Quarzfilter nachrüsten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ neu hier im Forum (und in der QRP AG), habe seit kurzem die Lizenz und überlege jetzt, mir einen Hohentwiel anzuschaffen. :)


    Dazu habe ich aber eine Frage, lässt sich der Quarzfilter, wenn ich jetzt den Bausatz ohne kaufe, später nachrüsten? Ich würde jetzt erst einmal das Gerät selbst aufbauen wollen und dann später alle Teile nachrüsten, die vielleicht noch interessant sein könnten. Das wäre auch von der finanziellen Seite her angenehmer, weil ich dann nach und nach bestellen könnte.


    Ich denke, dass sich das Teil ohne Filter nicht betreiben lässt, ist halt alles eine Zeit- und Geldfrage. Die Möglichkeit den Filter später nachzukaufen und einzubauen wäre klasse.


    Vielleicht hat ja da jemand einen Rat für mich... :)


    Danke schon mal!


    73 de Stefan, DO7SKE

    73 de Stefan DK6TM

    Einmal editiert, zuletzt von DK6TM ()

  • Hallo...und herzlich willkomen!


    tja...im Prinzip kannst Du das Quarzfilter später bestücken...
    aber das ist wie bei einem Menschen...wenn du kein Herz hast funktionierst du nicht.
    Und das Filter ist das Herz...


    ps....ohnej ede Wertung...der Transceiver ist nicht als Einsteigergerät geeinet..
    aber ich vernute da hast Du schon gelesen.


    viel Spaß noch


    55 es 73 de dc3am

    Ich bin die Signatur! :P

  • Hallo Stefan,


    ich kenne den Hohentwiel auch nur aus Erzählungen, habe aber gerade mal in Peter's QRP-Shop nachgeschaut. Wahrscheinlich hat Dich die dortige Möglichkeit, den HT ohne XTAL-Filter zu bestellen, zu dieser Frage gebracht. Es ist beim Bausatz ohne XTAL-Filter aber extra geschrieben: "benötigt ein XTAL-Filter aus der Bastelkiste".


    Vielleicht hat Dich auch die Möglichkeit bei den meisten kommerziellen TRX irritiert, bei denen man meistens noch ein oder mehrere XTAL-Filter nachrüsten kann. Das kommt aber nur daher, dass diese in der Grundversion meist ein Filter mit einer 2,4 kHz Bandbreite (vorzugesweise für SSB-Betrieb) bereits eingebaut haben. Für SBB-Betrieb unter sehr dichter Bandbelegung (z.B: Contestbetrieb) kann man dann oft noch ein schmäleres Filter mit z.B. 2 kHz Bandbreite und für CW-Betrieb Filter mit 500 oder 250 Hz Bandbreite nachrüsten. Diese lassen sich dann im Betrieb entsprechend der Band-Situation oder Betriebsart umschalten. Mindestens ein Filter muss aber im Empfängerzweig eines Superhet-RX auf jeden Fall vorhanden sein, zum Ausfiltern des gewünschten Mischproduktes nach dem Mischer, der ja (mindestens) Summe und Differenz der beiden Mischfrequenzen auswirft. Und um genau dieses Filter handelt es sich bei der Angabe zum Bausatz. Dieses braucht man also unbedingt, um den RX zum Laufen zu bringen und nur weil es sich hierbei um ein relativ gängiges Filter handelt (10,7 MHz ZF), das der eine oder andere OM evtl. in seiner Bastelkiste hat, bietet Peter die Option, den Bausatz ohne XTAL-Filter zu bestellen.


    OK?


    73 de Uwe, DL8UF


    P.S.: der Suffix ...SKE spricht für Distrikt P. Wo bist Du zuhause? DOK hier: P06.

  • Zitat

    Original von DL8UF
    P.S.: der Suffix ...SKE spricht für Distrikt P. Wo bist Du zuhause? DOK hier: P06.


    Hallo Uwe,


    SKE wird für "Stefan KEhrer" stehen, denn bei der BNetzA kann man sich ja ein Wunschrufzeichen aussuchen und bekommt es auch so zugeteilt, wenn es frei ist.


    Hab es auch so gemacht :)


    vy 73 de Steffen (FReitag) - DO6SFR

  • Hallo zuzsammen,


    danke für die Kommentare. :)


    Es war mir schon klar, dass das Gerät ohne den Filter nicht funktionieren wird, vielleicht hab ich die Frage auch nicht so richtig gut formuliert. ;)


    Eigentlich wollte ich wissen, ob ich mir, wenn ich den Hohentwiel erstmal ohne Filter bestelle, die Möglichkeit verbaue, diesen Filter überhaupt noch sauber einbauen zu können. War missverständlich ausgedrückt, sorry. Außerdem habe ich noch eine kleine Kiste hier stehen, in der diverse Filter rumliegen, vielleicht ist ja was passendes dabei.


    Das Suffix ist übrigens, wie Steffen schon schrob aus dem Namen abgeleitet, die Kennung ske habe ich in vielen Bereichen benutzt...


    Und dass der Hohentwiel kein Einsteigergerät ist, weiß ich. Die Bauberichte etc. habe ich schon gelesen. Allerdings bin ich elektrotechnisch etwas vorbelastet (Druckereitechnik, in Richtung Systemtechnik und Elektronik), so dass der Nachbau nicht so ein großes Problem darstellen sollte. Ein entsprechender Messgerätepark ist mittlerweile auch (wieder) vorhanden.


    73 de Stefan, DO7SKE


    PS: ich komme übrigens ursprünglich aus dem Ruhrgebiet und lebe seit einem Jahr im Kreis Heinsberg (nähe Aachen).

    73 de Stefan DK6TM

    Einmal editiert, zuletzt von DK6TM ()

  • Hallo Stefan,


    kurz und knapp: natürlich lässt sich der HT ohne das Quarzfilter aufbauen und ein
    Filtereinbau ist nachträglich ohne Probleme möglich.
    Da der HT ja aus mehreren separaten Baugruppen besteht, die einzeln bestückt, getestet und abgeglichen werden, kannst du dies alles auch ohne das Quarzfilter tun. Die ZF-Platine, wo das Quarzfilter reingehört, machst du dann als letztes
    und hast bis dahin vielleicht die Knete für das Filter zusammen oder anderswo ein geeignetes filter gefunden. Inbetriebnahme und Abgleich der ZF-Baugruppe
    ist ohne QF nicht möglich (Sendeweg SSB-Erzeugung!), gleiches gilt natürlich auch für das Zusammenspiel der Baugruppen.
    Die Dokumentationen und Bauberichte für den HT sind inzwischen so gut, das auch weniger erfahrene Selbstbauer damit hervorragend zurecht kommen.
    Viel Erfolg

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA