Digimodes mit dem Speaky

  • Hallo liebe Speaky-Nutzer,


    don't touch a running sysem... , aber Gutes kann man ja noch besser machen.
    Ich habe mit meinem kleine blauen Kistl schon viele schöne Verbindungen in SSB gemacht. Jetzt habe ich angefangen, PSK31 zu betreiben.
    Grund 1: IC703 momentan defekt, Grund 2: muss ja gehen.
    Vorläufig habe ich den Soundkartenausgang direkt an den Mikrofoneingang (natürlich mit Spannungsteiler) angeschlossen. Geht auch scheinbar ganz gut.
    Hat jemend schon Rückmeldungen zur Signalqualität bei der Benutzung des Kompressors?
    Leider kann ich mich schlecht selber kontrollieren.
    Als Anschluss dient bei mir eine SUBD9-Buchse oberhalb des Kühlkörpers, an der ich auch die PTT-Leitung anschließe. Über eine (einfachste) CAT-Schnittstelle denke ich auch schon nach, mal sehen, was dabei heraus kommt.


    Bernd

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Bernd,


    Peter raet, das Signal aus der Soundkarte nach dem Kompressor einzuspeisen. Thread ist hier: Kompressor und PSK31


    Aber vielleicht ist es ja OK, wenn das Audiosignal nicht so stark ist, dass es komprimiert wird?


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

    Einmal editiert, zuletzt von M0ERA ()


  • Das geht so nur vernünftig, wenn man den Kompressor Trimmer völlig zu dreht. PSK darf bei keinem Geräte mit eingeschaltetem Prozessor betrieben werden, es gibt Verzerrungen ohne Ende.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)