Elecraft K2 Selbstbau

  • Hallo QRP- und Selbstbau-Begeisterte,


    wenn jemand Unterstützung beim K2-Aufbau braucht und irgendwo im südlichen Ruhrgebiet / Bergischen Land / westliches Westfalen zu Hause ist, dann kann er bei uns Hilfe bekommen. Im OV Ennepetal, O27, gibts zur Zeit ein K2-Bastelprojekt.


    Bei Bedarf einfach eine Mail an mich schicken. Details können dann geklärt werden.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DAP ()

  • Hallo


    Wenn sich jemand nicht traut einen K2 selber zu bauen, ich bin gerne bereit einen K2 für einen anderen zu bauen.

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()

  • hallo frank,


    habe mich aufgrund deiner gemailten links mal ein wenig umgesehen und mit der materie beschäftigt...der k2 scheint ja ein kleines wunderding zu sein...
    hat jemand vergleichswerte im bezug auf andere trx - wie z.b ts850 oder ähnliches?


    bin doch wirklich neugierig auf das kleine ding geworden...zu allem überfluss ja auch noch mega sparsam was den rx angeht, weil sowohl argo5 als auch ts850 mir die akkus mächtig schnell leer machen.


    73 michael dk5na

  • Hallo Michael,


    schau mal unter K2 Rig Comparisons. Da sind so ziemlich alle Werte aufgeführt.


    Ich kann zwar die Messwerte nicht nachmessen, Fakt ist aber, dass der K2 einen Super-Rx hat, der wohl von den OM aus dem ARRL-Labor mal "weltbester Amateurfunkempfänger" bezeichnet wurde.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Michael
    Ich nutze den K2 mit eingebauten Akku. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit den Akku. Bei einer Vorführung in einer Schule habe ich den K2 8 Stunden lang nur mit dem Akku betreiben und erst dann meldete sich der K2 das er Strom braucht.


    Auch ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem K2. Gestern habe im Contest 13 Punkte mit dem K2 10 Watt verteilt. Davon waren 8 Gespräche auf 40m und der Rest auf 20m in SSB. Gehört wurde ich in der Ukraine, Slowenien, Russland ,und Litauen. Und das obwohl das QRM auf 40m nicht wenig war.


    Als Antenne diente mir eine G5RV in 5m Höhe.



    Vergleichswerte habe ich nur zu meinem FT 840. Und der ist im Empfang schlechter. Mit dem k2 höre ich mehr Stationen als mit FT 840, vorallen auf 40m wenn starke Störungen vorhanden sind.


    Ansonsten habe ich mit meinem K2 in einem Jahr 578 Verbindungen in SSB hinbekommen. Erreicht habe ich außer Europa die USA, Zypern, Kanada. Mit den 10 Watt hatte ich 19 DX Verbindungen in SSB.


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493