Tramp VFO auf VLF???

  • Hallo Leute,


    ich bin ueberzeugt davon, dass der Tramp so wie er ist, absolut super ist. Ich werde einen bauen, sobald ich mit dem anstehenden Umzug durch bin (das kann aber vielleicht noch etwas dauern).


    Ich wuerde gerne das Design besser verstehen (schliesslich moechte ich ja etwas lernen). Dder VFO wird um den Faktor 128 dividiert, und das verwendete Signal laeuft auf etwa 31 kHz. Waere es auch moeglich gewesen, das Signal direkt im VLF Bereich zu generieren? Denkbar waere ein 555 Timer, oder ein Op-Amp als Wienbruecke. Auch koennte ein simpler PIC diese Frequenzen generieren. Was ist der Vorteil des Dividieren? Weniger Rauschen? Oder vielleicht weniger Drift?


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Lbr Daniel,


    das VFO design für VLF hängt ja sehr stark davon ab, welchen Frequenzbereich Du auf VLF durchstimmen willst bzw was Du hören möchtest.


    Ich mache es derzeit noch anders: Ich habe mir einen Konverter gebaut von ca 10 - 80 kHz auf 14 MHz und höre die VLF-LF in meinem normalen Kurzwellenempfänger. Der Konvertereingang ist ein Tiefpaßfilter für diesen Bereich, nichts zum Abstimmen, das wäre zu umständlich.


    HW?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    Ha-Jo, DJ1ZB


  • Hallo Daniel,


    da hast du etwas falsch verstanden. Der Tramp hat eine Schmalband PLL bei der der VFO mit einem VCO verglichen wird. Der VFO läuft bei 4 MHz, der benutzte Phasenvergleicher kann aber nur 1 MHz verarbeiten. Deswegen teilen wir das VFO Signal auf den Arbeitsbereich des Phasenvergleichers herunter. Der Grund: die beiden Teiler IC plus Phasenvergleicher sind immer noch preiswerter als eine integrierte PLL und vor allem, sie sind immer verfügbar. PLL Schaltkreise verschwinden oft vom Markt wenn das Gerät für das sie entwickelt wurden nicht mehr produziert wird.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Daniel,


    ich glaube, Deine Frage ging mehr in die Richtung, warum den VFO nicht gleich auf 31kHz schwingen lassen und den Teiler einsparen. Geht sicher theoretisch, dürfte aber praktisch schwierig werden, weil die Stabilität von RC-Oszillatoren (Wienbrücke, NE555) wesentlich schlechter ist wie die der üblichen VFO's (immer die Stabilität in °/ooo betrachten, nie die absolute Drift). Ich hatte früher auch mal solche Gedanken zum VFO, hab das aber nach einem Blick in die Datenblätter der Generatorschaltkreise schnell aufgegeben. Und kostenmäßig bringt es auch nichts. Und mit Prozessor sind wir beim DDS-VFO, den gibt es bereits.


    73 Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo Ha-Jo, Peter und Reiner,


    vielen Dank fuer die Antworten. So unterschiedlich sie sind, alle drei helfen mir weiter. Tatsaechlich bastel ich gerade an einem DC Receiver fuer SAQ (17.2 kHz), aber wahrscheinlich ist ein Konverter wesentlich besser. Auf die Frage zu Peters Antwort waere ich wahrscheinlich erst spaeter gekommen, wenn ueberhaupt, aber klar: theoretisch waere der PLL Vergleich ohne Dividieren auch eine gute Loesung.


    Der Preis fuer erfolgreiches Gedankenlesen geht an Reiner :)


    Viele Gruesse, Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK