Antennentuner welche?

  • Hallo.


    Hätte da mal eine grundsätzliche Frage.


    Es gibt ja automatische und manuelle Antennentuner.
    Mit welchen kann man eine Antenne besser anpassen.
    Ich selber hatte bisher immer einen automatischen, ein OM
    sagte mir mit einem manuellen ginge es besser.
    Wie ist die allgemeine Meinung


    73 de Adolf DL6KL

  • Guten Morgen Adolf,


    wenn wir unter "besser" ein besseres SWR verstehen, dann ist der manuelle einen Tick besser, da Du auf das kleinste SWR abstimmen kannst.


    Der automatische Tuner hat eine Art Fangbereich. Wenn das SWR beispielsweise kleiner als 1:1,5 ist, dann erfolgen keine weitere Abstimmarbeiten. Mit dem manuellen Tuner kannst Du dann aber noch weiter tunen.


    Hope this helps


    VY 73 de dl6uq

    Alexander Griesmeier - DL6UQ

  • Bei mir sieht das so aus:
    Den automat. Tuner bevorzuge ich natuerl. dann, wenn er abgesetzt arbeiten kann und an einer Stelle eingesetzt wird zu der ich beim QSY nicht hinlaufen kann oder will. An der Station selber sehe ich fuer meinen Betrieb keinen Grund fuer einen automatischen Tuner, natuerlich waere der ggf. etwas schneller. Musz allerdings eine kl. Einschraenkung machen: Mein Trcvr. hat einen autom. Tuner eingebaut, der auch immer eingeschaltet ist. So habe ich dann automatisch auch innerhalb eines Bandes immer die volle Ausgangsleistung des Transceivers zur Verfuegung. Das ist recht bequem. Richtig Sinn macht ein Tuner ja eh immer dann, wenn er antennenseitig betrieben wird.
    Da die automatischen Tuner ja fuer ihren Abstimmvorgang ein "Abbruchkriterium" brauchen hoeren manche schon bei SWR 1.5 auf abzustimmen (oder sie koennen es nicht besser). Insofern mag die Aussage berechtigt sein, das ein haendisch abgestimmter Tuner da eine "bessere" Abstimmung erlauben kann. - In der Praxis hoert aber Deine Gegenstation nicht einen "Deu" davon, ob Du 1:1 oder 1:1.5 hast....
    Also: wenn Du beabsichtigst den Tuner neben Deinem Transceiver einzusetzen kannst Du 'getrost' einen manuellen nehmen, der ist zudem preiswerter zu erstehen. - Wenn Du allerdings eine Antenne betreiben moechtest, die nicht auf allen von Dir gewuenschten Baendern nahe 50 Ohm liegt, dann ist der abgesetzte Tuner sicherlich die richtige Wahl...

    73
    Juergen
    nnnn