7 MHz SSB-Transceiver nach VU3PRX

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit hege ich den Gedanken, den 7 MHz Transceiver nach VU3PRX nachzubauen. Die Schaltung kann unter http://www.flashwebhost.com/download/transceiver.zip heruntergeladen werden und befindet sich dort in einem E-Book als EXE-Datei, die nach meiner Untersuchung frei von Viren ist.


    Folgende Gründe bewegen mich zum Nachbau:


    1. Relativ einfacher Aufbau in klassischer Schaltungstechnik.
    2. Leichte Bauteilebeschaffung.
    3. Relativ geringe Kosten.
    4. Stufenweiser Aufbau (erst RX dann TX zum Laufen bringen).
    5. Man darf viele Spulen wickeln und selbst berechnen.
    6. Experimentiermöglichkeiten durch Verbesserung und Austausch der einzelnen Stufen.
    7. Es gibt noch keine Leiterplatten. Wer Lust hat, darf sie entwerfen.


    Beim Studium der Schaltung sollte man auch Bedenken, dass die Schaltung für Indien entwickelt wurde, wo das Durchschnittseinkommen wesentlich geringer als in den meisten Teilen Europas ist. Über eine konstruktive Diskussion, die nicht nur das Allerbeste sucht, sondern auch das Kosten/Nutzen-Verhältnis berücksichtigt, wäre ich dankbar. Dass die Schaltung eigentlich ein alter Hut ist, ist auch mir nicht entgangen.


    Zwei Sachen halte ich an der Schaltung für gewagt: Der freischwingende VFO und vor allen Dingen die Endstufe ohne Tiefpass. Den 1. Mischer würde ich gerne mit einem 74HC4066 realisieren. Den BFO kann man so lassen, da der MC1496 eine sehr gute Trägerunterdrückung liefert. Für den Mikrofonverstärker/Kompresser gibt es mit Sicherheit einfachere Lösungen. Für die NF-Endstufe würde ich persönlich den TBA820M einsetzen. Den VFO könnte man durch eine DDS ersetzen.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    8 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()