"warte noch zu, es wird noch günstiger"

  • Ende der kommenden Woche finden wieder die, für viele HAM's, schönsten Tage des Jahres statt. HAM-Radio in Friedrichshafen.
    Der Eine geht zum Spass, der Andre kauft sich was!!


    Dass "Kaufen" nicht immer unbedingt "Spass" macht und damit dem einen oder anderen Leser gleiches erspart bleibt, hier meine Erfahrung vom letzten Jahr.
    Die lästige Antennen-Umschrauberei bei meinen Antennentest's sollte endlich durch die Beschaffung eines Antennenumschalters ein Ende haben.
    Ziel war es, mit zwei 4-fach Antennenumschaltern, die Möglich zu haben, mehrere (bis zu vier) Transceiver auf mehrere Antennen (bis zu vier) umschalten zu können, ohne ständig die entsprechenden Anschlusskabel umschrauben zu müssen.
    Welche Umschalter ich dafür wollte, war klar. Voll Freude stellte ich bei meinem ersten Besuch am Händlerstand fest, dass auch welche verfügbar waren. Der Preis schien mir etwas hoch und die beiden Stimmen in meinem Kopf, "kauf's jetzt - warte noch zu, es wird noch günstiger" fochten ihren Kampf zugunsten "warte noch zu, es wird noch günstiger" aus.
    So wurde es Sonntag Morgen, als ich mich kurz vor der Heimreise entschied doch nochmal am selben Händlerstand vorbeizusehen um die beiden Schalter zu kaufen. Da meine Recherchen auf den anderen Ständen und in den Flohmarkthallen kein brauchbares (günstigeres) Ergebnis gebracht hatten, war ich bereit den entsprechenden Preis zu bezahlen.
    Und siehe da, "warte noch zu, es wird noch günstiger" traf voll zu. Alle Umschalter waren ausverkauft, nächste Lieferung wann? ...keine Ahnung.
    Mehr Sparen geht kaum noch.
    Frustriert und verärgert über mich, schlenderte ich nochmals durch die Flohmarkthallen. Auf einem Stand, den ich bei meinen vorausgegangenen Recherchen nicht beachtet hatte,lagen sie dann da und riefen mir zu "kaufe mich". Es waren zwar keine 4-fach Schalter, wie gewünscht, aber mit mehreren der hier verfügbaren 2-fach Schalter sollten meine Wünsche auch realisierbar sein. Zudem war der Preis so günstig, dass ich hier vier Schalter für den Preis eines meiner (eben nicht mehr verfügbaren) Wunschschalter bekam.
    Siehst Du ... "warte noch zu, es wird noch günstiger" hat sich bezahlt gemacht!!!
    Zuhause angekommen wurde dann gleich einer dieser Schalter ausgepackt und einem Test unterzogen. Der Erfolg war umwerfend. Absolut kein Rauschen auf den Bändern und was ebenso erstaunlich war, absolut kein Empfang! Wie das? Die Antenne eine R7000 hatte vor der HAM noch einwandfrei funktioniert. Das in die Antennenleitung, zwischen FT-817 und Antennenumschalter, eingeschleifte SWR-Instrument zeigte auch beim betätigen der Morsetaste weder vor- noch rücklaufende Leistung an. Meine erste Vermutung: FT-817 defekt. Schöne Pleite! Also anderes Gerät, diesmal K2, und ein neuer Versuch mit dem selben Ergebnis. Der neue Hightech-Antennenumschalter" verursachte einen satten Kurzschluss am Antennenanschluss des FT-817.
    Wie es im Innern dieses Umschalters aussieht und einige andere Bilder habe ich in meiner Galerie veröffentlicht.
    Und die Lehre daraus gilt auch hier wie bei einer schönen Frau:
    Prüfe auch die inneren Werte gut bevor Du dich bindest.
    Meine Bindung zu diesen Antennenumschaltern wird höchstens bis zur diesjährigen HAM dauern. Weil ich mir den Namen des Verkäufers nicht gemerkt habe (eine Fa. aus Oesterreich) konnte ich sie nicht zurücksenden.
    Wenn Murphy nun nochmal zuschlägt wird es den Händler nicht mehr geben oder er wird behaupten, dass ich seine "Qualitätsgeprüften Hightech Antennenumschalter" so "angepasst" habe.
    Siehst Du, unter diesem Aspekt hätte eben doch ..."warte noch zu, es wird noch günstiger" seine Gültigkeit gehabt.

