Minimal benötigte Leistung beim ZM4?

  • Hallo beisammen!


    Bis zu welcher Sendeleistung zeigt die eingebaute Leuchtdiode zuverlässig an?
    Nach unten gesehen! Bis zu ca 2 Watt PEP funktioniert die Leuchtdiode ohne Probleme!
    Darunter Sporadisch oder gar nicht ( 350-500 mW).


    Vielleicht habt Ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht oder hab ein besseres Messwerkzeug als ich.
    Danke schon mal im Voraus!
    73 MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

    Einmal editiert, zuletzt von DK2TUX ()

  • Hallo,


    ich benutze in meinem Eigenbau-Z-Match die gleiche SWR-Anzeige. Mit 2 Watt kann man noch recht genau abstimmen, unter 1Watt wird dann das Minimum immer breiter. A>lso etwa die gleichen Ergebnisse.
    Mir ist aufgefallen, daß man an der Leuchtdiode auch noch bei sehr großem SWR relativ geringe Unterschiede erkennen kann. Einziger Nachteil: man kann keine Absolutwerte ablesen, aber in allen anderen Belangen ist diese Schaltung Spitze. Ich stimme immer nach dieser LED ab bei 1-2 Watt, danach Umschalten auf direkt und Feinabstimmung (falls erforderlich) mit der BCR-Anzeige.


    73 Reiner

  • Hallo


    Eine Totale fehlanpassung ist noch bei ca. 500mW durch ein Glimmen der LED erahnbar.
    Wer unbeding bei weniger als 1Veff am Eingang des ZM4 abstimmen will,
    kann mit einem Taster den 1 kOhm Vorwiederstand mit einem mindestens 100 Ohm Widerstand überbrücken,
    um die LED etwas heller glimmen zu sehen.
    Unter 10mW Eingangsleistung ist dann aber auch duster weil die Hälfte in der 50 Ohm Brücke bleibt
    und die andere Hälfte ist für die LED, wenn die Antenne sie nicht nimmt.


    Für Leistungen ab etwa 0,5 .. 1 W bis 5..10W ist die Dimensionierung Klasse mit dem Trafo in dem Brückenzweig.


    Wenn ich mal viel Zeit zum rechnen habe, dann lässt sich möglicher weise an dem Übersetzungsverhältnis
    von dem (Spar-)Traffo noch was für Kleinste Leistungen um die 25 bis 500mW einstellen,
    aber dann ist das Gerät im Leistungsbereich nach oben (>2 W) nicht mehr zu gebrauchen.
    Und das war m.E. auch nicht im Sinne der Erfinder.


    73 Daniel