Neuer Wurm über Skype


  • Also,
    ich habe seit Jahren täglich Skype Anrufe aus der ganzen Welt, habe inzwischen sogar ein Skype WiFi Telefon.
    Wenn ich alle Programme löschen sollte von denen ich nicht weiss was sie tun, dann wäre meine Festplatte leer und ich müsste allles mit Bleistift und Papier erledigen.


    Das ist völlig unabhängig von der Lieferfirma. Ob mein Sprint Layout, mein Buchhaltungsprogramm, mein Pagemaker - weiss ich, wass die alles tun? Die meisten Programme meiner Ubuntu oder Suse Installation könnte ich - da open source daraufhin untersuchen - kann ich das wirklich ? Habe ich die Kenntnisse und vor allem die Zeit?



    Die Heise Meldung besagt, dass der Chat benutzt wird - ich chatte nicht mit Skype, ich telefoniere.


    Diese Diskussionen bringen gar nichts, sie führen fast immer zu Auseinandersetzungen die einen den Relogionskriegen ähnlichen Charakter bekommen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Pagemaker und hoffentlich auch Dein Buchhaltungsprogramm funktionieren völlig ohne Netzverbindung.


    Skype ist anders: das Protokoll ist proprietär, der Code teilweise verschlüsselt, mit eingebauten Methoden, die ein debuggen verhindern.


    Prinzipbedingt laufen die Verbindungen immer über den Skypeserver.


    Du hast also keine Kontrolle über deine Gesprächsdaten, du weißt nicht ob deine Gespräche aufgezeichnet werden oder ob eine Statisktik über deine Gespräche erstellt wird.


    Wen das nicht stört, der möge gerne Skype weiter benutzen.


    73, Rainer

  • sorry, darum gings hier garnicht...


    mir gings lediglich darum, so schnell wie möglich die information über eine ganz neue art der wurmverbreitung bekannt zu machen. Alle infos zu skype hat heise selbst verlinkt. es muss jeder mit sich selber ausmachen, was er für dienste nutzt. aber nur mit dem wissen um die gefahren dieser dienste ist eine risikoabwägung möglich.
    wenn dann aber jedesmal grundsatzdiskussionen losbrechen, kann man auch solche infos nicht mehr rüberbringen, schade.


    entschultigung für den thread


    Gela

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()


  • Hi, den Thread und die weiterführenden Links bei Heise fand ich sehr interessant. Zum einen nutze ich Skype unter Linux und PocketPC selbst und zum anderen habe ich früher selber für Banken und Vericherungen FW-1s administriert. Bei der Flut von Exploits ist man immer froh, auch von anderer Seite mal die eine oder andere Info zu bekommen.


    Gruß, Bernd

  • Zitat

    Original von DL8WIZ


    entschultigung für den thread...


    Gela


    NÖ! :D


    Gela,
    danke für die Info!, & ich hoffe, hier auch weiterhin solche Sachen zu finden!
    Ich beschäftige mich gerade mit Skype u.ä., schön, wenn man da auf das eine o. andere "Restrisiko" hingewiesen wird.


    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Und nochmals,


    Zitat

    sorry, darum gings hier garnicht...


    nööö, Gela! Wie heißt es doch so schön? "Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet, macht viele Fehler, wer keine Fehler macht, ist eine faule S..".
    Genau so ist es doch hier. Nur wer NIE einen Beitrag leistet, kann sich der Gefahr entziehen, fehlinterpretiert zu werden. Es gibt wohl immer jemand, der sich auf den Schlips getreten, zum Mosern animiert, oser sonst wie angetan fühlt, einen Beitrag als Anlass zur Diskusssion in eine nun wirklich ganz offensichtlich nicht beabsichtigte Ecke zu nutzen. Damit muss man leben können ...
    Ich denke, die allermeisten schätzen Deine Beiträge hier genauso wie ich.


    73 de Uwe, DL8UF

    Einmal editiert, zuletzt von DL8UF ()