Suche große Taster

  • Hi,


    mein Projekt hat nichts mit dem Hobby zu tun. Aber ich erhoffe mir hier trotzdem Hinweise.


    Ich möchte für einen Menschen mit Behinderung einen Timer bauen. Der Timer soll von ihm per Tastendruck auf Null gesetzt werden und starten.
    Für diesen Zweck suche ich einen Taster der zum einen sehr groß ist und auch mechanisch was aushält. Da der Mensch Probleme im feinmotorischen Bereich und zusätzlich eine Spastik in den Armen und Händen hat wird der Taster wohl eher unsanft betätigt werden.


    Für einen Hinweis auf einen Versender oder Hersteller geeigneter Taster wäre ich sehr dankbar.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Tom,


    wie wäre es mit einer kapazitven Erfassung und nicht mit einem Schalter?


    73
    de Addi / DC0DW

  • Hallo Adi,


    mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Aber der Hauptgrund, der gegen diese Lösung spricht ist, dass der betroffene spüren soll, dass er mit seiner Bewegung etwas bewirkt bzw. in Gang setzt. Er ist neben seiner geistigen und körperlichen Behinderung auch noch vollblind. Darum soll er spüren, dass der Taster schaltet und einen Quittungston auslöst.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,


    wie wäre es mit so einem "Not-Aus-Taster" sollte es für wenig Geld beim C geben. Die Dinger halten was aus, haben stabile Schaltkontakte und ein solides Gehäuse. Außerdem ist der Knopf groß genug, dass man ihn auch wirklich trifft. Eben so was wie die Paniktaster im Parkhaus o.ä.

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo Thomas,


    da fallen mir jetzt nur NOT-AUS-TASTER von Maschinen ein.
    Die haben einen grossen Kopf und sind sehr robust.
    Bekommt u.a. bei ebay.


    73 de Daniel,DH8DX

  • Daniel und Stefan, das stimmt. Danke für die Idee. :)

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

    Einmal editiert, zuletzt von DK2NB ()

  • Es gab mal sogenannte Birnenschalter -und Taster: Ein birnenfoermiges Gehaeuse das an der Stirnseite einen groszen Taster / Schalter traegt. (Frueher haeufig in Krankenhaeusern an langer Schnur zum Ruf der Krankenschwester...)
    Erste Suche im internet leider nur Treffer bzgl. des Wortes, aber noch keine Bezugsquelle. Evtl. Funkboerse.
    Hatte mir mal aus einer Filmdose und einem Taster ein aehnl. Teil nachgebaut als 'unsichtbare' PTT / Morsetaste in der Hand/Faust...


    ...
    So Ergaenzung:
    http://www.gutdat.de/birnentaster.htm
    Das ists wohl....

  • Jürgen, das sieht auch gut aus. Ich befürchte aber, dass der betroffene diesen Taster nicht betätigen kann.


    Diese Piltzaster oder Not-Aus-Taster gehen schon in die richtige Richtung. Da kann man im Prinzip auch mit der Handfläche oder dem Handrücken drauf gehen. Hier wäre dann nur noch zu prüfen ob die Taster schwergängig sind. Denn das könnte dann auch schon wieder ein k.o. Kriterium sein.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo,


    bitte beachten, dass die meissten Not-Aus-Taster nach Betaetigung verriegeln. Falls es also nicht als Not-Schalter gedacht ist, sind diese wohl eher ungeeignet. Es gibt aber sicher auch andere Varianten, beim schnellen suchen habe ich aber nichts gefunden.


    73 de Peter / DL2HRK

  • Danke für den Hinweis, Peter.


    Ich habe bei der Suche nach Pilztastern nun bei eBay welche gefunden die mir als geeignet erscheinen. Meine Anfrage brachte auch heraus, dass diese NICHT einrasten. :)
    Nun lasse ich mir mal einen schicken. Ob er taugt, wird sich zeigen.


    Eigentilch wollte ich die ganze Geschichte auch spritzwassergeschützt bauen. Aber das werde ich wohl beim Prototyp mal vernachlässigen. Sonst wird die Tastersuche noch schwerer.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,
    wie wäre es mit einem Taster aus einem Schalterprogramm der Elektro-Installation? Die Wippen sind hier doch ziemlich gross und das ganze wäre u.a. auch relativ günstig.


    73 de Thomas, DC1TRX

  • Hallo Thomas,


    einen Taster der alle (Strahlwasserdicht etc.) Deine Ansprüche erfüllt findest Du Bei Conrad unter Best.Nr. 704922-93 einfach in die Suchmaske eingeben. Ich versuche mal das Bild hier herein zu bekommen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Danke für den Hinweis, Uwe. Da ich morgen eh beim C bin, werde ich mir den mal vor Ort angucken. Vielleicht ist das wirklich eine passende Lösung.
    Das Bild ist übrigens angekommen. Vielen Dank dafür.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25