DRINGEND GESUCHT: Jemand der beim Zoll arbeitet

  • Wir brauchen wirklich dringend eine YL oder einen OM die/der beim Zoll arbeitet wegen Unklarheiten mit einer TARIC Nummer. Wenn ein Leser helfen kann, bitte gleich bei mir anrufen: 030 859 61 323

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von dl4nse
    http://zoll.de/b0_zoll_und_ste…/e1_ezt_online/index.html


    Jetzt muß ichnur noch lernen, wie man die Abfrage bedient...


    72,3! Tom -. ... .


    Man kann direkt auf Taric gehen http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/de/tarhome.htm
    und dort entweder Nummer oder Beschreibung eingeben. Das hilft aber nicht wirklich, kann aber zur Lachnummer werden wenn man seitenweise Beschreibungen von Videoapparaten mit Holzgehäuse sieht, die sich in der TARIC Nummer von Videogeräten mit Gehäausen aus anderen Materialien als Holz beschäftigen.
    bisher kamen von Elecraft alle Transceiver mit der Nummer 852 52 080 900 durch den Zoll.
    Wenn man bei Tarik nachsieht, dann sieht das so aus:


    > 8525 Transmission apparatus for radio-broadcasting or television,
    > whether or not incorporating reception apparatus or sound recording or
    > reproducing apparatus; television cameras, digital cameras and video
    > camera recorders
    > - 8525 50 Transmission apparatus
    > - 8525 60 Transmission apparatus incorporating reception apparatus


    Dem OM hat man beim Zoll die Nummer 8517 69 90 90 gegeben, bei Taric:


    > 8517 Telephone sets, including telephones for cellular networks or for
    > other wireless networks; other apparatus for the transmission or
    > reception of voice, images or other data, including apparatus for
    > communication in a wired or wireless network (such as a local or wide
    > area network), other than transmission or reception apparatus of heading 8443, 8525, 8527 or 8528 -
    > - - 8517 69 - - Other -
    > - - - 8517 69 90 - - - Other -
    > - - - - 8517 69 90 10 - - - - Radio-telegraphic or radio-telephonic
    > apparatus, for use in civil aircraft -
    > - - - - 8517 69 90 90 - - - - Other
    >
    Für Zubehöre galt bisher: 852 99 040 000 , dem OM hat man gesagt:


    8517 70 90 00
    Taric sagt:
    8517 Fernsprechapparate, einschließlich Telefone für zellulare Netzwerke oder für andere drahtlose Netzwerke; andere Sende- oder Empfangsgeräte für Töne, Bilder oder andere Daten, einschließlich Apparate für die Kommunikation in einem drahtgebundenen oder drahtlosen Netzwerk (wie ein lokales Netzwerk oder ein Weitverkehrsnetzwerk), ausgenommen solche der Positionen 8443, 8525, 8527 oder 8528 -


    - 8517 11 - Fernsprechapparate, einschließlich Telefone für zellulare Netzwerke und andere drahtlose Netzwerke -


    - 8517 61 - andere Sende- oder Empfangsgeräte für Töne, Bilder oder andere Daten, einschließlich Apparate für die Kommunikation in einem drahtgebundenen oder drahtlosen Netzwerk (wie ein lokales Netzwerk oder ein Weitverkehrsnetzwerk) -


    - 8517 70 - Teile -


    - - 8517 70 11 - - Antennen und Antennenreflektoren aller Art; Teile, die erkennbar mit diesen Waren verwendet werden -


    - - 8517 70 90 - - andere


    ich halte die eine wie die andere für gleich zu oder nicht zutreffend, beide sind zollfrei, aber Elecraft will nun von mir einen gültige Nummer, weil sie tonnenweise Etiketten, Stempel usw. haben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Viel zu kompliziert.
    Gehe auf http://www.zoll.de dann rechts auf "Zoll interaktiv" und dort auf den letzten Punkt "TARIC". Dann erscheint die TARIC Startseite. Dort kann man nach "Warenbeschreibung" bzw. nach "TARIC Code" suchen.
    Wähle die Suche nach "TARIC Code"
    Für uns ist die "85" wichtig, diese Zahl eingeben und "blättern" klicken.
    8525 sind Sendegeräte und 8527 Empfangsgeräte, 8529 sind Teile für 8525 und 8527
    Entsprechende Nummer anklicken und von da aus weiter.


    Oft landed man nachher bei "andere", ggf. Ursprungsland wählen (es gibt Präferenzabkommen mit einzelnen Staaten, die dann zollbegünstig sind) und Zollsatz abfragen.


    vy 73


    8517 ist kompletter Schwachsinn, die gilt für Mobiltelefone etc., das kann man dem Zöllner auch sagen. Wenn der Mensch uneinsichtig ist, ggf unter seiner Nummer abfertigen lassen und dann Einspruch einlegen. Der Einspruch geht dann an die vorgesetzte Stelle.


    Ich hatte schon den Fall, daß ich nach Monaten Geld zurückbekam, da bei einer Zollprüfung (so etwas gibt es, da werden Zollanmeldungen nochmal intern im Zollamt überprüft!) die Waren in einen anderen Tarif eingestuft wurden.

    Heinz DH2FA, KM5VT

    2 Mal editiert, zuletzt von DH2FA ()

  • Zitat

    Original von DH2FA



    8517 ist kompletter Schwachsinn, die gilt für Mobiltelefone etc., das kann man dem Zöllner auch sagen. Wenn der Mensch uneinsichtig ist, ggf unter seiner Nummer abfertigen lassen und dann Einspruch einlegen. Der Einspruch geht dann an die vorgesetzte Stelle.
    .


