlaute CW stns an der Antenne hören, aber es fehlten so 15 db an Empfindlichkeit. Bei -100 dBm war das Signal weg. Beim Abgleichen von L8 habe ich gemerkt, daß sich der Kern im Gewinde immer an der gleichen Stelle dreht. Nur manchmal verschob er sich etwas und das Signal wurde besser.
    Also L8 ausgebaut und Peter/Nikolai haben mir superschnell ine neue Spule geschickt!
    DANKE!


    Gestern habe ich das Teil gleich eingesetzt, RX eingeschaltet und ... ohoh, Dr8 zeigt Qualmwolken. Tja..ein Blick in den Schaltplan und anscheinend hatte der Abschirmbecher den Pin der Spule berührt der zu Pin 15 am A244 geht. Er saß zu dicht an der Platine. Was nu? Auslöten der Spule ohne sie zu beschädigen ist fast unmöglich.
    Daher habe ich die Laschen des Abschirmbechers aus den Bohrungen gefräst, damit konnte ich ihn vorsichtig anheben. Der Kurzschluß war weg.
    Dr8 habe ich gegen eine 68 uH Drossel aus der Bastelkiste gewechselt, da sie nur noch 1,3 uH hatte. Leider ist der RX nun völlig taub. Die Windungen in L8 scheinen ok. (Ohmmeter, L-Meter).
    Der A244 schwingt wie er soll auf 5,368 MHz, er mischt auch noch runter auf 455 KHz,
    allerdings ohne Verstärkung.
    Zugeregelt ist er wohl nicht, 121 mV an Pin 9.
    Sollte er eine Macke haben? Wäre sehr seltsam, oder ist das Teil sehr empfindlich?


    Hier die DC Spannungen am IC (Digitalmultimeter):


    Pin 1,2: 2,05V
    Pin 3: 50 mV
    Pin 4,5: 1,945 V
    Pin 6: 7,4 V
    Pin 7: 0V
    Pin 8: Masse
    Pin 9: 120 mV
    Pin 10: 60 mV
    Pin 11: 1,64 V
    Pin 12: 1,64 V
    Pin 13: 1,64 V
    Pin 14, 15, 16: 9,85 V


    Wenn ich ein Signal mit -20 dBm am Ant Eingang einspeise, stehen an Pin 1/2 etwa -70dBm (Hochohmiger Tastkopf 1MOhm).. Wo bleiben die 50dB?
    Iregndwie komme ich nicht weiter. Jemand eine Idee?


    Ich werde noch einmal den Signalweg von der Antbuchse bis L7 checken.
    ;(

    73


    Matthias, DF2OF

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OF ()

  • Hallo,


    da dürfte der Kurzschlußstrom auch über L8 geflossen sein. Du schreibst zwar, laut Ohm- und LC-Meter ok, aber ich würde das nochmals genau prüfen. Ansonsten dürfte ja an dieser Stelle nichts weiter passieren. Kann natürlich auch wie immer in solchen Fällen sein, daß es an einer ganz anderen Stelle hapert, die nichts damit zu tun hat. (Ob die -70dB ok oder schlecht sind, kann ich nicht beurteilen, scheint mir aber etwas sehr wenig. Vielleicht ist vorn etwas beim Bauen defekt gegangen?)


    73 Reiner

  • Matthias,
    es kann natürlich etwas abgeraucht sein, aber genau so sieht das auch aus, wenn der S-Meter Anschluss PIN 44 in der Luft hängt. Kannst du das mal prüfen? Da muss entweder ein Instrument dran oder eine Brücke nach Masse.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    Pin 44 und 40 sind wie vorgesehen am 300 uA Instrument angeschlossen.


    Der Weg bis L7 ist wohl soweit ok.
    Werde in Anfang der Woche Ersatz TCA440 bekommen und dann noch einmal probieren.


    Stöhn.. ;)

    73


    Matthias, DF2OF


  • Das kriegste schon hin 8)
    PIN 15 ist der Open Collector Ausgang des internen Mischers - kann schon sein, dass da was geschossen ist.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Matthias,


    wenn der TCA440 sowieso schon ausgebaut ist dann sockel ihn! Macht man normalerweise nicht mit Mischern, schon gar nicht mit 602 aber hier macht es keinen Schaden und Du kannst verschiedene Herkünfte ausprobieren. A244 gestempelt mit fo, sieht aus wie ein f und ein Loch (Frankfurt/Oder) sind meistens gut. TCA440 Siemens auch.


    73 de uwe df7bl


    Pin 44/40 da dürfen wenn er ganz aufgeregelt ist nur ~10mV zu messen sein. Am Anschluß des Instrumentes gemessen. Ich habe da 1k nach Masse.


    Nachtrag: Habe Deinen Bericht noch einmal ganz gelesen. Der Mischer dürfte bei dem Kurzschluß nicht betroffen sein. Du hast die Spannung vor dem Mischer nach Masse abgeleitet, da fließt nichts durch den Mischer. Keine Leistung kein Schaden.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Hi Uwe,


    ja, irgendwie hoffe ich auch das das Ding noch ok ist. Das Ding wurde an dem Anschluß (nur) nach Masse gezogen. Am Instrument habe ich 27mV.
    Bei 1k parallel gings runter auf 18mV (kurz drangehalten), aber keine sonstige Verbesserung.
    Vielleicht habe ich ja doch wieder L8 ruiniert... :rolleyes:

    73


    Matthias, DF2OF

  • Hallo Leute
    Ich lese voller Interesse mit. Mein Tramp funktioniert eigentlich, aber ich habe keine vernünftige Spannung um ein S-Meter anzusteuern. Ich wollte gerne das vom Speaky verwenden. Wenn ich Glück habe, geht die erste LED an. Vielleicht ist bei meinem Mischer auch irgendetwas nicht in Ordnung. Ich hoffe durch Eure Infos die Ihr hier schreibt auch meinem Tramp bald ein S-Meter verpassen zu können.
    72 / 73 und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

  • Hallo DJ9QQ,


    um die S-Meter Spannung des TCA440 passend für das Speaky-LED S-Meter zu machen kannst Du einen OP-Amp verwenden. Mit der Gegenkopplung bestimmst Du die Verstärkung bis es genau passt.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo zusammen,


    nach dem Austausch der getauschten L8 funktioniert der RX wieder!! :D
    Es war nicht der A244, der scheint sehr robust zu sein bzw, war von dem Kurzschluß völlig unbehelligt.
    Nun werde ich noch einmal alles schön in Ruhe abgleichen.


    :]


    Musste ich schnell loswerden...

    73


    Matthias, DF2OF