Drehko 200 pF ?

  • Hallo Selbstbauer,


    für den Nachbau einer Schaltung aus dem QRP-Report suche ich einen
    Drehkondensator mit ca 200 pF max. Kapazität.
    Bei den (mir) bekannten großen Versendern habe ich noch nichts Passendes gefunden.
    Habt Ihr einen Tip, wo man Drehkondensatoren bestellen kann ?


    Danke & vy 73''-


    Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo Wolfgang, hallo Gerhard,


    danke für Eure Antworten.


    Wolfgang: Ja, O... hatte ich gesehen. Das wäre "Plan B" gewesen. Bei eBay war im Moment nichts passendes dabei.


    Gerhard: Habe gerade gesehen, daß im ZM4 Drehkos 2x266 pF enthalten sind.
    Vielleicht gibts die ja auch 1x 266 pF o.ä. Ich werde Peter mal fragen.


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo,


    vielleicht nicht gerade für dieses Bauvorhaben - aber wenn jemand mal sowieso etwas bei Pollin bestellt, da gibt es unter Bauelemente / Sortimente / Passive Bauelemente Wundertüten mit 5 Drehkos für 2.95€.
    Ich hatte 5 Doppeldrehkos zwischen 2x250 bis 2x350pf (Gehäuse 20x20x23mm), teilweise noch mit zusätzlichen UKW-Platten und Trimmern, drin, 2 mit 5mm und 3 mit 10mm langer Achse.
    Die nächste Tüte kann zwar schon wieder anders aussehen, aber wer sich ein paar auf Vorrat hinlegen will bei dem Preis und wenn nicht extra Versandkosten anfallen...
    73 Reiner

  • Hallo Frank,
    ich hoffe, das ich nicht einen Besen aufessen muss und denke. das Dir Peter das Teil zur Verfügung stellt. Du bringst ja auch viele Leistung in die QRP-Gemeinde ein.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Frank, bei ebay stehen momentan mehrere Drehkos (sehen neuwertig aus) drin, auch welche mit 250 pf

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Hallo Frank,
    weitere Quelle für Rundfunkdrehkos ist http://www.spirit-of-radios.de, aber bedenke, daß der Plattenabstand bei Rundfunkdrehkos sehr gering ist und deswegen für Matchbox o.ä. nur bedingt geeignet.

  • DIE ultimative Quelle, die (fast) alles hat, was andere verzweifelt suchen und nicht finden:


    http://www.dl9usa.de/


    Leider beziehe ich keine Provision für diesen Tip :-(((


    73 de Stefan DL5HG

  • Zitat

    Original von DC4LO
    Hallo Frank,
    ich hoffe, das ich nicht einen Besen aufessen muss und denke. das Dir Peter das Teil zur Verfügung stellt. Du bringst ja auch viele Leistung in die QRP-Gemeinde ein.


    Womit du völlig recht hast, mit der Mitgliederverwaltung hat er mir den größten Teile der Arbeit für die QRP-AG abgenommen, und erschreibt sogar noch Zusatzprogramme für die QRPproject Betriebs Software. Leider bin ich erst jetzt über diesen Thread gestolpert, war wohl doch viel Stress letzte Woche. Gestern war Frank hier zum Technik Stammtisch, da hätte er sich auch zwei von den Drehkos mitnehmen können, aber der Junge ist einfach zu schüchtern. X(

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo QRP'er,


    danke für die vielen Tips und Bezugsquellen zum Drehko 200 pF.


    Danke auch an einen netten OM aus Falkensee, der mir ein Exemplar aus seiner Bastelkiste geschickt hat (so war meine Frage aber wirklich nicht gemeint, Ingo ;)
    Das Teil lag gestern schon im Briefkasten, deshalb habe ich beim Technik-Stammtisch nicht danach gefragt 8)


    vy 73''- Frank, DL9VF



    PS: Hat eigentlich schon jemand den Antennenanalyzer ANTAN aus dem Report 3/2004 nachgebaut ?

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo Frank,


    > ... so war meine Frage aber wirklich nicht gemeint, Ingo ;)


    der Drehkondensator lag schon lääänger ungenutzt in der Originalverpackung bei mir rum. Ich denke, er wird bei Dir ein sinnerfüllteres Leben haben als bei mir bisher. ;o)


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!