    Ach ja???


    Hier der offizielle Text: unter 8525 in den Änderungsmitteilungen:
    8525
    Sendegeräte für den Funksprech- oder Funktelegrafieverkehr (auch mit
    eingebautem Empfangsgerät), einschließlich Mobiltelefone und Basisstationen
    werden künftig in die Position 8517eingereiht.


    So ganz schwachsinnig ist demnach die 8517 doch nicht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Wenn man nicht das neuste Warenverzeichnis hat, dann passiert sowas...


    Die letzten zwei Stunden kam ich nicht auf die TARIC Tarif Site, jetzt geht es wieder.
    Änderungen gelten seit dem 1.1.2007


    8525 nennt sich jetzt "Sendegeräte für Rundfunk und Fernsehen ...", früher hieß es allgemein "Sendegeräte ..."


    Vermutlich die zum Jahresanfang übliche Tarifcode-Lotterie, Brüssel hat mal wieder alles durcheinandergeworfen. Die brauchen das als Daseinsberechtigung, wir zahlen schließlich alle dafür.


    Immerhin bis zur nächsten Änderung fallen jetzt Sender und Empfänger unter 8517 69 90 90 und Teile unter 8517 70 90 00. Hauptsache der Zollsatz bleibt bei 0%.

    Heinz DH2FA, KM5VT

    Einmal editiert, zuletzt von DH2FA ()

  • > Vermutlich die zum Jahresanfang übliche Tarifcode-Lotterie, Brüssel hat mal wieder alles
    > durcheinandergeworfen. Die brauchen das als Daseinsberechtigung, wir zahlen schließlich alle dafür.


    Habe mir bei zoll.de einen Wolf gesucht. :( Wo haben die denn jetzt "Morsegeraete" versteckt?
    Letztes Jahr war das noch die 8517 9088 00 0.


    73, Eddi ._._.

    --
    Real radios glow in the dark!

  • Zitat

    Original von DK3UZ
    > Vermutlich die zum Jahresanfang übliche Tarifcode-Lotterie, Brüssel hat mal wieder alles
    > durcheinandergeworfen. Die brauchen das als Daseinsberechtigung, wir zahlen schließlich alle dafür.


    Habe mir bei zoll.de einen Wolf gesucht. :( Wo haben die denn jetzt "Morsegeraete" versteckt?
    Letztes Jahr war das noch die 8517 9088 00 0.


    73, Eddi ._._.


    8517 70 90 00 Parts for Radio-telegraphic or radio-telephonic apparatus ( seit 1. Januar 2007)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Eddi,


    > Habe mir bei zoll.de einen Wolf gesucht. :(
    > Wo haben die denn jetzt "Morsegeraete" versteckt?
    > Letztes Jahr war das noch die 8517 9088 00 0.


    die Nummer fällt laut CQ DL 8/07, S. 546 ab 1.1.07 unter
    die 8517 6990 900.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • > 8517 70 90 00 Parts for Radio-telegraphic or radio-telephonic apparatus ( seit 1. Januar 2007)


    Hmm, wieso finde ich unter dieser Nr.:


    ] Code TARIC 8517 70 90
    ]
    ] 8517 Telephone sets, including telephones for cellular networks or for other wireless networks; other
    ] apparatus for the transmission or reception of voice, images or other data, including apparatus for
    ] communication in a wired or wireless network (such as a local or wide area network), other than
    ] transmission or reception apparatus of heading 8443, 8525, 8527 or 8528
    ] - 8517 70 Parts
    ] - - 8517 70 11 Aerials and aerial reflectors of all kinds; parts suitable for use therewith
    ] - - 8517 70 90 Other


    73, Eddi ._._.

    --
    Real radios glow in the dark!


  • Wieso, du hast doch genau die gleiche Nummer gefunden: 85 17 70 90 ... Other


    aber wieso fragst du hier nach, wenn du es besser weist?? QRPproject jedenfalls importiert seid Januar alle Zubehöre über diese Nummer.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • > Wieso, du hast doch genau die gleiche Nummer gefunden: 85 17 70 90 ... Other


    "Other" habe ich gefunden. Jedoch nichts mit "Radio-telegraphic".


    > aber wieso fragst du hier nach, wenn du es besser weist??


    Ich weiss es eben nicht besser. Wenn ich naechste oder uebernaechste Woche zum Zollamt Post
    muss, bekommt dort die Nummer Recht, die mit der Quelle der Zollbeamten uebereinstimmt. Also
    will ich dort mit der richtigen Nummer aufkreuzen. Andernfalls erzaehlen die mir einen vom Pferd
    und suchen eine zollpflichtige Nummer heraus.


    73, Eddi ._._.

    --
    Real radios glow in the dark!

  • Hallo beisammen!
    @eddi
    schau doch mal http://qrpforum.de/thread.php?threadid=855


    oder in der Aktuellen CQ DL


    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Seinerzeit hab ich alles als Flugzeugersatzteile durchbekommen, vom Speditör erledigen lassen, Profis und der Zoll harmonieren einfach besser als Einzel-Nasen.
    Sinngemäss ists ja nix anderes als avionics und somit keine Lumperei ;o) .


    Bei der letzten digikey-Bestellung für Kleinteilchen haben die Zöllner überraschend intensiv zugelangt, leider.


    vy 73 de dh6tf!