    HB9DAQ Peter JN47SK H26: AR
    DIG 862
    DL-QRP-AG 9428
    AGCW 3173

  • Ich habe mir gerade Deine Bilder angesehen. Naja was soll ich sagen - ich bin sprachlos!
    Sowas übles habe ich schon lange nicht mehr gesehen.


    vy 72 es 73 de Christian - DK5CH

  • Hallo,


    ich habe mir vor zwei Jahren bei einer renommierten AFU-Firma einen 4-fach Antennenschalter erstanden. Bevor ich ihn in meine Verkabelung eingeschleift habe, habe ich gewagt, einen Blick in die Innereien zu werfen. Dabie fiel auf: Die Verschraubung des Bodens erfolgte mit Blechschrauben im Gehäuseguss, der Schalter bestand aus einer Drehachse, mit angelötetem Kontaktfederchen (aus Gießkannenblech, ohne Vergütung), das auf den Lötpads einer Platine "kratzte". Die Platine war an die Masseflächen der Anschlussbuchsen mit der Metallisierung ange"backen". Ich kann nur sagen, einen solchen "professionellen" und teuren Murks habe ich noch nie gesehen. Am besten noch vor Ort aufschrauben oder sich zeigen lassen, wie es innen aussieht. Der schalter sollte übrigens 1 kW aushalten(!). Seit der Zeit kaufe ich nur noch gute Keramikschalter und baue alle Umschalter selbst. Aus Schaden wird man manchmal klug....


    73 Uli, DK4SX

  • Hi,


    habe mir die Bilder auch angeschaut. Das ist das typische Innenleben der meisten so professionell aussehenden 2- bis 5-poligen Antennenumschalter im Gussgehäuse. Für diese Qualität wird man sogar noch beim Wegwerfen vom Betreuer des Recyclinghofes beschimpft!


    73 Uli, DK4SX


    P.S.: Die HAM RADIO steht vor der Tür. Dort gibt es von unseren Freunden aus dem Osten hervorragende mehrpolige Keramikschalter. Auch die vielpoligen Umschalter von z. B. MFJ bestehen nur aus einem Gehäuse, den Buchsen und einem solchen (aber viel liederlicheren) Schalter. Das kann man sich prime selbst bauen. Lediglich durch die Verbindungsdrähte und deren Induktivität sind diese Schalter dann nicht auf VHF/UHF brauchbar. Aber auf Kurzwelle sind sie prima und vertragen WIRKLICH 1000W.

  • Hallo Christian, Hallo Uli


    Vielen Dank für Euren Kommentar.
    Mein Wunschumschalter war eigentlich der von AlphaDelta.
    Hat mit denen schon jemand Erfahrung gemacht?
    Da sich meine Antennenbasteleien aber auf KW reduzieren, ist eine VHF/UHF-tauglichkeit nicht zwingend gefordert. Wahrscheinlich muss eben auch hier die Devise heissen: selbst ist der Mann. Sicherlich hast Du recht, Uli, dass nur, wenn man sich alles selber baut, auch darauf vertrauen kann, dass das was draufsteht letztendlich drin ist. Am schönsten wäre soetwas auch als Bausatz, möglichst mit entsprechendem Gehäuse. Da muss man nicht alles zusammensuchen und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.


    vy 73, 72 de Peter



    PS: Vielleicht trifft man sich ja auf der HAM am DL-QRP-AG-Stand.

    HB9DAQ Peter JN47SK H26: AR
    DIG 862
    DL-QRP-AG 9428
    AGCW 3173

  • Hallo Peter,


    der Wunschschalter von Alphadelta ist im Funkamateur H3, 2005, S. 224 in einer Anzeige von Wimo mit Bild (außen und innen) vorgestellt, Preis je nach Steckern (PL, N) und Leistung (1500 W bis 150 MHz, 800 W bis 1200 MHz) zwischen 102 und 118 EUR. http://wimo.de


    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo,


    diese Schalter sind auch nicht viel besser, nur teurer. Die Kontakte sind Kratzebleche und der "Erd"-Kontakt ist der (zufällige) Kontakt der Blechleitungen mit dem Gussgehäuse. Nein, nie wieder einen solchen "Koaxschalter"!


    73 Uli, DK4SX

  • Hallo Sportsfreunde,


    ich hätte auch noch ne Idee für nen preiswerten Antenneumschalter:


    Umschaltung per Relais z.B.: Matsushita JW1FSN welches Leistung abkann und recht preiswert ist.(Spart besonders bei Fernumschaltung Koaxkabel :) )
    Ist in diversen kommerziellen Umschaltern drin (locker 1,5KW)


    Alternativ gehen auch vacuum Relais wie die russischen, die auf Flohmärkten angeboten werden. W1B heissen die glaube ich. 3KV ,1A Schaltleistung. Reicht :)


    Ebenso die keramischen von Siemens (seltener zu bekommen)


    Ansonsten hilft nur der mechanische Selbstbau, wie es Uli z.B beschrieben hat.


    73, Lars

  • Hi,


    im FUNKAMATEUR habe ich vor etwa einem halben Jahr beschrieben, wie man die Umschaltung mit preiswerten Relais realisieren kann. Mit etwas Sachverstand geht so ein Umschalter dann bis 450 MHz. Im KW-Bereich schafft er auch mehr als 1 kW, selbst bei etwas Fehlanpassung.


    73 Uli, DK4SX